Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Frage zu Zapfenbildung  (Gelesen 3132 mal)

piju

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 633
  • Ein herzliches SERVUS aus Payerbach
Frage zu Zapfenbildung
« am: 29-Dezember-2011, 18:47 »

Grüß euch!
Frage: Was kann ein Grund sein dafür, daß ein BM, der jetzt etwa 50 Jahre alt ist, nur ein Mal - und zwar vor etwa 30 Jahren - Zapfen hatte (ca 5 stk waren es damals laut Besitzerin) ???
lg Judith
Gespeichert
Es gibt keinen erkennbaren Weg vor uns, sondern nur hinter uns. (Waldemar Bonsels)

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
    • Luftballonkünstler.com
Re: Frage zu Zapfenbildung
« Antwort #1 am: 29-Dezember-2011, 20:59 »

Hi Judith,
hat der Baum, vor der Zapfenbildung, mal Kontakt mit Feuer gehabt?
Kannst Du die Besitzerin mal fragen?
M.f.G. Tim
Gespeichert

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: Frage zu Zapfenbildung
« Antwort #2 am: 30-Dezember-2011, 01:06 »

(ca 5 stk waren es damals laut Besitzerin) ???
Sorry, aber das glaube ich nicht !
Sie hat nur nie vorher bewusst darauf geachtet !

Sichsicherseiender Gruss
Jochen
« Letzte Änderung: 30-Dezember-2011, 01:21 von JNieder »
Gespeichert

piju

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 633
  • Ein herzliches SERVUS aus Payerbach
Re: Frage zu Zapfenbildung
« Antwort #3 am: 30-Dezember-2011, 11:33 »

Servus Jochen und Tim.
Es handelt sich um EU-ID3087. Die Besitzerin teilt mit: seit sie den Baum gepflanzt hat, war nie ein Feuer. Der Baum steht etwa 10m unterhalb des Hauses, unterhalb war da mal ein Pool. Diese ca 5 "Zapfen", die sie hatte vor 30 Jahren, sahen eher aus wie Maroni. Das, was ich ihr als BM-Zapfen-Muster gezeigt hatte, hat sie in ihrem Garten nie gesehen. Auch sagt sie, kann der abschüssige Grund nicht Ursache sein, daß sie die Zapfen übersehen hätte (wegrollen), die wären ja dann im Pool gelandet. Die Sache klingt schon komisch, aber ich beziehe mich nur auf ihre Aussage. Auch habe ich bei der Vermessung vergeblich nach Zapfen gesucht, war ja Alles fein säuberlich gepflegt in dem Garten.
lg Judith
Gespeichert
Es gibt keinen erkennbaren Weg vor uns, sondern nur hinter uns. (Waldemar Bonsels)

Kiefernspezi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 777
    • Zapfensammlung
Re: Frage zu Zapfenbildung
« Antwort #4 am: 31-Dezember-2011, 00:52 »

Vielleicht mögen es ja Mammuts nicht so sauber... ;)
im Ernst: wahrscheinlicher ist, dass der Mammutbaum noch nie Zapfen hatte. Obwohl Mammutbäume allgemein eher viele Zapfen tragen, kann es auch mal vorkommen, dass ein Baum aus irgend einem Grunde nicht möchte. Insbesondere in Kultur kennt man sowas von anderen Bäumen auch - und natürlich ebenso das Gegenteil.
Die 5 "Zapfen" waren vielleicht wirklich "Maronen" oder was ähnliches, was jemand über den Zaun geworfen, Tiere hingeschafft oder sonstewie dahin gekommen ist.
Worauf sich der Unglaube von Jochen zu Recht bezieht ist, dass ein Baum, der einmal Zapfen getragen haben soll, anschließend nie wieder fruktiziert hat. Das gibt es nämlich in der Form so wirklich nicht.

Viele Grüße

Zinnauer

  • Gast
Re: Frage zu Zapfenbildung
« Antwort #5 am: 31-Dezember-2011, 03:04 »

Hallo,

in meinem BM-Wäldchen beginnen jetzt etwa 10 Jahre nach der Pflanzung einige Bäume mit Zapfenproduktion. Das erscheint mir normal, nach und nach werden es wohl mehr werden. In diverser Literatur werden Alter zwischen 20 und 30 Jahren als Beginn der Zapfenproduktion genannt.

Der BM in meinem Garten, den ich 1977 aus Samen zog und der sehr vital wächst (BHD ca. 1m, Höhe geschätzt, trotz Krähen, die bereits mehrmals die Spitze abbrachen, "nur" ca. 15m) hatte auch noch nie Zapfen.

Mir erscheint es nicht so ungewöhnlich, dass dieser BM mit seinen +50 Jahren noch keine Zapfen hatte. Er ist einfach in der Variation des Blühbeginns ein später Typ. Wahrscheinlich geht es ihm auch sehr gut und er hatte ev. noch nie (Wasser-)Stress. Bäume, denen es sehr gut geht, haben es oft nicht so eilig mit der Samenproduktion.

LG
Michael
« Letzte Änderung: 31-Dezember-2011, 03:10 von Zinnauer »
Gespeichert

piju

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 633
  • Ein herzliches SERVUS aus Payerbach
Re: Frage zu Zapfenbildung
« Antwort #6 am: 31-Dezember-2011, 07:27 »

Servus Michael und Spezi!
Dank für eure Info, das kann ich nachvollziehen. Ich werde das gerne weitergeben und wir werden beobachten, ob der Baum irgendwann mal "zapft".
lg und viel Erfolg im neuen Jahr, Judith
Gespeichert
Es gibt keinen erkennbaren Weg vor uns, sondern nur hinter uns. (Waldemar Bonsels)

Kiefernspezi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 777
    • Zapfensammlung
Re: Frage zu Zapfenbildung
« Antwort #7 am: 31-Dezember-2011, 15:09 »

Guten Rutsch ins neue Jahr.

Viele Grüße
 

Seite erstellt in 0.031 Sekunden mit 19 Abfragen.