Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 15   Nach unten

Autor Thema: BM-Herkunftsvergleich - Ein Langzeitexperiment  (Gelesen 80756 mal)

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re: BM-Herkunftsvergleich - Ein Langzeitexperiment
« Antwort #75 am: 23-Mai-2012, 21:52 »

Abend Frank,

Zitat
Sehen denn die Kleinen  auch schon gelblich aus? Und wenn ja, hast du da noch Samen von über? So einen gelben UM könnte ich meiner Frau vielleicht noch für unseren Garten unterjubeln... ;D ;)

Hatte letztes Jahr auch nur einen Keimling der überlebt hatte. Und der war was ganz besonderes. Die Nadeln waren zwar normal gefärbt, aber der hatte keine Internodien und wuchs super langsam. Also er hatte nur Nadeln gebildet, ohne "Stengel " dazwischen. Hier mal ein Foto von März, wo er gerade frisch ausgetrieben hatte ( http://www.flickr.com/photos/red-sequoia/6871321268/in/photostream ).
Leider ist er Anfang Mai von Heute auf Morgen eingegangen :(
Hab anscheinend nicht viel Glück mit meiner "Mutantenschule"  :-\

Also ich dachte ich hatte dir ein Paar Samen von den gelben mitgegeben....hatte zwar nicht viel hier, aber ein Paar dachte ich wären mit dabei gewesen. Falls nicht, muss ich gucken ob ich noch welche hab. Oder ich sammel bei der nächsten Zapfenernte ein Paar für dich mit  ;)

Die Nachkommen könnten jedoch nicht nur von den beiden gelben abstammen, sondern evtl einen der beiden normalen als Vater haben. Zapfen stammen meistens von dem äußeren gelben. Dazwischen steht noch der zweite gelbe und etwas weiter dann die beiden grünen.

Gruß
Andreas
« Letzte Änderung: 23-Mai-2012, 21:55 von ac-sequoia »
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3342
Re: BM-Herkunftsvergleich - Ein Langzeitexperiment
« Antwort #76 am: 23-Mai-2012, 22:09 »

Hi Andreas,
Also ich dachte ich hatte dir ein Paar Samen von den gelben mitgegeben....hatte zwar nicht viel hier, aber ein Paar dachte ich wären mit dabei gewesen.

nee, hast recht, die hattest du mir ja schon geschickt, liegen auch schon in der Erde...peinlich. Naja, ist doch eine ganze Menge Action an der Aussaatfront... ;D

Tolles Makrofoto übrigens von dem kleinen UM-Zwerg und schade, dass es auch den nicht mehr gibt... :(

Wenn ich mir deinen Fotostream so anschaue, dann wundert es mich, dass du hier nicht viel mehr Fotos einstellst. Die sind doch klasse. Bist du immer mit Stativ unterwegs?

LG
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re: BM-Herkunftsvergleich - Ein Langzeitexperiment
« Antwort #77 am: 23-Mai-2012, 22:23 »

Hi Frank,

Zitat
nee, hast recht, die hattest du mir ja schon geschickt, liegen auch schon in der Erde...peinlich. Naja, ist doch eine ganze Menge Action an der Aussaatfront..

Dachte schon...hatte dir von fast allem was ich hatte Zapfen oder Samen gegeben  ;D :D
Hoffe du bekommst davon welche groß....naja wenn dann was keimt, die Quote ist unterirdisch.

Zitat
Wenn ich mir deinen Fotostream so anschaue, dann wundert es mich, dass du hier nicht viel mehr Fotos einstellst. Die sind doch klasse. Bist du immer mit Stativ unterwegs?

Danke  :)
Hab zwar ein Stativ, aber bin eher der "Freihand-Knipser".
Ausser für Langzeitbelichtungen, da kommt man nicht um ein Stativ drumrum.
Naja als ich hier im Forum Angefangen habe, hatte ich nur eine kleine Digicam und die Fotos waren zum größten Teil nicht so dolle. Hatte ja vor jetzt mit besserer Kamera und vor allem viel erlerntem Wissen a la "learning by doing", die Bäume nochmal besser zu fotografieren und dokumentieren. Aber die Zeit und die Mobilität (kein Auto mehr), machen das ganz etwas schwieriger  ;D

Gruß
Andreas

Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3342
Re: BM-Herkunftsvergleich - Ein Langzeitexperiment
« Antwort #78 am: 28-Mai-2012, 23:22 »

wow, wat ne Liste! :o
(Da bin ich gespannt auf ein Foto von dem Wald!)

Hi Denniz,

hier kommen einige Fotos aus meinem Mini-BM-Wald. Vergleichen kann man an diesen Bildern nicht so viel. Dafür mache ich später noch ein Update.

Waldiger Gruß aus'm WML,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3342
Re: BM-Herkunftsvergleich - Ein Langzeitexperiment
« Antwort #79 am: 28-Mai-2012, 23:26 »

...and so on... ;)
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

denniz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1576
Re: BM-Herkunftsvergleich - Ein Langzeitexperiment
« Antwort #80 am: 29-Mai-2012, 12:30 »

hi Frank!,
sehr schön, was nimmst du denn da für ein Substrat?

maßstabsgetreueGrüsse
Denniz

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3342
Re: BM-Herkunftsvergleich - Ein Langzeitexperiment
« Antwort #81 am: 29-Mai-2012, 13:03 »

Hi Denniz,

das Substrat ist Kokoshumus mit einer Lage Aquariumsand drüber. Und die fehlenden Nährstoffe gleiche ich durch Flüssigdünger aus.

Nahrhafte Grüße,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: BM-Herkunftsvergleich - Ein Langzeitexperiment
« Antwort #82 am: 31-Mai-2012, 16:19 »

Hi Frank,

hier nun das versprochene Foto von Deinem Schwyzer Albino. Ich nenne ihn "The Big White Hope"; Rocky Marciano mußte sich auch durchboxen. Ich hoffe, er schafft es. Momentan stagniert die ganze Wuchstumsgeschichte ....  :-\

Weißer Gruß

Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1957
Re: BM-Herkunftsvergleich - Ein Langzeitexperiment
« Antwort #83 am: 31-Mai-2012, 16:58 »

So ähnlich sehen einige meiner auch aus, die ich jetzt draußen (im Halbschatten hinter lichtdurchlässigen Büschen) stehen hab im Topf.
Gerade meine Nr.1 aus Schotten wächst nicht mehr weiter und ist seltsam weiß geworden. Andere haben auch dieses blasse Aussehn und wurden von unten her rötlich. Was ist die Ursache für den Farbverlust??
Wasser war eigentlich richtig dosiert, giesse zu 70% von oben.

Grüße, Heiko
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3342
Re: BM-Herkunftsvergleich - Ein Langzeitexperiment
« Antwort #84 am: 31-Mai-2012, 18:53 »

Hey, ihr zwei Hessen!!

Schön den kleinen Whitey wiederzusehen, Berni... :) Und durch den zeitlichen Abstand fällt mir auf, dass er sehr wohl gewachsen ist. Wenn auch nur "a little"... ;D

Aber solange er nicht bei den Schwergewichtlern mitboxen muss, ist ja alles im grünen weißen Bereich.

Bei deinen kleinen BMs, Heiko, müsste es irgendetwas anderes sein, als bei diesem Albino hier. Der war von Beginn an weiß, hat aber die frischen Nadeln z.T. erst nach und nach weiß werden lassen. Dürfte aber sehr wohl ein Zusammenhang mit dem Sonnenlicht bestehen. Wie auch wohl bei deinen Kleinen...

Und wie meinst du denn: "von unten her rötlich"? Die Außenseite der Keimblätter? Dann vielleicht Sonnenbrand... :-\

Stell doch in deinen Thread mal ein paar Bilders ein, die sind eh überfällig... ;) ;D...oder nich...?

Gespannte Grüße,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1957
Re: BM-Herkunftsvergleich - Ein Langzeitexperiment
« Antwort #85 am: 01-Juni-2012, 15:44 »

Hm, zuviel Sonne ist nicht ganz sicher, ist echt nen schöner Halbschatten, die BM´s brauchen ja auch ein wenig Sonne. Vielleicht war der Übergang vom schattigen Platz nach dem Pikieren jetzt in den Halbschatten zu "heftig".
Naja, wir werden weiter dran arbeiten.
Jepp, Bilder muss ich mal wieder nachreichen. ;) Gerade bei meinem KM (top erholt) gibt`s wohl nen Prob mit dem Leittrieb. Da brauch ich nen Rat von Fachleuten.
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3342
Re: BM-Herkunftsvergleich - Ein Langzeitexperiment
« Antwort #86 am: 14-Juni-2012, 22:41 »

Ich habe am Wochenende noch einmal die ganze BM-Belegschaft vermessen. Man konnte schon mit dem bloßen Auge sehen, dass sich etwas tut. Jetzt sieht man es auch in Zahlen... ;)

Jeweils wieder 3 Top Tens. In Klammern die Position bei der letzten Messung. Man merkt, es gibt größere Verschiebungen. Ich bin gespannt, ob das so weiter geht oder ob sich irgendwann bestimmte Gruppen festigen, die das "Feld anführen".



Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3342
Re: BM-Herkunftsvergleich - Ein Langzeitexperiment
« Antwort #87 am: 14-Juni-2012, 22:45 »

Außerdem habe ich mal die Zuwächse ausgerechnet. Da merkt man erst einmal, wie auch die jüngeren schon Sämlinge Gas geben. Die haben innerhalb von ein paar Tagen ihre Höhen oder Breiten (z.T. mehr als) verdoppelt... :)
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3342
Re: BM-Herkunftsvergleich - Ein Langzeitexperiment
« Antwort #88 am: 14-Juni-2012, 23:05 »

Da ich ja auch die Unterschiede zwischen den Herkünften herausarbeiten will, habe ich mir mal die verschiedenen Wuchsformen angeschaut.

Klar war ja, dass es in jeder Herkunft "Normalos" geben würde. Interessant wird es bei denen, die von der Norm abweichen.

Ich habe einmal versucht, dies in den Fotos darzustellen.

Zuerst einmal einige Mc Kinleys, die ich jetzt mal als Normalos bezeichne. So sehen die meisten der anderen US-Herkünfte eigentlich auch aus. Abheben können sich davon die "Alder Creeks", da einige von denen nicht so recht in die Höhe wollen. Die nenne ich jetzt vorerst mal die "Bodendecker"... ;D

Bei den BMs von der Villa Hügel heben sich ein paar Sämlinge von der ID2025 ab, die schlanker sind als die anderen. Einer hat erst vor einigen Tagen, auf einer Höhe von etwa 6 cm die ersten Seitentriebe gebildet. Das werden dann (hoffentlich) die "Türme". Der eine Villa Hügel-Turm ist auch als einer der wenigen komplett grün. Soll heißen auch der mittlere Stengel ist nicht rötlich gefärbt.

Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3342
Re: BM-Herkunftsvergleich - Ein Langzeitexperiment
« Antwort #89 am: 14-Juni-2012, 23:21 »

Ansonsten habe ich natürlich auch einige mit abweichenden Farben darunter. Einige Grasgrüne, einige Gelbgrüne. Ist auf den Fotos leider nicht so gut zu erkennen wie in natura.

Abschließend habe ich dann noch einen meiner Lieblinge abgelichtet. Die #031 ist auf dem besten Wege eine echte "Black Mountain Beauty" zu werden. Wirkt auf mich sehr harmonisch dadurch, dass der Seitentrieb nach oben gerichtet ist.
 
Soll jetzt erst mal reichen, aber die nächste Messaktion kommt bestimmt... ;)

Zollstöckelnde Grüße,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 15   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.054 Sekunden mit 24 Abfragen.