Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Schlosspark Baden-Baden: BMs  (Gelesen 989 mal)

xandru

  • Gast
Schlosspark Baden-Baden: BMs
« am: 02-Dezember-2011, 23:51 »

Liebe Freunde des gesetzten Schwarzwald-Mammuts,

Bisher war für den Schlosspark ein einziger BM verzeichnet mit der ID 816. Die Meldung stammt von Lutz; die Koordinaten von Matthias; ein Bild fehlt bislang.

Leider haben wir den Schlosspark bei unserem Besuch vor zwei Wochen nicht umrundet, sondern nur von Norden gesehen. Zugänglich ist er auf Grund von Baumaßnahmen zur Zeit nicht. Den Standort haben wir nicht beachtet, da mein Haupt-Augenmerk dem KM dort galt; möglicherweise ist er aber auch von Norden nicht richtig einsehbar.

Sichtbar waren freilich eine Reihe bisher ungemeldeter BMs am südlichen Rand des Parks. Jetzt tragen sie die ID 14462; ein Bild hänge ich an. Der rechte scheint deutlich jünger als die vier anderen. Der eine oder andere allerdings in dieser Gruppe könnte durchaus aus dem 19. Jahrhundert stammen. Möglicherweise stehen dort aber noch weitere BMs, die man von Süden her einfach besser sehen kann.

Möglicherweise hatte Lutz damals einen der großen Bäume im Sinn, die mein Foto zeigt; möglicherweise auch nicht. Ich bin mir auf jeden Fall auf Grund der Luftbilder zur Zeit nicht sicher, dass die Koordinaten von Matthias tatsächlich den ältesten 18xx-Baum im Schlosspark bezeichnen; andere scheinen älter. Es wäre hilfreich, wenn er Fotos hätte.

Eine Klärung der Lage vor Ort scheint mir auf jeden Fall nötig. Möglicherweise ist auch ohne Zugang zum Areal eine baumgenaue Beschreibung der Lage möglich; damit würde sich die Frage erübrigen, welchen Baum Lutz denn gemeint haben mag.

Ungeklärte Grüße,
Wolfgang
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.042 Sekunden mit 20 Abfragen.