Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Frage =) an Experten ...  (Gelesen 1931 mal)

ANNORMALE

  • Gast
Frage =) an Experten ...
« am: 20-Januar-2012, 00:29 »

Hallo habe versucht meine ersten Mammutbäume zu züchten ...
Jetzt sieht mein Gewächshaus nach 3 Wochen so aus =).
Jetzt meine Frage ist es Unkraut oder sind es die Berg Mammutbäume die ich bestellt hatte =/ weil seit 2 Wochen wachsen sie garnicht mehr =( befürchte es ist Unkraut ... aber es wächst genau da wo ich die Samen gepflanzt habe.

Und noch eine Frage Bringt eine Pflanzenleuchte was bei jungen Mammutbäumen =) ?

Mfg
Gespeichert

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
    • Luftballonkünstler.com
Re: Frage =) an Experten ...
« Antwort #1 am: 20-Januar-2012, 04:02 »

Hi,
leider noch keine Bergmammuts (BM) zu sehen. :-\
Aber warte noch, die kommen bestimmt bald.
Guck dir das mal an:so sehen kleine Mammutbäume nach dem keimen aus. ;)
(klick den Link an, und dann klicke auf das kleine Bild um es zu vergrössern ::) )
viel Glück weiter hin beim züchten und wilkommen hier im Forum.
M.f.G. Tim
Gespeichert

ANNORMALE

  • Gast
Re: Frage =) an Experten ...
« Antwort #2 am: 20-Januar-2012, 09:33 »

Hmmm Schade ... also ist das Unkraut und kann ich wegmachen ? ... In meiner Anleitung zum BM pflanen von Exotc-Samen stand drin Samen mit Erde   (50%Sand/50%Anzuchterde) bedecken nach dem Stratifiezieren.
Bei euch auf den Bilder sieht es aus als ob ihr die Samen einfach auf Cocos Substrat legt.

Dann mach ich nämich das Unkaut weg und buddel die Samen wieder aus und leg die dann auf reines Cocossubstrat.
Und dann feucht nicht nass halten oder ? ..

Und vorallem wie siehts aus mit den Erfahrungen mit dem Stratfiezieren ?  Bei mir in der Anleitung steht 3 Monate ! hier im Forum les ich nur 6 Tage bei 8 Grad ..
« Letzte Änderung: 20-Januar-2012, 09:36 von ANNORMALE »
Gespeichert

MaPr

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 226
  • Gruß aus Mödling - Niederösterreich
Re: Frage =) an Experten ...
« Antwort #3 am: 20-Januar-2012, 09:54 »

Hallo (wie heißt Du?),
es ist normal, wenn erst nach 4-6 Wochen der erste Samen keimt, das kann sich dann bis über 10 Wochen hin ziehen. Stratifizieren, also vorher kühl lagern, bewirkt angeblich, dass die Samen eher zum gleichen Zeitpunkt keimen, ist aber fraglich. Hier im Forum gibt es einige, die überhaupt nicht stratifizieren. Bei manchen keimen auch die im Topf hinter dem Schuppen vegessenen Reste aus dem letzten Jahr.

Anfassen und umbetten würde ich die Samen nicht, das bringt nur zusätzliche Keime hinein. Wichtig ist, dass die feuchte Erde nicht schimmelt. Für ein passendes Mittel gegen Schimmel frag/such hier im Forum nach, ich verwende 0,1% Chinosol-Lösung. Es mag auch was anderes geben.

hdh und lg,
Martin
Gespeichert

ANNORMALE

  • Gast
Re: Frage =) an Experten ...
« Antwort #4 am: 20-Januar-2012, 09:57 »

Dank dir,
Mein Name ist Alex ;)
Gut dann habe ich noch ein wenig gedult. Im mom habe ich eigentlich keine Probleme mit Schimmel ... denk ich ...
Dann hoffen wir mal das es klappt.

Mfg Alex
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.08 Sekunden mit 19 Abfragen.