Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Urweltmammut in Sontra/Hessen!  (Gelesen 5497 mal)

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
Urweltmammut in Sontra/Hessen!
« am: 22-Januar-2012, 19:53 »

Nabend, nach Tipp von xandru (Wolfgang) aus der Luft, war ich heute in Sontra.
Zuerst stellte sich ein Baum als Linde heraus, doch dann auf der gegenüberliegenden Seite stand der UM!
Nen paar junge Zapfen gab`s auch noch ;)

Zusätzlich waren auf dem Grundstück noch andere interessante Bäume.
Bin mir aber nicht ganz sicher was.
-Hemlocktanne?
-Linde verkrüppelt? (keine Blätter aufzufinden)
-Säuleneiche also Stieleiche

Somit ist das große Sontra auch kein weißer Fleck auf der Landkarte mehr :)

Jetzt mit der ID 14664 
« Letzte Änderung: 22-Januar-2012, 20:32 von heiquo »
Gespeichert

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
Re: Urweltmammut in Sontra/Hessen!
« Antwort #1 am: 22-Januar-2012, 20:08 »

Und hier die anderen Bäume:

PS: *sorry für die geringe qualität*, wird irgendwann besser ;)

Gespeichert

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re: Urweltmammut in Sontra/Hessen!
« Antwort #2 am: 22-Januar-2012, 20:39 »

Hallo Heiko,

das erste dürfte die Kanadische Hemlocktanne sein, Tsuga canadensis. Bei dem zweiten Baum erinnern mich die dünnen Zweige an eine Buche.

Viele Grüße
Karola
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Andreas Roth

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 986
Re: Urweltmammut in Sontra/Hessen!
« Antwort #3 am: 22-Januar-2012, 21:59 »

Vielleicht eine Süntelbuche?
Gespeichert
Viele Grüße,
Andreas

woelfie

  • Gast
Re: Urweltmammut in Sontra/Hessen!
« Antwort #4 am: 23-Januar-2012, 00:48 »

Bei dem zweiten Baum erinnern mich die dünnen Zweige an eine Buche.

Viele Grüße
Karola

Da hat jemand in der Baumschule auf einen ?? Hochstamm vermutlich eine Süntelbuche aufgepfropft.... oder einen Japanischen Schnurbaum... für eine reine Süntelbuche ist der Stamm zu gerade.......
woelfie
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Urweltmammut in Sontra/Hessen!
« Antwort #5 am: 23-Januar-2012, 07:54 »

Hallo Andreas und Woelfie,

Was mich immer wieder frappiert: wie eine Gemeinschaft weiter kommt als die Einzelnen zusammen.

Ich wäre auf diese Erklärung nie gekommen. Aber sie leuchtet ein.

Frappierte Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Urweltmammut in Sontra/Hessen!
« Antwort #6 am: 23-Januar-2012, 10:14 »

Hallo,Heiko !

Bei Bild 4999: Das könnte eine Eschen-Unterart sein,die eine solche wirre Astform entwickelt.Auch der Stamm deutet darauf hin,er sieht nicht wie Buche aus,Buche ist glatter.Es wäre interessant,die Knospen zusehen.

Fraxinalische Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Jörg

  • Gast
Re: Urweltmammut in Sontra/Hessen!
« Antwort #7 am: 23-Januar-2012, 19:03 »

aufgepfropfte Süntelbuche könnte möglich sein,
in Bad Oenhausen wächst so eine Buche, "Krause Buche" genannt
http://www.freundeskreis-franziskus.de/fotos/witte04/buche2.jpg

viele Grüße Jörg
Gespeichert

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
Re: Urweltmammut in Sontra/Hessen!
« Antwort #8 am: 23-Januar-2012, 20:12 »

Danke für die Info`s!! Werd den Baum mal im Auge behalten und im Frühjahr nen neues Bild einstellen.
Süntelbuche passt gut, aber der Hauptstamm sieht eher nach Linde aus.
Kann man auf Linde ne Buche aufpfropfen?????? :o
 Esche kanns vom Stamm her eigentlich auch nicht sein, die Zweige wären dann heller...

Gespeichert

Steffen

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1147
  • Panta Rhei
Re: Urweltmammut in Sontra/Hessen!
« Antwort #9 am: 23-Januar-2012, 23:04 »

vom Stamm her könnte es auch ne Ulme sein....
Gespeichert
all animals are equal but some animals are more equal than others

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Urweltmammut in Sontra/Hessen!
« Antwort #10 am: 24-Januar-2012, 14:30 »

Hallo,Steffen !

Richtig ! Auch bei den Ulmen gibt es eine solche Sorte,die einen solchen Wuchs entwickelt.Würde auch vom Stammbild paßen...

LG Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
Re: Urweltmammut in Sontra/Hessen!
« Antwort #11 am: 30-Januar-2012, 12:13 »

Werde euch hier auf dem laufenden halten, bezügl. der evtl Süntelbuche!
Habe gestern auf dem Weg zu nem Fussball-Hallenturnier in Witzenhausen zwei weitere (BM+UM) in Hessen (Wendershausen) entdeckt ;D!
Näheres demnächst, keine Angst Michael, deinen Gigant hab ich noch nicht identifiziert ;).
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Urweltmammut in Sontra/Hessen!
« Antwort #12 am: 01-Februar-2012, 15:37 »

Hallo,Heiko !
Habe gestern auf dem Weg zu nem Fussball-Hallenturnier in Witzenhausen zwei weitere (BM+UM) in Hessen (Wendershausen) entdeckt ;D!

Glückwunsch :) ! Im Großraum Kassel dürfte jedenfalls noch einiges an meldereifen Mammutbäumen ´rumstehen,gerade auch der Bereich um Grebenstein dürfte interessant sein,da dort vor mehreren Jahren eine BS größere Mengen BM´s verkauft hat.

Waldhessische Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
Re: Urweltmammut in Sontra/Hessen!
« Antwort #13 am: 07-August-2012, 11:35 »

vom Stamm her könnte es auch ne Ulme sein....

Hallo,

hab den Pendula-Baum nochmal unter die Lupe genommen.
Steffen hat Recht :), es ist eindeutig eine Ulmus glabra 'Pendula' / Hänge-Ulme (Blättertest)

Bild + Bild des UM folgen, Grüße Heiko
Gespeichert

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
Re: Urweltmammut in Sontra/Hessen!
« Antwort #14 am: 04-Januar-2014, 18:21 »

Hallo zusammen,

nachdem ich hier den ersten UM in Sontra mit der ID 14664 gemeldetet hatte, folgt nun der zweite an der alten Untermühle in Sontra neben einer Atlaszeder. Er steht in einem schönen Garten nah am Bach. Denke, dieser Baum wird enorme Zuwächse haben in Zukunft auf Grund des Standortes. Mal sehen, ob ich das genaue Pflanzdatum noch herausbekomme. Der Mühlen-UM wird die ID 17445.

Auf dem Weg durch Sontra Richtung stillgelegtes Kasernengelände befindet sich ein weiterer junger UM im Garten hinter einer Hecke eines Steinmetz.
Der Steinmetz-UM bekommt die ID 17446.

Die nächsten Sontraer MB`s sind dann wohl meine irgendwann :D

Grüße, Heiko

Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.05 Sekunden mit 22 Abfragen.