Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
Laitachhof, Salorno
Sischuwa:
Toller Bm mit viel Ausstrahlung...so ein typischer Tiroler (BM) halt, finde ich....
xandru:
Hallo,
Bisher haben wir für diesen Mammutbaum EU-ID 4 einen Durchmesser von 2,29 Metern im Register; leider ohne Jahreszahl.
Tiziano Fratus schreibt in seiner Kolumne über die Sequoien des Trentino:
--- Zitat ---La maggiore di queste è la grande sequoia alta 35 metri che svetta al Maso Laitachof, a Salorno, con un tronco che ho misurato ad altezza d’uomo e pari a 868 centimetri.
--- Ende Zitat ---
Die größte von ihnen ist der große Mammutbaum von 35 Meterm Höhe, der am Laitachhof steht, in Salurn, mit einem Stamm, den ich auf Augenhöhe mit 868 Zentimetern gemessen habe.
Das macht umgerechnet 2,76 Meter Durchmesser. Freilich fehlt auch hier die Jahreszahl. Daher ändere ich den Wert nicht, sondern belasse es bei einer Bemerkung.
Bemerkende Grüße,
Wolfgang
Alexander:
Hallo miteinander!
Der Bergmammutbaum vom Laitachhof in Buchholz (oberhalb von Salurn) ist eine besondere Erscheinung. Fotos können die Mächtigkeit dieses Baumes nicht vernünftig widerspiegeln. Diesen Baum muss man erlebt haben! ::)
Mir sind mittlerweile viele Bergmammutbäume in Südtirol bekannt, dieser ist meiner Meinung nach der dickste BM. Er ist völlig vital und vollkommen unbeschadet. Die Fotos sind im Sommer 2020 aufgenommen worden.
Viele Grüße
Alex
Alexander:
...
Alexander:
...
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln