Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: BM-Herkunftsvergleich - Ein Langzeitexperiment  (Gelesen 63746 mal)

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re: BM-Herkunftsvergleich - Ein Langzeitexperiment
« Antwort #15 am: 30-Januar-2012, 23:26 »

Hey Frank,

sieht ja schonmal super aus!

Mein Tipp für den Stärksten: Converse Basin Grove... und die breiteste Krone kommt von einem Mc Kinley ;)
Und die höchsten werden die KMs sein :P

Ich werde wohl auch bald starten...die Samen von deinen Zapfen, wollen nicht freiwillig raus, musste ich was nachhelfen  ;D
Wie siehts aus mit der Zapfenladung von mir? Ist die Ausbeute an Samen gut?

Gruß
Andreas
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: BM-Herkunftsvergleich - Ein Langzeitexperiment
« Antwort #16 am: 31-Januar-2012, 10:05 »

Hi Andreas,

ja es läuft ganz gut und ich finde es wirklich interessant die schrittweise Entwicklung zu beobachten... :)

Mein Tipp für den Stärksten: Converse Basin Grove... und die breiteste Krone kommt von einem Mc Kinley ;)
Und die höchsten werden die KMs sein :P

Da ich die verschiedenen amerikanischen Herkünfte das erste Mal ausgesät habe, kann ich da selbst gar keine Prognose abgeben. Keimen tun sie schon einmal relativ gleichmäßig. Mit den heimischen Bäumen habe ich da etwas mehr Erfahrung und stelle wieder fest, dass der Sämling vom Enscheder Solitärbaum (Eigenbestäubung) wie erwartet etwas mickriger wirkt. Er breitet auch seine Keimblätter gar nicht richtig aus, gut möglich, dass der nicht alt wird... :'(

Die Sämlinge der Wilhelma-Bäume sind auch eine Spur zierlicher, aber ansonsten sehr vital, was auf Fremdbestäubung schließen lässt. Mal abwarten... :D

Wie siehts aus mit der Zapfenladung von mir? Ist die Ausbeute an Samen gut?

Deine Zapfen werfen Unmengen an Samen ab... 8) Beim letzten Wiegen kam ich auf 65 Gramm. Nach der amerikanischen Umrechnungsformel (5.000 Stück per Unze) wären das etwa 11.500 Stück. Da die europäischen Samen aber durchschnittlich etwas kleiner sind, gehe ich eher von etwa 15.000 Samen aus. Und es sind noch nicht alle draussen... :o

Kein Wunder bei der Menge an Zapfen vom Münsterwald-Grove allein...

Ich werde wohl auch bald starten...die Samen von deinen Zapfen, wollen nicht freiwillig raus, musste ich was nachhelfen  ;D

Bei den Zapfen vom Kempener Baum, die ich dir geschickt habe, fürchte ich, dass die noch nicht reif waren. Die Samen kleben zu sehr im Zapfen und sind auch noch zu hell. Aber vielleicht klappt es ja doch... :)

Sobald die große Saatkiste wieder frei ist, werde ich dann eine Aussaat mit den restlichen Herkünften machen.

LG
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: BM-Herkunftsvergleich - Ein Langzeitexperiment
« Antwort #17 am: 06-Februar-2012, 21:46 »

Hier wieder einmal ein Update. Es kommen kaum noch welche nach. Stattdessen gab es die ersten Umkipper (Converse Basin, Mayhof).

Aussaat 13.01.12, Stand 06.02.12, Veränderungen farbig markiert

US-Herkünfte (von Nord nach Süd):
01-03 : McKinley Grove, 8/30 (8 von 30)
04-06 : Big Stump Grove, 2/15
07-09 : Converse Basin Grove,  6,5/15
10-12 : Redwood Mountain Grove (Whitaker Forest), 2/15
13-15 : Giant Forest, 0/30
16-18 : Alder/Ross Creek Grove, 2/30
19-21 : Mountain Home Grove, 3/15

Europäische Herkünfte:
22-24 : Adliswil, 0/75
25-27 : Horgen, 0/75
28-30 : Walenstadt, Gigant LW, 0/75
31-33 : Walenstadt, Spitalpark, 2/75
34-36 : Mayhof, 2,1/75
37-39 : Enschede, 1/150
40-42 : Gomaringen, ID944, 8/200

Außer Konkurrenz:
43-45: KM-Humboldt Redwoods Park, 2/30

Neue Foddos kommen später (diese Woche)... ;)

Tschö, Frank
« Letzte Änderung: 10-Februar-2012, 16:36 von Bakersfield »
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: BM-Herkunftsvergleich - Ein Langzeitexperiment
« Antwort #18 am: 12-Februar-2012, 18:14 »

Hier kommt das versprochene Fotoupdate.

