Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Sorge um Mammutbaum in Dornstetten  (Gelesen 10650 mal)

Wayne

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1625
    • die Mammutbaumschule
Sorge um Mammutbaum in Dornstetten
« am: 20-Dezember-2011, 10:49 »

Hallo, uns erreichte folgende Mail:



Hallo,verehrte "Projektler",

in 72280 Dornstetten steht ein älterer Mammutbaum, der in Gefahr gerät wegen einer Straßenverschwenkung aufgrund eines neuen Bebauungsplanes und dessen Lebensgrundlage möglicherweise vital geschädigt wird. Wir, eine Gruppe von Bürgern "Bürger für Dornstetten", machen uns gewaltige Sorgen um den Fortbestand dieses Baumes und obwohl mündlich von den sog. Verantwortlichen keine Gefährdung signalisiert wurde benötigen wir dringend Hilfe und Beratung, da ein Normenkontrollverfahren eingeleitet wurde und die Problematik des Baumes eine wesentliche Rolle spielen könnte; außerdem interessieren wir uns brennend für die Historie des Baumes. Wer kann uns schnellstens helfen?

Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen und grüße ganz einfach in botanischer Sorge

Dr.med. K. D.
« Letzte Änderung: 23-September-2012, 11:28 von TaunusBonsai »
Gespeichert
die Väter des Waldes sterben stehend

lk1992

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 373
Re: Sorge um Mammutbaum in Dornstetten
« Antwort #1 am: 20-Dezember-2011, 11:00 »

Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Sorge um Mammutbaum in Dornstetten
« Antwort #2 am: 20-Dezember-2011, 12:50 »

Hallo zusammen,

Die Neckar-Chronik zeigt dieses Bild. Ich kann daraus keine Schlüsse über den Zustand des Baumes ableiten, aber vielleicht gibt es erfahrenere Mammutbaumfreunde?

Der genaue Standort ist mir übrigens nicht klar; es scheint irgendwo in der Nähe des Bahnhofs zu sein.

Linkende Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Sorge um Mammutbaum in Dornstetten - 1
« Antwort #3 am: 20-Dezember-2011, 12:58 »

Hallo Wolfgang K.,
danke für den PM-Tipp !
Wieso bin ich nicht darauf gekommen. ::) ;)

Der Baum ist wohl nicht krank, aber die Bürger machen sich Sorgen um das Wurzelwerk,
wenn die Straße dort dicht verlegt werden soll.
Wir bekommen noch Fotos vom Baum und seiner Umgebung.
Der Melder wird uns auch mit weiteren Informationen versorgen.

Kennt jemand einen guten Baumgutachter.
Der wird da wohl dringenst gebraucht.

LG
Jochen

PS.: Bitte das Thema hier zusammenfügen. Danke.
Gespeichert

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: Sorge um Mammutbaum in Dornstetten
« Antwort #4 am: 20-Dezember-2011, 14:02 »

Der Baum steht in der Bahnhofstrasse in Dornstetten.
Aber wo genau dort, weiß ich noch nicht. :-\
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Sorge um Mammutbaum in Dornstetten
« Antwort #5 am: 20-Dezember-2011, 14:38 »

Hallo,

Nach dem Studium der Luftbilder könnte der Baum hier stehen.

Viele Jahrzehnte lang hatte der gesamte Bahnhofsvorplatz wohl tagtäglich hohe Lasten auszuhalten. Wie viele Jahre war der Bahnhof der Knotenpunkt des Warentransports in Dornstetten? Die Folge ist wohl eine Verdichtung des Untergrundes im Bahnhofsbereich. Meine Vermutung ist: Je größer der Baum, desto weniger wird der Wasserzuzug vom Berg her genügen, von Norden, von jenseits der Bahn. Wo verlaufen dort die Wasser führenden Schichten?

Und wenn tatsächlich heute noch ständig Autos unmittelbar unter dem Baum parken und Fußgänger quer über den Rasen stapfen (vgl. Luftbild), dann braucht man sich wohl nicht zu wundern, wenn der Boden auch noch direkt über dem Wurzelbereich so stark verdichtet wird, das der Baum noch weniger Wasser bekommt. Mammutbäume fühlen sich in einem Park wohl, aber nicht mitten im Verkehrsgetümmel…

Leider habe ich in Google keine weiteren Bilder des Baumes gefunden. Ob das Bild aus der Zeitung tatsächlich für Botrytis spricht – Schwäche macht einen Baum anfällig –, wage ich nicht zu sagen.

