Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

Unser Paulchen...

<< < (5/8) > >>

Dafloka:
Hallo zusammen,
vielen Dank für die vielen Tips,
Wolfgang:

--- Zitat von: xandru am 02-Dezember-2011, 15:11 ---

Gut dass du die Sache mit den Ersatzpflanzungen ansprichst. Der Sinn der Baumschutzordnung ist doch der folgende:

--- Zitat ---§ 3
Schutzzweck
Wesentlicher Schutzzweck ist die Bestandserhaltung der Bäume zur Verbesserung des Stadtklimas und zur Sicherung der Lebensstätten für die Tier- und Pflanzenwelt sowie zur Belebung, Gliederung und Pflege des Orts- und Landschaftsbildes und zur Sicherung der Naherholung.
--- Ende Zitat ---

Wer diesen Teil Mannheims kennt, weiß, dass er nicht übermäßig grün ist, sondern eher trocken und im Sommer staubig. In der Nähe sind ja Gewerbegebiete, Schnellstraßen, Bahnanlagen und ein Flugplatz. Insofern ist es schon sinnvoll, dass für einen so mächtigen Baum wie Paulchen ein Ersatz gepflanzt wird. Es geht doch nicht nur um die reine Sauerstoffproduktion, sondern auch um die Verbesserung des Mikroklimas direkt am Haus: Luftfeuchtigkeit und Beschattung des Vorgartens für Tier und Pflanze, Brechung des Windes in der Ebene und somit Schutz des Bodens vor Austrocknung. Und es geht um das Wohlbefinden der Menschen, die sich im Grünen einfach wohler fühlen. Vielleicht lässt sich die Behörde mit dieser Argumentations-Schiene doch noch überzeugen.

--- Ende Zitat ---

Vielen Dank für den Tip, werde Deine Argumentation meiner Mutter geben, sie wird am Montag nochmal beim Umweltbüro anrufen.
Vielleicht können wir doch noch was erreichen, der Baum kann sich leider nicht selbst helfen.

Traurige Grüsse und trotzdem ein schönes Wochenende
Dani

JNieder:
Bitte mal PM checken !

Dafloka:
Hallo,
bin grad ein bissl sentimental. :-[
Mein Vater hat mir gestern die Geschichte erzählt, wie wir zu Paulchen kamen, ich war damals noch viel zu klein und kann mich daran nicht mehr erinnern ( eigentlich Paul, am Anfang war er halt nur 1m, da war es ein Paulchen )
Mein Vater hatte sich einen Brunnen aus zwei Baumstämmen von einem Förster bauen bzw. schnitzen lassen, als der aufgebaut wurde, fragte mein Vater ihn, ob er eine Idee habe, was für einen Baum er sich in den Garten setzen könnte. Der Förster antwortete, ich habe da genau das Richtige für sie, diesen Baum hat nicht jeder im Garten, der ist was ganz Besonderes und dann erzählte er ihm die Geschichte zu dem Baum. Das war 1982 und ein paar Tage später wurde Paulchen gepflanzt. Er war damals so gross wie ich ;o)) Je grösser er wurde, desto mehr Leute wurden auf ihn aufmerksam und die Eichhörnchen lieben ihn. Einmal an Weihnachten machten wir den fatalen Fehler, eine Lichterkette drüber zu schmeissen. Die gab der Baum nie mehr her, wir haben sie dann raus geschnitten  ;D aber es hatte was, die vielen kleinen Lichter.
Ich hoffe, dass wir noch was erreichen können und er nicht gefällt wird.

Ein schönes Wochenende an alle  :)

Clatonius:
Hallo Daniela,

ich drück Euch fest die Daumen, vielleicht gibts ja doch noch ein Happy End!

Wir hatten selber eine Tanne im Garten, die meine Eltern 1975 oder 76 gepflanzt haben. Unter der bin ich als Kind im Sommer immer gesessen und hab Johannisbeeren gefuttert oder bin einfach nur darunter gelegen! (Es gibt nix schöneres, als im Sommer unter einem majestätischen Baum zu liegen und die Nadeln zu zählen ;) )Die haben wir dann aber irgendwann fällen lassen, weil uns der Nachbar darum bat, die Tanne war wirklich groß und beschattete sein Wohnzimmer.....der Baum war weg, und meine Freude auf den Garten damals auch.

Viele Grüße

Stefan

Dafloka:
Wir haben einen kleinen Erfolg erzielt. Der Eigentümer war sehr angetan über den Brief, den wir ihm geschickt haben.  ;D
Danke an Jochen für die fantastischen Vorlagen.  ;D
Mit dem Hintergrundwissen, dass er jetzt hat, möchte er eigentlich auch nicht, dass der Baum gefällt wird. Zudem hat es noch den anderen Effekt, dass er meine Eltern in einem anderen Licht sieht. Mein Vater hatte mit ihm, bezüglich des Baumes, ein angenehmes Gespräch.
Es sind nur ein paar Fragen seinerseits noch offen, bei denen ihr mir sicherlich helfen könnt.

Es geht einmal um die Wurzeln. Der Eigentümer hat Sorge wegen der Wurzeln. Mir ist lediglich bekannt, dass er eine Pfahlwurzel hat. Der Baum steht ca. 4 bis 5m vom Haus weg. Kann da was passieren? Zweite Frage, der Baum neigt sich leicht westlich, woran könnte das liegen? Hat das was zu bedeuten, besteht Gefahr für das Haus?

Ich habe ihm durch meinen Vater ausrichten lassen, dass er alle Fragen, die er bezüglich des Baumes hat, an mich weiterleiten kann und das ich mit Euerer Hilfe sie ihm beantworten werde.

Diese Wendung macht mich etwas zuversichtlich. :D

Zuversichtliche Grüsse Dani

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln