Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Da wir ja gerade Mammuts in der Schweiz suchen... Geheimtipp: Bad Ragaz  (Gelesen 2156 mal)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353

Hallo, Schweizer Mammutjäger,

bisher sind zwi BMs aus Bad Ragaz gemeldet, ohne Koordinaten und Bild, EU-ID 366 am Grand Hotel und EU-ID 367 am Kursaal. In der Grünanlage bei dem Hotel stehen definitiv noch weitere BMs, z.B. dieses Pärchen, auf Google Maps hier.

Also, macht mal Kur in diesem netten Städtchen, da gibt offenbar es noch jede Menge Mammuts zu erlegen. :)

Viele Grüße
Karola
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

xandru

  • Gast

Hallo Karola,

Einer von denen sogar mit Weihnachts-Schmuck… Aus einer anderen Richtung sind sie auf diesem Bild zu sehen.

Vielleicht sind es aber auch einfach nur die beiden bereits gemeldeten? Was für eine Hilfe wäre jetzt hier die StreetView!

Unentschlossene Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353

Hallo Wolfgang,

Vielleicht sind es aber auch einfach nur die beiden bereits gemeldeten?

Das glaube ich nicht, die beiden sehen eigentlich nicht nach 18xx aus. Der Kursaal liegt südöstlich von dem Hotel, und an wiederum seiner südöstlichen Seite ist ein Baum, den ich eher für den gemeldeten BM halten würde (beim Luftbild das + auf Maximum stellen). Falls das überhaupt ein BM ist, natürlich.

Aber bestimmt gibt es irgendwelche Mammuntbaumfreunde, die dringend einer Kur bedürftig sind, und für diese wäre da doch der Ort! ;) Gegen Sequoianoia kann so eine Kur natürlich nicht helfen, wenn man allerorts von diesen Bäumen umgeben ist, aber andererseits ist die ja ohnehin nicht heilbar. ;D

Noch nicht kurende Grüße
Karola
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353

Hallo nochmal,

möglicherweise sind das doch die Bäume, dann ist der Registereintrag allerdings sehr irreführend. in diesem Dokument auf Seite 4 werden links unten zwei 130 Jahre alte erwähnt; da der Text anscheinend von 2009 stammt, wäre das Pflanzdatum also ungefähr 1879. Der Geschäftsbericht von 2005 erwähnt auf Seite 43 den 39m hohen Mammutbaum, der mit Lichtern geschmückt wird. Also für den Linken hätte man dann schon direkt ein paar mehr Daten.

Nachforschende Grüße
Karola
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

xandru

  • Gast

Hallo,

Der Bereich Südöstlich vom Südosten ;) ist leider im Web schlecht dokumentiert.

Aber wenn diese beiden keine Bergis aus dem 19. Jahrhundert sind, dann weiß ich nicht, wie ein 18xx-Baum aussieht ;) Und hier die beiden aus einer anderen Richtung.

Bilderreichende Grüße,
Wolfgang

Gespeichert

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353

Hallo Wolfgang,

Aber wenn diese beiden keine Bergis aus dem 19. Jahrhundert sind, dann weiß ich nicht, wie ein 18xx-Baum aussieht ;)

Ja gut, du kennst dich mit dieser Spezies einfach besser aus... 8)

Aber irgendwen sollten wir trotzdem mal zur Kur dort hin schicken. Ich würd ja gehen, bräuchte aber dann wohl einen Sponsor... ;D

Ungekurte Grüße
Karola

Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

xandru

  • Gast

Hallo Karola,

Dieses Bild in der Wikipedia zeigt den fraglichen Bereich. So richtig wimmeln tut es dort nicht von Mammutbäumen. Allenfalls ein weiterer BM könnte demnach bei 46.999921,9.505034 stehen.

Ich will und kann nichts versprechen. Aber es sind nur gut rund drei Stunden Fahrzeit. Das reizt mich schon – wenn die Tage mal länger sind.

Ferner erscheint ja das Bäumchen in Malans in allen drei Schweizer BM-Kategorien. Mit über 3,30 Metern Durchmesser dürft der Baum recht sehenswert sein; ist aber bei uns (wieder mal) schlechter dokumentiert als mancher Baum in den Karpaten*.

Aber vielleicht kommt ja vorher auch noch jemand anders aus der Community dort vorbei.

Ferndiagnostische Grüße,
Wolfgang

*edit 2012-01-12: Inzwischen habe ich den Baum von Malans lokalisiert – wolf
« Letzte Änderung: 12-Januar-2012, 21:07 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast

Hallo nochmal,

Wenn ein Text mir erzählt, dass ein Baum „130 Jahre alt“ ist, erwarte ich, dass sich der Text schon Jahre zuvor bewährt hat… Ein interessantes Datum finde ich in der Wikipedia:
Zitat
Zum Weltkurort hingegen wurde es erst durch Bernhard Simon (1816–1900) aus Niederurnen (GL) gemacht, der 1868 vom Kanton die Domäne Ragaz, das heisst das Herrschaftsgebiet der Fürstabtei Pfäfers, gekauft hatte.

Nachtragende Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353

Hallo Wolfgang,

Ich will und kann nichts versprechen. Aber es sind nur gut rund drei Stunden Fahrzeit. Das reizt mich schon – wenn die Tage mal länger sind.

Tina könntest du dann ja vielleicht für die Sequoia Massage (ungefähr Mitte der Seite) interessieren...  ;)

Wellness-Grüße
Karola
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

D.R.L.

  • Gast

Moin moin ihr SchweizMB-Jäger  ;)

Da ich fast alle 5-6 Wochen in der Schweiz bin, habe ich hier schon etliche Ungemeldete BM´s gesehen.
Leider bin ich mit dem Melden noch unvertraut. Ich weis noch nicht wie das geht.... ::)

Ich habe Verwandte in Riedern ((Glarus Mitte (Konton Glarus)) und bekannte am Zürisee.

In der Umgebung Glarus sind mindestends 5-6 BM´s ca. 50-80 Jahre alt. Einer sogar vielleicht über 100.
War jetzt erst zum Ski fahren dort. Habe es leider verpasst sie dokumentarisch aufzunehmen.

Aber bei einem weis ich den Standort definitiv:

47.058531,9.052251

Im Bereich hier müssten auch noch 2 stehen:

47.042116,9.064492



Wenn ich das nächste mal wieder einfahre werde ich sie fotographieren, genaue GPS-Koords angeben und evtl. vermessen.

Übrigends:
Den WeihnachtsBM in Bad Ragaz habe ich vor ca. 1 Woche bewundert als ich dort Schwimmen war.  ;)  Könnte die zur Not falls niemand hinfahen will auch erfassen....


Gruß
vom "Halbschweizer"
« Letzte Änderung: 13-Januar-2012, 12:02 von D.R.L. »
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.054 Sekunden mit 22 Abfragen.