Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: stattlicher BM in Breitwies  (Gelesen 1388 mal)

xandru

  • Gast
stattlicher BM in Breitwies
« am: 09-Januar-2011, 23:56 »

Liebe Freunde des produktiven Mammuts,

Die Bildbeschreibung auf Panoramio klingt so ähnlich wie „ehemalige Villa des damaligen Besitzers des einstigen Konzerns“. Aber das Foto bestätigt, was ich gestern im Vorbeifahren gesehen habe: einen BM von geschätzten 25 Metern Höhe! Der Baum schien in echt ebenso gelblich wie auf meinen Fotos – dafür sieht er bei Panoramio umso bläulicher aus. Bei Sonne sieht alles sicher wieder ganz anders aus.

Die Straße folgt dort am östlichen Hang einer Schleife der Murg, geschätzte dreißig Meter über dem Talgrund. Und die Spitze des Mammutbaums reicht – das habe ich rückblickend gesehen – bis zwei oder drei Meter unter das Straßen-Niveau.

Beim gegenwärtigen Stand des Mammutbaum-Registers ist dies übrigens der einzige Mammutbaum überhaupt im Umkreis von fünf Kilometern und der letzte badische im Murgtal vor dem württembergischen Baiersbronn.

Grenzwertige Grüße,
Wolfgang
« Letzte Änderung: 09-Januar-2011, 23:58 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: stattlicher BM in Breitwies
« Antwort #1 am: 21-Dezember-2011, 22:54 »

Hallo zusammen,

Erst einmal stand diese ID 12301 lange untätig auf unserer to-do-Liste. Im September hat der Besuch dort endlich geklappt.

Von der Umgehungsstraße her war vom Baum ja nicht so viel zu sehen. Also sind wir abgebogen und ein paar Meter zu Fuß gegangen.

Von der Ostseite der Murg her war der Baum nicht so gut zu sehen, zumal gegen das Licht. Aber nach der Auskunft von Anwohnern führt die Brücke eben nicht nur in das Anwesen, sondern ist ein öffentlicher Weg.

Es handelt sich um einen sehr schön gewachsenen Baum von 25 bis 30 Metern Höhe. Die Dicke ist nicht überragend, auch die Äste sind es nicht. Daher gebe ich ihm frühestens die Zeit um 1920.

Die Villa ist aber auch nicht mehr Jugendstil, sondern zeigt mit ihren eckigen Formen typische Stil-Elemente der Zeit zwischen den Weltkriegen.

Weimarer Grüße,
Wolfgang
   
« Letzte Änderung: 21-Dezember-2011, 23:01 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: stattlicher BM in Breitwies
« Antwort #2 am: 22-Dezember-2011, 22:23 »

Hallo nochmal,

Hier kommen noch drei Detailaufnahmen des Stamms.

Das Laub scheint mir ungewöhnlich schütter zu sein. Der Baum steht zwar nur fünf Meter neben der Murg, aber auch etwa fünf Meter höher. Es scheint an Wasser zu fehlen.

Ungesunde Grüße,
Wolfgang
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.103 Sekunden mit 21 Abfragen.