Aussaat 13.01.12, Stand 12.02.12, Veränderungen farbig markiert

US-Herkünfte (von Nord nach Süd):
01-03 : McKinley Grove, 10/30 (10 von 30)
04-06 : Big Stump Grove, 2/15
07-09 : Converse Basin Grove,  6/15
10-12 : Redwood Mountain Grove (Whitaker Forest), 2/15
13-15 : Giant Forest, 0/30
16-18 : Alder/Ross Creek Grove, 4/30
19-21 : Mountain Home Grove, 3/15

Europäische Herkünfte:
22-24 : Adliswil, 0/75
25-27 : Horgen, 0/75
28-30 : Walenstadt, Gigant LW, 0/75
31-33 : Walenstadt, Spitalpark, 2/75
34-36 : Mayhof, 2,1/75
37-39 : Enschede, 1/150
40-42 : Gomaringen, ID944, 9/200

Außer Konkurrenz:
43-45: KM-Humboldt Redwoods Park, 2/30

Übrigens könnt ihr euch den Hinweis auf den Rechtschreibfehler in meiner Topfbeschriftung sparen... ;) Ist mir auch schon aufgefallen, dass das "U" bei Sequoiadendron fehlt... >:(...ärger. Egal... :)

Schönen Sonntag noch,

Grüße,

Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: BM-Herkunftsvergleich - Ein Langzeitexperiment
« Antwort #19 am: 12-Februar-2012, 18:15 »

Und noch die restlichen Bilders.
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: BM-Herkunftsvergleich - Ein Langzeitexperiment
« Antwort #20 am: 12-Februar-2012, 18:40 »

Klasse Update-Aktion !
Weiterhin den grünen Daumen !!! .....
..... wünscht der

WML-Jochen

 :)
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: BM-Herkunftsvergleich - Ein Langzeitexperiment
« Antwort #21 am: 12-Februar-2012, 19:20 »

Hi Frank,

das Ganze ist absolut professionell aufgezogen !!!

Macht echt Spaß zu verfolgen !!!

LG,  Remi
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: BM-Herkunftsvergleich - Ein Langzeitexperiment
« Antwort #22 am: 12-Februar-2012, 20:52 »

Danke, danke,

bin gespannt, wann ich über die ersten echten Unterschiede zwischen den Herkünften berichten kann. Bisher ist noch nicht soviel zu erkennen. Die Nachzügler vom Alder/Ross Creek scheinen aber etwas eigenartig zu sein. Die sind aber noch in der Box und werden dann für's nächste Foto-Udate pikiert.

Ansonsten ist das hier eine schöne Herausforderung bei den ganzen kleinen Töpfen und Bäumchen den Überblick zu behalten. Heute mittag tauchte da doch tatsächlich zwischendurch einer ohne Stecker und Etikett auf. Wo kam der denn noch her? Verdammt! Grübel, schwitz, stöber, kalkulier...naja, jetzt ist er wieder bei seinesgleichen...puh ;D

Sortentrennende Grüße
Frank

P.S.: Wer hat denn noch alles BM-Saatgut von oben nicht enthaltenen Herkünften und möchte gerne tauschen. Am liebsten bei heimischen Bäumen echte Veteranen mit Charakter oder sogar selbst gesammelte US-Herkünfte...!? Ich habe selbst schon einiges mehr im Kühlschrank, aber je mehr Vielfalt desto besser... ;) Und die zweite Versuchsstaffel soll noch im Februar starten... :)
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: BM-Herkunftsvergleich - Ein Langzeitexperiment
« Antwort #23 am: 12-Februar-2012, 22:53 »

Frank,

Kannst Du auch mal auf das rote Pigment auf der Unterseite der Primärnadeln (und nur dort) achten ? Ist das bei allen Keimlingen ausgeprägt, oder gibt es auch ganz grüne ? Diejenigen BM die bei mir im Spätfrühling / Sommer keimen, in voller Sonne, entwickeln i.d.R. von Anfang an eine deutliche rote Färbung. Ich frage mich welche Funktion das hat. Wenn im Januar Keimende das nicht haben, könnte es was mit der Sonnenintensität (Strahlung oder Hitze) zu tun haben.

