Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

Unser Paulchen...

<< < (4/8) > >>

Dafloka:
Hallo Frank,

danke. Bin so geknickt!
Ich werde zu ziehen versuchen.
Die Fällgenehmigung wid mit der Baugenehmigung erteilt und die ist Gott sei Dank noch nicht erteilt, wird aber kommen.
Meine Mama gibt noch nicht auf, sie will das jemand von der Umweltbehörde, sich den Baum anschaut und hat nochmal angerufen.
Die wussten ja nicht mal was für ein Baum das ist und das er eigentlich geschützt ist. Ausserdem sollte doch die zuständige Behörde wissen, wie Ihre eigene Baumschutzsatzung lautet.
§ 9
Verpflichtung zu Ersatzpflanzungen
Bei Eingriffen in die geschützten Bäume, die zu einer Bestandsminderung führen, kann die
Naturschutzbehörde, soweit angemessen und zumutbar, Ersatzpflanzungen verlangen. Ist es im
eigenen Grundstück aus Raummangel nicht möglich, Ersatz zu pflanzen, so kann die
Naturschutzbehörde anordnen, Ersatz in einem anderen Grundstück oder an öffentlichen Straßen,
Wegen und auf Plätzen zu pflanzen. Die Pflanzung kann auch vom Grünflächenamt durchgeführt
werden, wenn der zum Ersatz Verpflichtete die Kosten dafür trägt.

Wir sind der Meinung, der Baum behindert den Bau eines neuen Anbau's nicht. Falls wir wirklich nichts mehr machen können für Paulchen so werden wir hinterher sein, dass ein Ersatz gepflanzt wird.

Ich halte Euch auf dem Laufenden
Geknickte Grüsse Dani

TaunusBonsai:
Hallo Dani,

traurig, so etwas hören lesen zu müssen.
Es ist wenigstens tröstlich, dass der Baum nicht deswegen gefällt wird, weil er dem Besitzer nicht mehr gefällt, sondern dass es einen (hoffentlich tatsächlich) erklärbaren Grund dafür gibt.

Wenn du Freude an Mammutbäumen hast, würde ich dir raten, nicht aus den Zapfen dieses Baumes zu versuchen, Sämlinge zu gewinnen (die in der Qualität wahrscheinlich eher schlecht sind, weil der Baum sich selbst befruchten musste ...).
Wende dich vertrauensvoll an Wayne, unseren Vorsitzenden, er kann dir für kleines Geld (im einstelligen Euro-Bereich) gutes keimfähiges Material zukommen lassen.

Viel Glück damit und Kopf hoch wegen "eures" Baumes

mitfühlender Gruß aus'm Taunus vom Ralf

xandru:
Hallo Daniela,

Gut dass du die Sache mit den Ersatzpflanzungen ansprichst. Der Sinn der Baumschutzordnung ist doch der folgende:

--- Zitat ---§ 3
Schutzzweck
Wesentlicher Schutzzweck ist die Bestandserhaltung der Bäume zur Verbesserung des Stadtklimas und zur Sicherung der Lebensstätten für die Tier- und Pflanzenwelt sowie zur Belebung, Gliederung und Pflege des Orts- und Landschaftsbildes und zur Sicherung der Naherholung.
--- Ende Zitat ---

Wer diesen Teil Mannheims kennt, weiß, dass er nicht übermäßig grün ist, sondern eher trocken und im Sommer staubig. In der Nähe sind ja Gewerbegebiete, Schnellstraßen, Bahnanlagen und ein Flugplatz. Insofern ist es schon sinnvoll, dass für einen so mächtigen Baum wie Paulchen ein Ersatz gepflanzt wird. Es geht doch nicht nur um die reine Sauerstoffproduktion, sondern auch um die Verbesserung des Mikroklimas direkt am Haus: Luftfeuchtigkeit und Beschattung des Vorgartens für Tier und Pflanze, Brechung des Windes in der Ebene und somit Schutz des Bodens vor Austrocknung. Und es geht um das Wohlbefinden der Menschen, die sich im Grünen einfach wohler fühlen. Vielleicht lässt sich die Behörde mit dieser Argumentations-Schiene doch noch überzeugen.

Mir leuchtet auch nicht sonderlich ein, wieso dieser Baum einer Baumaßnahme im Wege stehen soll, die acht Meter entfernt ist. So weit gehen seine Wurzeln jetzt noch gar nicht. (Gärtner, korrigiert mich, falls ich mich irre.)

Von der Fällung nicht überzeugte Grüße,
Wolfgang

PS: Wenn du - ganz unabhängig von Paulchen - Material für die Zucht suchst, kannst du drüben in der Pfalz viele alte BMs finden, etwa in Gleisweiler.

derTim:
Hallo Daniela,
herzliches Beileid, das wär ja echt ärgerlich.
Du kannst auch versuchen den BM durch Ableger zu vermehren.
Dann hättest Du ein Klon von Paulchen. ;)
Die beste Zeit dafür ist aber meiner Meinung nach erst frühestens ab April.  :-\ (besser Mai-Juni)
http://mbreg.de/forum/index.php?topic=3407.msg71236#msg71236
Viel Glück, dass er doch stehen bleiben kann und sonst viel Glück bei der Nachzucht.

M.f.G. Tim

Kiefernspezi:
Hallo,

Mit Samen ist es spannender, dann bist Du sozusagen von Geburt an dabei.

Viele Grüße

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln