Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Sorge um Mammutbaum in Dornstetten  (Gelesen 10669 mal)

Deckel

  • Gast
Re: Sorge um Mammutbaum in Dornstetten
« Antwort #15 am: 24-Dezember-2011, 17:44 »

Schön, dass eine rege Beteiligung im mForum für unseren gefährdeten Baum entstanden ist. Wir haben heute nochmals nachgemessen in 1,30 m
Höhe und einen Umfang von 5,10 mtr. ermittelt. Außerdem wurde die Höhe durch einen Forstmann um 25 mtr. geschätzt. Zudem muss man wissen, dass der Baum nicht auf Straßenhöheniveau steht und durch die geplante Straßenverschwenkung mit Annäherung bis auf 1,5 mtr ohne Fußgängerweg eine Aufschütung von rund 1 mtr erforderlich sein wird; dann müsste der Baum vom Geäst bis sicher 4,50 mtr Höhe von neuem Straßenniveau befreit werden, damit die LKW für NORMA  durchkommen.
So, was sagen wir jetzt???   
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Sorge um Mammutbaum in Dornstetten
« Antwort #16 am: 24-Dezember-2011, 18:41 »

Hallo nach Dornstetten,

Zitat
So, was sagen wir jetzt???

Wie schon ausgeführt halte ich (nach der ganzen Geschichte des Bahnbaus und Ausbaus des Vorplatzes) den Standort im Prinzip für leicht unterversorgt, um auf Dauer einen großen Mammutbaum zu versorgen. Außer es gäbe nachweislich wasserführende Schichten unter dem Bahngelände hindurch. Man müsste im Detail sehen, wo an jenem Hang der Quellhorizont ist.

Wenn nun aber auch noch Baumaßnahmen im Bereich der Wurzeln durchgeführt werden, wenn der Boden zur dann sehr nahen Straße hin weiter verdichtet wird, wenn dann gar noch auf der Nordseite weitere Äste gekappt werden, wird der Baum langsam dahinsiechen. Spätestens wenn dann der erste Ast auf den Gehweg fällt, wird er als Sicherheitsrisiko eingestuft und abgesägt werden.

Wenn die Stadtverwaltung also diese – m.E. iq-negative ;) –  Bau-Lösung durchziehen will, dann soll sie die Ehrlichkeit haben und den Baum gleich fällen.

Gibt es im Ortsrecht keine Baumschutzsatzung – und warum nicht? Gibt es keinen Paragrafen in einem Landes- oder Bundesgesetz, der mächtige Bäume aufgrund ihrer klimatischen Bedeutung besonders schützt?

Wir haben dort eine immense Brache einschließlich überdimensionierten Gleisanlagen – und jetzt behauptet der Discounter, dass er nur zur Straße hin ausweichen könne?

In meinen Augen ist der Bahnhofsplatz sowieso längst tot und lässt sich auch durch einen Discounter allein nicht beleben, zu dem 95% aller Kunden mit dem Auto kommen (aus den Dörfern im Umland). Ist nicht schon ein Neukauf nebenan Richtung Altstadt sowie ein Lidl am anderen Ende des Bahnhofsgeländes in der Hochgerichtstraße? Ein Norma macht noch keinen Sommer.

Ein echtes städtebauliches Konzept würde dort tatsächlich das bunte Leben ansiedeln – etwa ein paar erschwingliche Häuser für junge Familien und Büroraum für Kleingewerbe. Schaut nach, wie Göppingen, Tübingen und Böblingen aus ihren Kasernen-Brachen sehr attraktive und lebenswerte Viertel gemacht haben. Am Ende müsste man die Bahn überdeckeln und das Gelände mit dem Ödland nördlich der Bahn zusammen als Einheit konzipieren – denn der Bahnhof reißt heute ein richtiges Loch ins Stadtbild.

Dies alles sind völlig laienhafte Beobachtungen eines Ortsfremden!

Ob das mit dem Baum stimmt, kann ein guter Baumgutachter klären. In welche Richtung die Stadtentwicklung gehen soll, müssen die Dornstetter Bürger klären. Aber auf keinen Fall sollte die Überlegung Pate stehen, wie die Stadt dieses eine Grundstück versilbern und zugleich Straßenbaukosten auf den den Investor abwälzen kann.

Außen stehende Grüße,
Wolfgang

PS: Hier noch ein Artikel vom Februar.
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Sorge um Mammutbaum in Dornstetten
« Antwort #17 am: 24-Dezember-2011, 19:04 »

Hallo,

Ist es Zufall, dass auf der Architekten-Skizze vom Februar überhaupt kein Mammutbaum zu sehen ist?

Nachdenkliche Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: Sorge um Mammutbaum in Dornstetten
« Antwort #18 am: 24-Dezember-2011, 20:48 »

...auch ein BM der sehr nah an einer Baustelle stand...und auch nah an Häusern und ner Strasse...es geht ihm gut...noch zumindest...
ID 143 in Fellbach



http://mbreg.de/mbr/mbr_de_search.php?q1=id&q=143&search=Suche
« Letzte Änderung: 23-September-2012, 21:18 von Sischuwa »
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

xandru

  • Gast
Re: Sorge um Mammutbaum in Dornstetten
« Antwort #19 am: 24-Dezember-2011, 21:04 »

Hallo Thilo,

…oder zum Anklicken: ID 143

Klickfreudige Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Sorge um Mammutbaum in Dornstetten
« Antwort #20 am: 23-September-2012, 12:58 »

Hallo mal wieder im Raum Freudenstadt,

Gestern waren wir im Schwarzwald unterwegs und kamen auch durch Dornstetten. Da haben wir doch gleich mal nach diesem Baum geschaut. Nun also: Von Bauarbeiten ist noch nichts zu sehen, außer dass die Straße schon mal gesperrt und das Halten schon mal verboten ist. Da wir noch mehr vorhatten, war nur eine Stadtbesichtigung mit dem Auto und ein kurzer Foto-Halt beim Mammutbaum drin. Unser eigentliches Ziel hieß Gernsbach, das war noch recht weit und die Tage sind schon recht kurz.