ps. Für den Überblick könntest Du doch Fotos der Gesamtanlage machen, in hoher Auflösung. Damit kannst Du dann eventuell auch verloren gegangene 'Waisenkinder' wieder zuordnen.
Gespeichert

hasdrubal

  • Gast
Re: BM-Herkunftsvergleich - Ein Langzeitexperiment
« Antwort #24 am: 12-Februar-2012, 22:57 »

Ist eine Reaktion auf zu hohe UV bzw. Lichtexposition ... Wirkt als Sonnenschutz und wird durch den Farbstoff Anthocyan verursacht.
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: BM-Herkunftsvergleich - Ein Langzeitexperiment
« Antwort #25 am: 13-Februar-2012, 07:04 »

Moin Frank,

"Sequoiadendron" ohne "u" ... ts, ts ...  ???

Ist vielleicht besser, wenn du das korrigierst und das Experiment nochmal startest. Ist ja ansonsten wissenschaftlich nicht haltbar ... (ohne "u", also Sachen gibt's ...  :-\)

Ich hab hier extra für dich noch ein paar "u"s, alle einwandfrei aus wenig genutzten "n"s recycelt:


u u u u u u u u u u u u u u u u u u u u u u u u u  :)

Habe gerne geholfen!  :o

duckundwegischer Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: BM-Herkunftsvergleich - Ein Langzeitexperiment
« Antwort #26 am: 13-Februar-2012, 14:12 »

Hallo Taunus-Schlemihl (ja, der aus der Sesamstraße, der immer Buchstaben verkauft... ;)),

An dem Deal ist doch ganz offensichtlich ein Haken. Recycelte u's!? Na klar! Und bei der kleinsten Berührung gehen sie kaputt und man hat zwei l's... >:( Ein normales und ein verkrüppeltes. Und mit denen kann ich dann höchstens noch UMs beschriften. Und wo soll ich die ganzen anderen Buchstaben dann hernehmen für den elendig langen Namen, häh?

Da machst du mir bestimmt einen Sonderpreis, was? Nee, danke!!



 ;D ;D ;D




Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: BM-Herkunftsvergleich - Ein Langzeitexperiment
« Antwort #27 am: 22-Februar-2012, 23:26 »

Hallo,

ich habe aktuelle Bilder zu zeigen. Zuerst kommen die ältesten Keimlinge:

Mc Kinley-Nr.1, Mayhof und Humboldt-Nr.1. Alle knapp einen Monat alt. Der Mc Kinley hat die größte Spannweite (der Keimblätter) aller Bäumchen. Der Schweizer ist deutlich kleiner und auch die Primärnadelbildung liegt zurück. Am kleinen KM kann man hingegen gut erkennen, dass das Wachstum direkt in die Höhe geht. Hoffentlich kann ich die Jungs bald nach draussen stellen, damit der Wind sie daran erinnert, etwas für den Stamm zu tun... ;)
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: BM-Herkunftsvergleich - Ein Langzeitexperiment
« Antwort #28 am: 22-Februar-2012, 23:31 »

Dann folgen die ersten Keimlinge von Big Stump, Converse Basin und Redwood Mountain. Die sind in der Entwicklung relativ gleich auf. Die Außenseite der Keimblätter ist übrigens bei den meisten Sämlingen nur eher blass rot. Abends bekommen sie alle miteinand... :D so ca. 1-2 Stunden Kunstlicht von zwei LSRs.

« Letzte Änderung: 22-Februar-2012, 23:38 von Bakersfield »
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: BM-Herkunftsvergleich - Ein Langzeitexperiment
« Antwort #29 am: 22-Februar-2012, 23:37 »

Jetzt noch die gleichaltrigen Bäumchen aus Enschede und Gomaringen. Der kleine Holländer macht sich übrigens ganz ordentlich. Dafür dass er von einem Solitär stammt, wirkt er recht vital und stabil. Die Gomaringer Gruppen-BMs bringen aber noch etwas mehr Wüchsigkeit hervor, insgesamt liegen sie aber nur leicht vorne.
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)
 

Seite erstellt in 0.072 Sekunden mit 19 Abfragen.