Laienhafte Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

xandru

  • Gast
Re: Sorge um Mammutbaum in Dornstetten
« Antwort #7 am: 20-Dezember-2011, 18:20 »

Hallo Karola,

Das eine Zeitungs-Bild zeigt genau die gleiche Parkplatz-Situation wie mein Standort auf dem Luftbild auch.

Älter als fünfzig bis sechzig Jahre ist dieser Baum nicht. Aber er hätte es verdient, auch für die nächsten fünfzig Jahre den Mittelpunkt eines kleinen Parks zu bilden. In diesem Alter beginnt er nämlich so langsam zu einem „Hingucker“ zu werden, der die ehemalige Industriebrache um die einstige Bahnhofsanlage mit ganzjährigem Grün optisch auffrischt. Liebe Dornstettener, schaut euch mal den Mammutbaum auf dem Freudenstadter Marktplatz an!

Noch deutlicher spricht der Bauplan im anderen Artikel. Die Doppelkurve schließt sich östlich an den bisher auf Google sichtbaren Schlenker der Bahnhofstraße an; der Mammutbaum steht links von der Wortmarke des Marktes direkt südlich des neuen Straßenzugs.

Meiner bescheidenen Meinung nach wird hier wie so oft in Deutschland mit viel Aufwand eine künstliche Schikane in eine Straße eingebaut, die wohl in zehn Jahren mit dem gleichen Aufwand wieder begradigt werden wird. *ironieein* Das ist eine sehr schöne Maßnahme zur Stützung der heimischen Bauwirtschaft und auf jeden Fall besser als das Geld den Griechen in den Rachen zu schmeißen *ironieaus* Könnte es sein, dass da auch Bauunternehmer oder deren Freunde im Gemeinderat sitzen, die sich auf diese Weise Aufträge zuschanzen?

Mir will nicht einleuchten, wieso in Dornstetten nicht einfach passend für den schmalen Platz zwischen Geleisen und Straße geplant wird; eine gerade und übersichtliche Straße sollte man doch einfach gerade lassen. Und wenn in diesen „Schlauch“ kein Norma hinpasst, wird es halt ein kleinerer Laden und Norma kommt an einen Platz in der Nähe der alten B28, der für die Lieferanten mit ihren LKW leichter anzufahren ist.

Schildbürgerhafte Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: Sorge um Mammutbaum in Dornstetten
« Antwort #8 am: 23-Dezember-2011, 16:16 »

Soeben hat uns Herr Dr.D. aktuelle Bilder geschickt.
Die hänge ich mal an.

Außerdem war unser fleißiger Wolfgang inzwischen dort vor Ort.  :)
Er hat den Baum auch schon vermessen und in die Register-Warteliste eingegeben,
welcher nun auf den Namen ID 14526 hört.

Krank sieht der Baum aber nicht aus.

Zuversichtlicher Gruss
Jochen
« Letzte Änderung: 23-September-2012, 11:29 von TaunusBonsai »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Sorge um Mammutbaum in Dornstetten
« Antwort #9 am: 23-Dezember-2011, 21:20 »

Hallo zusammen,

Heute Vormittag habe ich diesen Baum in Dornstetten besucht. Das Wetter war in Allgemeinen recht trübe, dafür aber deutlich im Bereich der positiven Temperaturen. Auf dem Hinweg habe ich von Horb bis Waldachtal noch ein Dutzend andere Bergmammut-Standorte gefunden. Neblig war es allerdings erst in Dornstetten.

Hier also der fragliche Baum aus drei Richtungen:
  • von Südwesten her – dem Parkplatz des Friedhofs,
  • von Osten her – dem Kinderspielplatz,
  • von Norden her – den Bahnanlagen.
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Sorge um Mammutbaum in Dornstetten
« Antwort #10 am: 23-Dezember-2011, 21:57 »



Hier kommen zwei Blicke ins Geäst – die nun tatsächlich keine Ähnlichkeit mit dem Zeitungs-Foto haben.

Der Ast mit den braunen Zweigen, der auf dem Foto ID 14526-Dornstetten-Krone.jpg noch zu sehen ist, lag inzwischen fein säuberlich am Rande des Spielplatzes.

Wann und unter welchen Umständen das Bild in der Zeitung entstanden ist, vermag ich nicht zu sagen. Immerhin hatten wir bis weit in den November hinein eine ausgedehnte Trockenperiode. Außerdem findet ein gewisser Austausch des Laubs ständig statt; ich habe mal gehört, dass so ein Zweig nach etwa drei Jahren abgestoßen wird.

So wie ich ihn heute gesehen habe, steht der Baum sehr gut da und ohne die befürchtete Botrytis. Einzig zur Straße hin sind die Zweige nicht so dicht wie in die anderen Richtungen.

Auf dem zweiten Bild meine ich eine verheilte Wunde zu sehen: Eine Störung zieht sich senkrecht am Stamm hin.

Gespeichert

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re: Sorge um Mammutbaum in Dornstetten
« Antwort #11 am: 23-Dezember-2011, 22:03 »

Hallo Wolfgang,

hat der Baum eine doppelte Spitze, oder schiele ich nur?

Viele Grüße
Karola
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

xandru

  • Gast
Re: Sorge um Mammutbaum in Dornstetten
« Antwort #12 am: 23-Dezember-2011, 22:22 »

Hallo,

Der Baum heißt ID 14526. Hier kommt ein Bild des Stammes. Wenn ich mir die Dicke der Seitenäste anschaue, sind wir wahrscheinlich recht weit weg von der Kaiserzeit. Laienhaft und unverbindlich würde ich ihm 1930 bis 1950 geben, vielleicht sogar nur 1955. Man müsste mal sehen, was vor dem Krieg dort stand; da war diese Straße sicherlich für den Handel und Wandel des Städtchens von zentraler Bedeutung. Vielleicht ist das Grundstück jetzt unbebaut, weil es sich um eine Kriegsruine handelt?

Im Gebirge – und hier sind wir auf rund 675 Höhenmetern – wachsen die Bergmammuts nach meiner Beobachtung allerdings langsamer, werden aber auch dicker.

Ein Durchmesser in Brusthöhe von 1,60 wäre an einem dürftigen Standort ein mickeriger Baum aus der Wilhelma-Saat von 1865 oder sonst ein würdiger 18xx-Baum. Zum Vergleich verweise ich auf die ID 8875 in der Nähe des Freudenstadter Landratsamts: der hat richtig dicke Äste und kräftig aufstrebende Ast-Spitzen („Löckchen“) bei einem insgesamt zerzausten Erscheinungsbild.

Der Gesamteindruck, der Habitus spricht jedoch in diesem Fall für deutlich weniger als 100 Jahre: reine Kegelform, dünne Äste, keine Löckchen.

Das zweite Bild erzählt die innere Geschichte des Baumes. Er hat ganz klar einmal einen Kronenschaden abbekommen; möglicherweise wurde er vom Blitz getroffen und die senkrechte Störung an der Nordseite des Stammes gehört zu diesem Schaden.

Außerdem entwickelt er ganz oben zwei Spitzen. Dies sieht aber weniger nach einem Blitz-Schaden. Möglicherweise wieder ein Fall von Schäden durch ansitzende Vögel?

« Letzte Änderung: 23-Dezember-2011, 23:14 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Sorge um Mammutbaum in Dornstetten
« Antwort #13 am: 23-Dezember-2011, 22:31 »



So. Und zum Abschluss noch ein Bild des Straßenzugs von Westen her.

Links soll der Markt hin. Rechts hinter dem Haus soll die Straße einen Schlenker bis dicht an den Baum hin machen um am Ende der Grünanlage wieder auf den alten Lauf zurückzuschwenken.

Dokumentierende Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: Sorge um Mammutbaum in Dornstetten
« Antwort #14 am: 24-Dezember-2011, 14:51 »

Hierzu kann ich nur "Danke Wolfgang !!!" sagen.

Weil:
Eine bessere, aktuellere und schnellere Dokumentation dazu gibt es eigentlich nicht !
 :)
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.074 Sekunden mit 22 Abfragen.