Kurze Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
Gespeichert

Klaus

  • Gast
Re: Sorge um Mammutbaum in Dornstetten
« Antwort #22 am: 16-Mai-2016, 14:12 »

Hallo zusammen,

ein Besuch beim Dornstetter Bahnhofsbaum. Der BM sieht im ersten Eindruck gut aus.
Die Straße ist zwischenzeitlich fertig. Geht man davon aus das der Wurzelteller im
Durchmesser 2fache Baumhöhe beträgt so muss strassenseitig von einer erheblichen
Bodenverdichtung ausgegangen werden. Im Regelfall werden im Strassenbau Bagger und
Planierraupen benutzt. Da soll es keine Wurzelbeschädigungen geben? Nach aufbringen
von Schotter und Kies im neuen Strassenuntergrund wird beim Strassenbau der Boden ja
durch sogenannte Rüttler und Walzen extra verdichtet. Auf der Spielplatzseite wurde die Fläche über
der Wurzel 5m um den Stamm vielleicht um 20-50 cm mit Erde ohne Verdichtung aufgefüttert.
Ich persönlich glaube schon dass dies ein erheblicher Eingriff in das Baumleben bedeutet.
Mehrheitlich war es den Dornstetter Stadträten, der zuständigen Verwaltung und
Fachbehörden des Landkreises offensichtlich wurstegal. Die gesetzlichen Vorgaben
sind hier wahrscheinlich wie Gummi. Auslegungssache! Etwas für die Mülltonne?
Vielleicht waren Bundesweite Lobbyisten am Werk?
Es bleibt abzuwarten wie der Baum die Baumaßnahme in den nächsten Jahren wegsteckt.
ID 14526
Meine Höhenvermessung ergab 27m.

VG
Klaus
Gespeichert

denniz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1576
Re: Sorge um Mammutbaum in Dornstetten
« Antwort #23 am: 16-Mai-2016, 19:09 »

Jetzt mal ganz ehrlich:
Sieht doch prima aus. Bin gespannt ob es wirklich Schäden gibt, offenbar waren da Profis am Werk.

Andreas Roth

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 986
Re: Sorge um Mammutbaum in Dornstetten
« Antwort #24 am: 17-Mai-2016, 00:36 »

Im Moment sieht alles gut aus, bleibt nur zu hoffen, dass der Baum die Bauarbeiten überlebt. Etwas seltsam finde ich es allerdings, dass die Rutsche vom Spielplatz offenbar immer noch so steht wie vorher, die endet ja kaum zwei Meter neben der Straße. Ob das nicht etwas gefährlich ist?
Gespeichert
Viele Grüße,
Andreas

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Sorge um Mammutbaum in Dornstetten
« Antwort #25 am: 17-Mai-2016, 09:00 »

Hallo,Andreas !

Stimmt ! Ich halte das auch für ziemlich bedenklich ??? ! Hier sollte zumindest ein Zaun zwischen Straße und Spielplatz aufgestellt werden,um die Kinder vor Schlimmerem zu bewahren.
Was den BM betrifft : Es scheint nicht allzu viel Erde aufgefüllt worden zu sein,und der Baum hat an sich noch genug Platz um den Wurzelraum.Man wird sehen,wie er das wegsteckt.Ich denke : Daumen hoch !


Optimistische Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Klaus

  • Gast
Re: Sorge um Mammutbaum in Dornstetten
« Antwort #26 am: 18-Mai-2016, 11:44 »

Hallo zusammen,

auf diesem Bild wird der Abstand von der Rutsche zur Straße etwas deutlicher.
Ich schätze 4 bis 5m werden es schon sein.
Ich denke bei der Planung waren die entsprechenden Leute beteiligt.
Vielleicht wird noch ein Zaun entlang des Gehweges gebaut.

VG
Klaus
Gespeichert

Andreas Roth

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 986
Re: Sorge um Mammutbaum in Dornstetten
« Antwort #27 am: 18-Mai-2016, 13:33 »

Klar, da waren Fachleute am Werk, und auf diesem Bild sieht es auch etwas "sicherer" aus. Anstatt eines Zaunes würden sich da ein paar klein bleibende Sträucher entlang des Gehwegs gut machen. Wobei ich den Kindern durchaus zutraue, nicht auf die Straße zu laufen, eher sind es Autofahrer, die da rasant durch die Straßenverschwenkung fahren und dabei auch noch den Gehweg mitbenutzen. Meistens zäunt man Spielplätze ja auch ein, um Hunde fernzuhalten...
Gespeichert
Viele Grüße,
Andreas

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Sorge um Mammutbaum in Dornstetten
« Antwort #28 am: 18-Mai-2016, 15:26 »

Hallo,Klaus !
Hallo zusammen,
Ich denke bei der Planung waren die entsprechenden Leute beteiligt...

O.K.,man möchte meinen,daß das immer entsprechende Ergebnisse bringt.
Die Realität zeigt allerdings vereinzelt Beispiele von durch "Fachleuten" geplanten Dingen,bei denen man sich mit Grausen wendet ;) ::)...

Viele Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.
 

Seite erstellt in 0.072 Sekunden mit 19 Abfragen.