Hallo
Freaks Sequoiadendron-Fans,
mich beschäftigt schon seit längerem die Frage, ob und wie sich die verschiedenen Herkünfte der Bergmammutbäume unterscheiden. Zudem machen sich ja auch hier bei uns im Forum viele
Freaks BM-Fans Gedanken darüber, wie wir "unsere" Bäume hier am besten verbreiten und heimisch machen können.
Der beste Weg ist sicherlich möglichst große Flächen mit möglichst vielen starken und vitalen BMs anzusiedeln. Die Waldbesitzer unter uns leisten hierzu ja schon einen großen Beitrag.
Da ich dieser Gruppe nicht angehöre, mich mit dem für unseren 300qm Garten ausreichenden Schau-BM
aber nicht begnügen möchte, habe ich mir einen eigenen Weg überlegt.
Ich werde im Kleinen fortlaufend möglichst viele BM-Saatgutherkünfte (USA und Europa) bei identischen Bedingungen aussäen und die Entwicklung der einzelnen Pflanzen dokumentieren, vergleichen und bewerten.
Da ich in unserer Gegend bereits einige Leute mit großen Grundstücken kenne und es ja hier im Forum letzlich nicht an Abnehmern mit ebensolchen (Wald-)Grundstücken mangeln sollte, könnte die Bildung eines kleinen Groves mit starken Genen aus vielfältigen Richtungen durchaus realistisch sein.
Im Gegensatz du den meisten anderen Züchtern hier werde ich also nicht eine Samengroßmenge nach der anderen verarbeiten, sondern eher, der zu erwartenden Keimquote entsprechende, Kleinmengen aussähen, deren Ziel nur die Aufzucht von Einzelexemplaren ist. Bevor das theoretische BlalBla hier jedoch überhandnimmt
und damit man auch versteht, was ich meine, hier der Versuchsaufbau für die erste Probeaussaat:
Man nehme eine Kunstoffbox (flach und breit), 45 kleine Töpfe im Format 7x7x8cm, Kokossubstrat, BM-Samen von 15 verschiedenen Herkünften (korrigiere, 14 x BM, 1 x KM > Premiere für mich...
), die Box steht tagsüber schwach beheizt (ca. 17 Grad) an einem Ostfenster, abends und nachts (dunkel, dafür stärker beheizt, ca. 20 Grad)
Ausgesät habe ich dann wie folgt:
US-Herkünfte (von Nord nach Süd):1-3 : 30 Samen McKinley (von Achim, vielen Dank!!)
4-6, 7-9, 10-12 : je 15 Samen Big Stump Grove, Converse Basin Grove, Redwood Mountain Grove (Whitaker Forest) > von Wayne, vielen Dank
13-15 : 30 Samen Giant Forest (selbst gesammelt in 1998, seitdem noch in den Zapfen verblieben, bin gespannt)
16-18 : 30 Samen Alder/Ross Creek Grove (von Hasdrubal, vielen Dank)
19-21 : 15 Samen Mountain Home Grove (von Wayne)
Europäische Herkünfte:22-24, 25-27, 28-30, 31-33, 34-36 : je 75 Samen Schweiz (Adliswil, Horgen, 2 x Walenstadt, Mayhof, danke Wayne)
37-39: 150 Samen Niederlande, Enschede (selbst gesammelt)
40-42: 200 Samen Gomaringen, ID944 (Wilhelmasaat, danke Christof)
43-45: 30 Samen KM-Humboldt Redwoods Park (danke Hasdrubal)