Hallo André,
Kann mir jemand den ungefähren Zeitpunkt zum Pikieren der KM sagen?? Oder teilt mal eure Erfahrungen mit mir...
Sämlinge von Sequoia sempervirens entwickeln keine feinen Wurzelhaare, wie die meisten anderen Gehölze und sind deshalb auf ein dauernd feuchtes Bodenmilieu angewiesen. (Das erklärt übrigends, warum an trocken warmen (Natur-)Standorten kaum natürliche Verjüngung stattfindet.)
Für ein Pikieren bedeutet das wg. der Wurzelempfindlichkeit ein erhöhtes Risiko und meist viele Ausfälle.
Warum denkst du denn überhaupt schon ans Pikieren?
Die Pflanzen stehen nicht wie Haare auf dem Hund, sondern haben laut Foto oberirdisch so viel Platz, dass sie je nach Wachstum bis nächsten Herbst stehenbleiben könnten. Allerdings sind deine Aussaattöpfe sehr flach, die Wurzeln werden Raumprobleme bekommen. Deshalb mein Rat: Nimm im späten Frühjahr den gesamten Erdballen incl. Pflanzen vorsichtig ohne Zerstörung raus und setzt ihn insgesamt in einen größeren Topf mit mindestens 20 cm Hohe. Dann frühestens im Herbst pikieren. Egal aber wann du pikierst, versuche die Wurzel ungeschädigt zu erhalten, indem du mit einem Messer rundherum einen Pfropfen ausschneidest, der dann - unbeschadet hoffentlich - seinen einzelnen neuen, in den ersten Tagen beschatteten Platz findet.
um Vorsicht bittend chris (sequoiaundco)