Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Riesige UM`s und BM`s in Visselhövede  (Gelesen 2502 mal)

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
Riesige UM`s und BM`s in Visselhövede
« am: 11-Januar-2012, 11:55 »

Riesige UM`s und BM`s in Visselhövede,

laut diesem Zeitungsbericht scheinen einige interessante Exemplare dort zu thronen neben der Visselquelle. Sind noch nicht im Register!! Auf dem Bild im Bericht kann man die Größe erkennen.
http://www.rotenburger-rundschau.de/redaktion/redaktion/aktuell/data_anzeigen.php?dataid=90518

Konnte sie aber jetzt nicht orten über GE. Vielleicht habt ihr mehr Spürsinn.
Hier die ungefähren GPS Koordinaten: 52.987859, 9.57613

Nichts wie aufnehmen ins Register :))

edit by TB:
Hallo Heiko,
ich habe das der Zeitung entnommene Bild entfernt (Koppireit...), es kann ja auch über den Link eingesehen werden
« Letzte Änderung: 11-Januar-2012, 12:40 von TaunusBonsai »
Gespeichert

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
Re: Riesige UM`s und BM`s in Visselhövede
« Antwort #1 am: 11-Januar-2012, 14:44 »

@TB: hab ich mir schon gedacht ;)

noch nen Bericht mit Angaben zum Durchmesser und ebenfalls Alter:
http://www.kreiszeitung.de/nachrichten/landkreis-rotenburg/visselhoevede/viele-riesen-quelle-1544793.html

Wirklich enorm gewachsen in der kurzen Zeit:
Zitat: „Zirka 80 Zentimeter Stammdurchmesser in wahrscheinlich weniger als 55 Jahren ist Spitze!“
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Riesige UM`s und BM`s in Visselhövede
« Antwort #2 am: 11-Januar-2012, 15:13 »

Hallo Heiko,

wenn der vordere Baum tatsächlich nur 80cm BHD hat (er scheint dicker, aber Weitwinkelaufnahmen verzerren ja), dann ist das nicht besonders viel für einen 55jährigen BM. Der größte BM in meiner Nähe (ID 655) hat knapp einen Meter BHD in gut 30 Jahren geschafft.

Natürlich kein Grund für die Einwohner nicht stolz auf diese Bäume zu sein... :D

Grüße,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Rainer

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
    • Monumentale Eichen
Re: Riesige UM`s und BM`s in Visselhövede
« Antwort #3 am: 11-Januar-2012, 18:24 »

Hallo Heiko,

schöner Fund. Wie aber schon Frank sagt, ist das Wachstum nicht so außergewöhnlich. Die ID 11142 hat nach 30 Jahren bereits einen Durchmesser von 1,58 Meter.

Viele Grüße,

Rainer
Gespeichert

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
Re: Riesige UM`s und BM`s in Visselhövede
« Antwort #4 am: 11-Januar-2012, 23:11 »

Danke für die Info, damit kann man das Ganze jetzt doch besser einordnen für die Zukunft. :D
1,58 ist ja echt der Wahnsinn, die Ringe liegen ja heftig auseinander...

Vielleicht kommt ja da oben mal jemand mal zufällig vorbei u kann noch nen paar Bilder schiessen.
Ins MBR kann`s ja schonmal rein.
Gespeichert

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
Re: Riesige UM`s und BM`s in Visselhövede
« Antwort #5 am: 30-März-2013, 10:34 »

Leider hab ich trotz einiger Emails keine Reaktion auf diesen Artikel bekommen.

Vielleicht kommt ja wirklich mal einer aus dem Forum dort vorbei und kann Bilder machen.

Schöner Standort,

Gruß Heiko
Gespeichert

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
Re: Riesige UM`s und BM`s in Visselhövede (mit Bild)
« Antwort #6 am: 14-Januar-2018, 12:37 »

Mal wieder ein Artikel über Visselhöveder Mammuts!
https://www.rotenburger-rundschau.de/lokales/warum-mammutbaeume-sich-nicht-fuer-gaerten-eignen-121145.html

3 BM und 4 UM (1960) und weitere UM`s ohne "Turbozündung" (was sich mir nicht erschließt, wahrschl. Wachstumsschwächere).

Schönes Fleckchen, Gruß Heiko
Gespeichert

frechdachs612

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2239
Re: Riesige UM`s und BM`s in Visselhövede
« Antwort #7 am: 14-Januar-2018, 14:16 »

Hallo,


interessanter Bericht!


hab den Bereich entdeckt,hier sieht man den Brummer-BM und auch die Metas!
52.985731,9.581904 BM
52.985348,9.581533 UM


observierende Grüsse
Gespeichert
Hütet die Bäume! Auf ihnen lebten unsere Ahnen.
© Michail Genin (1927 - 2003)
 

Seite erstellt in 0.062 Sekunden mit 23 Abfragen.