Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Mammutwald in der Rappenhalde  (Gelesen 2722 mal)

xandru

  • Gast
Mammutwald in der Rappenhalde
« am: 21-November-2011, 07:48 »

Liebe Freunde des vielfachen Mammuts,

Wir wissen nicht, wie viele es sind, die sich in der Rappenhalde in Baden-Baden über 500 Meter Länge und bis zu 100 Meter Breite am Hang hinziehen. Teilweise heißt das Waldstück auch „Jagdhäuser Wald“.

Wir wissen nur, dass dort Sequoiadendron stehen weiter als das Auge reicht. Dieses ausgewachsene Mammut-Wäldchen, das Tina gestern entdeckt hat, erstreckt sich im Wesentlichen in einem Bereich von 250 bis 300 Höhenmetern.

Die Bäume mit ihren geschätzten dreißig Metern stehen luftig mit anderen Koniferen vermischt, vor allem Douglasien. In der Nähe befinden sich mitten im Wald auch einige Tulpenbäume. Die Gesamtzahl der Bäume übersteigt garantiert 200 und könnte bis 300 gehen. Mit der Zahl von 250 Mammutbäumen werden wir jedenfalls nicht allzu weit daneben liegen.

Waldige Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Mammutwald in der Rappenhalde
« Antwort #1 am: 31-Dezember-2011, 11:07 »

Hallo nochmal,

Offenbar sind zahlreiche Mammutfreunde ja auf dem Jahrestreffen 2008 dort gewesen; es gibt auch einige Bilder im entsprechenden Thread für Mitglieder zu sehen. Dennoch verstehe ich nicht, warum dieser wunderbare Standort seitdem nicht gemeldet worden ist.

Dieses Waldstück ist völlig frei zugänglich! Also wäre es doch unproblematisch, alte Bilder von damals hier auch öffentlich zu posten.

Endlich komme ich jedenfalls dazu, unsere eigenen Bilder vom November dieses Jahres zu bearbeiten. Am eindrucksvollsten ist der Wald wohl von außen – hier gesehen von der Hermann-Sielcken-Straße aus. Weitere Bilder kommen später.

Äußere Grüße,
Wolfgang
« Letzte Änderung: 31-Dezember-2011, 11:37 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Mammutwald in der Rappenhalde
« Antwort #2 am: 31-Dezember-2011, 21:19 »

Guten Abend,

Hier kommen noch drei Bilder aus dem Inneren des Waldes.

Sehr erfreulich sind die Pflanzabstände und die Untermischung mit anderen Spezies. So ergibt sich ein heller Wald (gut, es war einer jener trüben Novembertage) mit gesunden Mammutbäumen. Kein Vergleich mit vielen anderen extrem eng stehenden Anpflanzungen, bei denen die Bäume fast nur noch aus kahlen Stämmen bestehen.

Für die forstliche Nutzung mag so eine enge Kultur günstig sein; vermutlich braucht man sowieso nur die Stämme. Als freundlicher Wald, wo auch der Mensch gerne spazieren geht, gefällt mir diese Option bedeutend besser.

Gefallene Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Mammutwald in der Rappenhalde
« Antwort #3 am: 02-Januar-2012, 13:03 »

Hallo,Wolfgang !

Betreffs der Wald-Mammutbäume in Baden-Baden kann ich mich noch daran erinnern,daß jemand erwähnt hatte,daß es ungefähr 800 Bäume in den Wäldern um Baden-Baden sein sollen,ich kann mich aber nicht mehr erinnern,wer dies erwähnte :(.

Vergeßliche Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re: Mammutwald in der Rappenhalde
« Antwort #4 am: 04-Januar-2012, 08:06 »

Hallo Wolfgang, hallo Michael
Ich erinner mich, das der Förster des Baden-Badener Waldes von ca. 800 Bäumen gesprochen hat, als wir mit einem Linienbus
durch den Wald gefahren sind. Er sprach auch davon, dass er Probleme hatte, Mammutbaumstämme zu verkaufen, die bei Auslichtungsarbeiten angefallen sind. Diese stehen jetzt wohl in einem italienischem Hafen als Molenbegrenzung.

Deutlich erinnernde Grüße vom Jürgen
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Mammutwald in der Rappenhalde
« Antwort #5 am: 04-Januar-2012, 08:55 »

Hallo Jürgen,

Das wäre dann eine ganz andere Information, weil es sich auf diesen Wald bezieht.

Nun gut, das Waldstück ist bei bing.com in der Schrägansicht zu sehen, wenn auch nicht von allen vier Seiten. Vielleicht habe ich mich beim Überschlag ja gewaltig verschätzt.

Überschlagende Grüße,
Wolfgang
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.066 Sekunden mit 23 Abfragen.