Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: BM-Herkunftsvergleich - Ein Langzeitexperiment  (Gelesen 63741 mal)

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: BM-Herkunftsvergleich - Ein Langzeitexperiment
« Antwort #30 am: 22-Februar-2012, 23:44 »

"Feinälly" haben wir noch die Nachzügler vom Alder Creek und Spitalpark. Eine Woche jünger. Die Spannweite der Kotyledonen ist bei diesen Amis insgesamt etwas schmaler und der eine "on se picktscher" ist zudem noch etwas verwirrt aus dem Samen geschlüpft. Ist aber trotzdem der Größte bei den Alders...

Das soll's dann für heute gewesen sein...

Gute Nacht,

Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

hasdrubal

  • Gast
Re: BM-Herkunftsvergleich - Ein Langzeitexperiment
« Antwort #31 am: 22-Februar-2012, 23:46 »

Der Converse Basin gefällt mir am besten ;)

gruß
Gespeichert

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re: BM-Herkunftsvergleich - Ein Langzeitexperiment
« Antwort #32 am: 23-Februar-2012, 07:40 »

Moin Frank,

das sieht doch schonmal ganz gut aus!
Bin mal gespannt wie unterschiedlich sie sich entwickeln....der auf dem letzten Foto, scheint etwas hellere Nadeln zu bekommen. Kann aber auch am Substrat liegen.

Gruß
Andreas
Gespeichert

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
Re: BM-Herkunftsvergleich - Ein Langzeitexperiment
« Antwort #33 am: 23-Februar-2012, 10:58 »

Schöne Bilder und tolles Projekt :),

hast du schon pikiert?
Kann man in diesem Stadium schon erkennen, ob es ein Glaucum wird? Bei mir haben manche nen grüneren und blaueren Farbton, oder liegt das am Substrat?

Grüße Heiko
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: BM-Herkunftsvergleich - Ein Langzeitexperiment
« Antwort #34 am: 23-Februar-2012, 12:50 »

Hallo Heiko, Hallo Andreas,

da ich ja in Einzeltöpfe ausgesät hatte, musste ich nicht ganz so viele Sämlinge pikieren. Ich habe es aber schon gemacht, weil ich das Gefühl habe, dann weniger Probleme mit den Wurzeln zu bekommen. Und umgekippt sind auch erst zwei von etwa 50 Stück... :D

Da ich bei allen das gleiche Substrat verwende, sollten unterschiedliche Farben/Sorten zu erkennen sein. Ich glaube aber, dass man auch da Geduld braucht. In diesem Stadium kann man wohl nur spekulieren... ???

Bei heimischen Bäumen scheint aber der Mutationsanteil generell höher zu sein. Da kann durchaus mal ein Glaucum drunter sein. Ich habe z.B. momentan einen Sämling von einem anderen niederländischen Baum (nicht in diesem Experiment), der ist komplett hellgrün, gelblich-grün. Aber extrem mickrig. Mal schaun, wie weit der kommt... ;)

Bis denne,
Frank

Andreas, wie sieht's denn mit deiner Aussaat aus. Schon was in der Erde?
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: BM-Herkunftsvergleich - Ein Langzeitexperiment
« Antwort #35 am: 23-Februar-2012, 12:59 »

Hallo Frank,

Respekt vor Deinem Projekt !  8)
Wie schaffst Du es, die Übersicht zu behalten ?  ::)

Anerkennender Gruß
Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: BM-Herkunftsvergleich - Ein Langzeitexperiment
« Antwort #36 am: 23-Februar-2012, 13:57 »

Mahlzeit Berni,

danke, zwischendurch wird es schon mal etwas unübersichtlich, aber wenn erst mal wieder jeder in seinem beschrifteten Topf ist... :)

Probleme könnte es geben, wenn das Wetter schlecht bleibt, die erste Fuhre weiter die Fenstetbank blockiert und die zweite Staffel Herkünfte nachkommt. Ich hatte noch so viele verschiedene Samen von heimischen Bäumen, da habe ich letztes Wochende nachgesät... ;)

Werd ich später noch hier dokumentieren... :)

Ihr habt mich also noch länger hier an der Backe... :D

Münsterländer Gruß,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

gigantea freund

  • Gast
Re: BM-Herkunftsvergleich - Ein Langzeitexperiment
« Antwort #37 am: 26-Februar-2012, 12:12 »

Ach anne Backe kann man ja hier gar nicht von reden  ;) Ich finde es klasse das du dich an das projekt wagst und denn noch in den ausmaßen... 8)
Ich hätte da schon längst den Überblick verloren.... ;D

Demnächst kommen bei mir auch wieder einige BM-Samen unter auf die erde und da wie du ja beschrieben hast, in einzelne töpfe immer nur en paar samen gelegt hast, werde ich des auch mal probieren. Finde das nämlich gar nicht so scchlecht....

Wie hast du es denn gemacht?? Samen auf die erde oder doch en bischen erde oben drauf?? Oder hast du schon beides probiert und wenn ja womit bessere erfahrungen gesammelt?? Ja ich weiss, Lichtkeimer etc. aber habe noch keinen Unterschied festellen können...

