Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
BM in Oberpetersdorf /Burgenland - EU-ID3077
brennus:
Hallo aus Österreich
In Oberpetersdorf im Burgenland, nahe der Niederösterreichischen Grenze steht ein herrlicher BM in
einen Urwald ähnlichen Wald mit starken Unterholz Bewuchs. Die Einheimischen erzählen über diesen
Baum folgende Geschichte. Knapp vor dem Ende des II. Weltkrieg stürzte ein US Transportflugzeug
über dem Berg Goldvater ab, der BM Samen schlug Wurzeln und wuchs zu diesen gigantischen Baum.
Diese Geschichte ist wenig glaubhaft , da dieser Baum sicherlich älter als 67 Jahre ist, er erinnert stark
an die Bäume in Paudorf die um 1880 wurzelten.
Die Maße des Baumes : 38 m hoch, Durchmesser des Stammes in 1,3 m Höhe :1,25 m
Edit: ID-Nr. im Titel ergänzt. bksf
ac-sequoia:
Hi brennus
Ein toller Baum. Und das neblige erste Bild finde ich besonders toll.
Gruß
Andreas
Sischuwa:
Hallo Brennus...
Toller Fund, toller Baum.... ::)
Der Stamm , vor allem auf dem dritten Bild wirkt brutal dick...fast wie in Amerika.... :o
xandru:
Hallo Brennus,
Das ist ein wunderbarer Fund: Ein alter BM mitten im Wald 8) Die selbstständige Gemeinde („Marktgemeinde“), zu der Oberpetersdorf gehört, ist Kobersdorf.
Die Story ist nett, aber alles andere als glaubwürdig. Deine Schätzung hingegen kann ich nur unterstützen. Daher habe ich das Pflanzjahr auf 18xx geändert.
Geschätzte Grüße,
Wolfgang
brennus:
Die BM Meldung liegt nun schon einige Zeit zurück , vor kurzen fuhr ich wieder durch das Tal in dem Oberpetersdorfdorf
liegt, aber aus entgegen gesetzter Richtung und da springt einen der BM auf dem Goldvater förmlich ins ' Gesicht '. Vom Tal aus sieht man wie hoch der Baum über den umliegenden Wald hinausgewachsen ist. Wahrscheinlich anfällig für Stürme und Blitze .
Die Fotos wurden mit einer Brennweite von 60 mm und 600 mm fotografiert .
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln