Hi Bernt,
Ein Wiederwiderspruch: In der von dir verlinkten Melchior/Herrmann-Studie finde ich nur Angaben über den ungefähren Breitengrad, die Höhe und als Herkunftsangabe mehrere tausend Quadratkilometer. Genannt hat Prof. Melchior die genauen Groves bzw. Standorte jedenfalls öffentlich nicht, auch nicht auf einer Tagung zum Fremdländeranbau der AG Forstgenetik und Forstpflanzenzüchtung in Teisendorf, die ich damals besucht habe und wo er die Studie vorstellte. Auf Nachfrage meinerseits verwies er auf die Lieferung durch einen kalifornischen Saatguthändler, der die genauen Quellen seines Saatguts zumindest mir gegenüber - und ich hab damals vieles bei ihm gekauft - nie rausrücken wollte.
Einem Praktiker auf der Suche nach geeigneten Saatgutherkünften hat diese Studie jedenfalls nicht geholfen - ganz im Gegenteil.
Bei den anderen Untersuchungen (Kleinschmit´s, Dekker-Robertson u.a.) ist das Saatgut über eine wissenschaftliche Kooperation mit Lauren Fins besorgt worden, der jeweilige Grove ist benannt und Längen-/Breitengrad/ Höhe sind genau bezeichnet.
Sorry, deine anderen Argumente verstehe ich einfach nicht (zweiter Versuch usw. ?) auch deinen Ratschlag nicht. Angesichts des sinnvollen Bemühens vieler Forumsmitglieder, gute Herkünfte mit präzisen Standortsangaben anzuziehen, bin ich jetzt wirklich verwirrt.
nicht entwarnter chris (sequoiaundco)