Liebe Freunde des mineralischen Mammuts,
Für den Kurpark von
Baden in der Schweiz haben wir zur Zeit zwei Einträge von Lutz:
Dieses Gebiet ist bei Google-Maps auch als Schrägansicht vorhanden und auch die StreetView lässt ein paar Einblicke auf den Park zu.
Zusammen mit den Funktionen von Panoramio lassen sich vielleicht einige der Bäume lokalisieren. Denn solche Sammelbeiträge wie „6 BMs im Kurpark“ wollen wir ja heute nicht mehr. Vielmehr sollte jeder Baum – so er denn einzeln steht – auch einzeln verzeichnet sein; nur so lassen sich Messwerte und Besonderheiten gezielt einem dem Individuum zuordnen.
Im Augenblick erscheint der eine Urweltmammutbaum unter den Schweizer Rekordbäumen. Das liegt aber daran, dass wir ohnehin nur um die 30 UMs im Register haben, von denen die allerwenigsten
eine qualifizierte Angabe des Pflanzjahrs haben. Wahrscheinlich gibt es in der Schweiz deutlich mehr UMs, nur hat sie noch niemand gemeldet. Dieser eine gemeldete UM im Kurpark von Baden (Aargau) hat jedenfalls noch keine Koordinaten.
Doch auch der Versuch, die einige BMs „auf den Punkt zu bringen“, dürfte sich lohnen, angesichts der generell guten Dokumentation dieses Kurparks im Netz.
Dokumentarische Grüße,
Wolfgang