Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Wollemia für unter 70 €  (Gelesen 5824 mal)

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Wollemia für unter 70 €
« Antwort #15 am: 13-April-2007, 16:49 »

Im Prinzip hast Du recht,Joachim! Aber wer soll diese Daten erfassen,das heißt in der Praxis anwenden??!

Es gibt zig verschiedene Bodenarten,Verschiedene Hanglagenwinkel(Sonneneinstrahlung),Niederschlagsmengen,

Windstärken jahreszeitabhängig, undsoweiter undsoweiter...........!

Das ist ohne Computeranalysen nicht zu erfassen. Daraus ergeben sich für den Pflanzenverwender tausend von

unterschiedlichen Möglichkeiten,und dann steht er da der Hobbygärtner mit siener neuen (exotischen Pflanze)

und überlegt: Gehts oder gehts nicht?

Bei mir im Garten zb. wachsen exotische Pflanzen,wo die Literatur meint:unmöglich! Aber ich habe Glück bei der

Standortwahl,vielleicht auch den gewissen "grünen Daumen". Ein paar Kilometer weiter,wären diese Anbauversuche

zum Scheitern verurteilt.

Man sollte bei Angaben über die Frosthärte eines Gewächses,immer betonen,daß es nicht 100%ig erwiesen sei,und

auf einen Versuch ankommt.

Denn ich kann über diese Marktschreier-Blumenkataloge,wo es heißt ."absolut winterhart" oft nur lachen.
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......
 

Seite erstellt in 0.026 Sekunden mit 18 Abfragen.