Grüße
André
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: BM-Herkunftsvergleich - Ein Langzeitexperiment
« Antwort #38 am: 26-Februar-2012, 13:09 »

Hallo André,

danke, ist aber auch einfach zu interessant, die Unterschiede zu entdecken. Gerade eben habe ich einen Sämling entdeckt, der bei ganz normalen Keimblättern jetzt einen stark gelblichen Primärnadelansatz bildet. Ein anderer ist ja komplett gelb. Ich mache nachher ein paar Bilder.

Das mit dem Lichtkeimen ist für mich auch noch nicht ganz geklärt. Da kommen verschiedene Faktoren zusammen. Licht, Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Hinzu kommt noch die Schimmelpilzgefahr. Mit dem Kokossubstrat bin ich bis jetzt schimmelfrei geblieben, daher versuche ich die Samen und die Erde zum Keimen möglichst feucht zu halten. Das geht am besten mit einer dünnen Sandschicht über den Samen. Das hält dann auch nur etwas Licht ab... :)

Na denn gibt es ja von dir bestimmt auch bald mal wieder neue Bilders... ;)

Grüße aus'm WML,
Frank
« Letzte Änderung: 26-Februar-2012, 16:32 von Bakersfield »
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: BM-Herkunftsvergleich - Ein Langzeitexperiment
« Antwort #39 am: 26-Februar-2012, 16:42 »

Soo nun wollte ich doch 'mal die beiden besonderen Sämlinge zeigen.

Der vom MT522 aus Oosterbeek/NL läuft außer Konkurrenz, da ich die Samen separat ausgesät hatte. Da bin ich schon seit letzten Herbst mit zugange gewesen und erst nach langer Zeit und ca. 1000 ausgesäten Samen habe ich jetzt 5 Sämlinge.

Den vom Spitalpark/Walenstadt/CH kennt ihr ja schon, aber erst heute fiel mir der gelbe Nadelansatz auf, obwohl der auf dem Bild von letzter Woche auch schon zu erkennen war... :-[...peinlich
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re: BM-Herkunftsvergleich - Ein Langzeitexperiment
« Antwort #40 am: 26-Februar-2012, 17:07 »

Hi Frank,

der gelbe ist schön. Bei mir sind so gut wie alle hellen/gelben Sämlinge immer eingegangen. Die scheinen nicht wirklich überlebensfähig zu sein, weil denen evtl Chlorophyll oder so fehlt. Aber es wird hoffentlich auch mal einer dabei sein, der überlebt. Mal sehen wie lang deiner durchhält!

Gruß
Andreas
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: BM-Herkunftsvergleich - Ein Langzeitexperiment
« Antwort #41 am: 26-Februar-2012, 18:43 »

.... und erst nach langer Zeit und ca. 1000 ausgesäten Samen habe ich jetzt 5 Sämlinge.


Im Ernst, Frank ?  :o

Das ist aber eine schlechte Quote ! 5 Promille ! (Hatte ich noch nie, hicks)  :P

Sonntagsgruß ins WML

Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: BM-Herkunftsvergleich - Ein Langzeitexperiment
« Antwort #42 am: 26-Februar-2012, 19:07 »

Hi Berni,

naja, ich werde ja öfters gefragt, wie ich hier den Überblick behalte... :D Bei den Bäumen vom letzten Herbst habe ich den Überblick schon ein stückweit verloren, weil ich wohl am Anfang auch den richtigen Dreh mit dem Aussäen nicht raus hatte. So sind dann die Aussaaten lange ergebnislos geblieben, weshalb ich immer wieder mal nachgesät habe. Das Ganze bei vier verschiedenen Bäumen. Mit dreien davon hat es inzwischen geklappt.. :) :), aber wieviele Samen jetzt insgesamt im Spiel sind. Ich nix sicher... ;D

5 Promille?? Ich hab's wohl schon mal probiert, das Experiment musste ich aber abbrechen.... ;D

Promillitante Grüße ins Ringgau,
Frank

Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: BM-Herkunftsvergleich - Ein Langzeitexperiment
« Antwort #43 am: 01-März-2012, 21:48 »

Heute hat es den kleinen gelbgrünen Sämling aus Oosterbeek/NL niedergelegt. Seine Wurzel war nur einen knappen Zentimeter lang... :(

Dafür habe ich jetzt einen Alder/Ross Creek-Nachzügler, der ähnlich blass daher kommt, der lässt sich auch ganz schön Zeit. Ich probier mal, ob ich aus dessen Wachstum einen Zeitrafferfilm aus Einzelbildern machen kann. So Stop-Motion, ala Knetemännchen. Habe ich noch nie versucht. Ich fange mal mit drei Bildern am Tag an. Morgens, mittags, abends...immer mit den Mahlzeiten ;D...na ja abends später, sonst wird die Pause bis morgens zu lang.

Könnte noch etwas dauern, bis ich da was Vorzeigbares habe... :)

Wallace & Gromit-Grüße,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

hasdrubal

  • Gast
Re: BM-Herkunftsvergleich - Ein Langzeitexperiment
« Antwort #44 am: 01-März-2012, 21:57 »

Alder/Ross Creek produziert nach einem Jahr noch Nachzügler .... Kommt waohl von der Überlagerung.

gruß
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.07 Sekunden mit 20 Abfragen.