Hallo nochmal,
Hier noch mehr vom Kölner Südfriedhof:
Eine tolle Gruppe mit 5 großen Bergmammuts steht in der Abteilung "italienischer Ehrenfriedhof" für die im 1. Weltkrieg gefallenen italienischen Soldaten. Das Areal war abgesperrt, die Bäume sind wohl gleich alt, aber unterschiedlich hoch. Der elegante Baum im Vordergrund ist der höchste der Gruppe und könnte über 30 Meter messen (?). 2 Bilder (A).
Etwas weiter hinten ein ebenfalls sehr großer Baum, ca. 32 Meter hoch bei 1,55 m DBH (B).
Und noch ein Pärchen: ca. 28 Meter, DBH beide ca. 1,20 m (C). Die Bäume im Hintergrund sind Lebensbäume und (Schein-)Zypressenarten, wie man sie oft auf Friedhöfen findet.
Außerdem nochmal 7 Urweltmammuts: 22 - 26 Meter, ein Baum ist sage und schreibe 1,21 Meter stark! Unten die Ansicht des enormen Stamms. Die verdickte Basis ist gar nicht mal ein Meta-typisch unförmiger Auswuchs, sondern zieht sich relativ harmonisch nach oben durch.
Auf dem Friedhof gabs noch mehr Mammuts, die waren aber zu versteckt (Bilder nicht so gut). Um der sempervirens-"Inflation" vorzugreifen: auf dem ganzen Gelände habe ich leider keinen gefunden. Ist also doch noch eine Rarität!
Die Kölner Meldungen stapeln sich mittlerweile auf meinem (und Lutz') Rechner. Erstmal alles sortieren.
liebe Grüße,
Michael