Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Wissenswertes & News

Wollemia für unter 70 €

<< < (2/4) > >>

herzofyork:
Ich habe die Pflanze bei der Baumschule Bandelow + Uhlendorff in 37124 Rosdorf erwerben können.
Nach Auskunft des Händlers ist das Interesse an den Pflanzen (noch?) sehr gering und ich war der erste, der eine erworben hat. Kann möglich sein, daß auch noch weiterer Spielraum zum Verhandeln des Preises gewesen wäre.
Auf der Seite
http://germany.wollemipine.com/ind.php
findet man auch weitere Links zum Erwerb der Pflanze.
Bei meiner und auch bei allen anderen in D erhältlichen handelt es sich um vegetativ vermehrte Exemplare.
Habe sie mittlerweile in einem größeren Kübel im Garten, der allerdings eingegraben wurde. Ich möchte sie im ersten Winter hier im RAum Göttingen noch nicht im Freiland überwintern.
Desweiteren werde ich versuchen, Stecklinge und Absenker zu ziehen.
SG Jörg

Joachim Maier:
Hallo,

ist die Wollemia eigentlich winterhart?

Handelt es sich um die Pflanze, welche in den abgelegenen australischen Waldschluchten gefunden wurde?

Gruß

Joachim Maier

Mick Rodella:
Hallo Joachim,

die Pflanze soll schon minus 12 Grad ausgehalten haben (also bei minus 13 Grad Schaden genommen haben??). Also nicht ganz ohne Risiko.
Ja, es ist der Baum aus der Schlucht in Australien. Siehst Du ja schön auf der von herzofyork verlinkten Seite.
Ist ja schon reizvoll, eine neue Art in Europa heranwachsen zu sehen (wo wir Jungspunde das ja leider beim Urweltmammut verpasst haben).

schöne Grüße (und schönes WETTER!)
Michael

Bernhard:
Hallo Micha!

Ich denke wir Jungspunde,wie Du sagst,haben gar nichts verpasst. Wir kriegen ja eigentlich die Jugendzeit der

Urweltmammuts voll mit. Bedenke: 1941 entdeckt,jedoch schon einige Millionen Jahre auf diesem Planeten!

Erdgeschichtlich ein Augenzwinckern lang.

Mick Rodella:
Bernhard hat recht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln