Allgemeine Themen (öffentlicher Bereich) > Interessante Bäume
UM Bonsai-Wald
DerAchim:
Schade um den. Wenn ich mir das so überleg würd ich das auch gern mal probieren...
LG
isbg33:
Hallo Bernie!
--- Zitat von: Bernhard am 04-Dezember-2011, 13:54 ---Meine Frage an Dich: Schneidest Du die Wurzeln auch ?
--- Ende Zitat ---
Ja, aber nicht weil es üblich ist. Der Zweck ist doch, einen dicht verfilzten Wurzelballen wieder aufzulockern. oder besonders lange Wurzel einzukürzen.
--- Zitat von: Bernhard am 04-Dezember-2011, 13:54 --- aber Mammuts sind doch empfindlich gegen Wurzelschnitt !?
--- Ende Zitat ---
"Mammuts" ist mir hier schon zu allgemein. Der UM unterscheidet sich doch sehr deutlich von BM und KM und ist nicht empfindlich. Ich meine auch: jeder gesunde Baum verträgt einen maßvollen Wurzelschnitt.
isbg33:
--- Zitat von: DerAchim am 04-Dezember-2011, 14:02 --- Wenn ich mir das so überleg würd ich das auch gern mal probieren...
--- Ende Zitat ---
Nur zu, Achim!!
Ich bin auch zu Bonsai gekommen, weil mich Bäume interessierten und ich gern mal etwas ausporbieren wollte. Der kulturelle, asiatische Hintergrund kam bei mir erst später dazu.
Bernhard:
Hallo Ingolf !
Ich bin normalerweise auch nicht so zimperlich, was die Schneiderei angeht; muß man beim "entfilzen" des Wurzelballens das Substrat austauschen ?
Viele Grüße nach Stuttgart
Berni
isbg33:
--- Zitat von: Bernhard am 06-Dezember-2011, 18:50 --- muß man beim "entfilzen" des Wurzelballens das Substrat austauschen ?
--- Ende Zitat ---
Ja, immer.
Bonsai-Interessierte sollten sich dieses gute Forum anschauen. Hier sollten wir das Bonsai-Thema beenden - nachher werden die schönen MB noch ganz klein!!
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln