Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Hermann-Sielcken-Straße in Baden-Baden  (Gelesen 5614 mal)

xandru

  • Gast
Hermann-Sielcken-Straße in Baden-Baden
« am: 20-November-2011, 22:46 »

Liebe Freunde des noblen Mammuts,

In der Liste der dicksten Bergmammutbäume Deutschlands erscheint auf Platz 2 im Augenblick ein Sammel-Eintrag von 12 Mammutbäumen mit der ID 2653. Der Melder war ein gewisser meathas.

Etwas pauschal ist dort die Rede von:
  • Pflanzjahr 1863;
  • Höhe 44,7 (10-2008);
  • BHD 2,92 (10-2008).
Dieses immense Grundstück ist leider unzugänglich und auch nicht vollständig einsehbar. Es enthält in der Tat einige noble Mammutbäume.

Leider ist für mich allein aus dem Register jetzt nicht mehr nachzuvollziehen, an welchem Baum die Dicke gemessen wurde. Auch ist unklar, ob die Höhe am gleichen Baum gemessen wurde oder an einem anderen Baum des gleichen Grundstücks. Und drittens ist nicht klar, ob das Pflanzjahr für alle alten Bäume dieses Grundstücks gilt.

Normalerweise sollten wir einen Standort wie diesen ja aufteilen. Ein Rekord-Baum dieser Größenordnung hat nämlich ganz sicher einen Einzel-Eintrag verdient. Letztlich kämen dann alle dieser Veteranen zu ihrem Recht.

Doch beim gegenwärtigen Stand der Informationen hätten wir dann 12 Einzelbäume im Register und wüssten nicht, welcher davon 2,90 Meter dick ist.

Deshalb meine Frage: Kann jemand den Ursprung dieser Mess-Daten nachvollziehen? Hat jemand von damals noch die Messdaten anderer Bäume aus diesem Grundstück? Vorher ist eine Aufteilung wohl nicht sinnvoll.

Leider ist es aber in der gleichen Zeit auch nicht möglich, neue Bilder und Beobachtungen gezielt einem einzelnen Baum zuzuordnen. Früher oder später sollten wir diesen Standort also schon aufteilen.

Vorerst zögernde Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Hermann-Sielcken-Straße in Baden-Baden
« Antwort #1 am: 20-November-2011, 23:34 »

Hallo,

Solange die Erinnerung frisch ist…

Soweit ich sehe, stehen 7 BMs um die Villa herum. Zwei befinden sich westlich:…drei nördlich:
…und zwei östlich:

Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Hermann-Sielcken-Straße in Baden-Baden
« Antwort #2 am: 20-November-2011, 23:50 »



Einer steht direkt an der Straße:
Zwei Stück stehen auf der Wiese:Zwei Stück habe ich vor Ort im Wald unterhalb der Wiese erkannt; aber auf den Luftbildern kann ich sie nicht eindeutig zuordnen. Wahrscheinlich stehen sie hier:Das wären nun also tatsächlich zwölf noble Bergmammuts auf einem einzigen großen Grundstück.

Doch was steht dann bei 48.748187,8.231433?

Begeisterte Grüße,
Wolfgang
« Letzte Änderung: 20-November-2011, 23:53 von xandru »
Gespeichert

Wayne

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1625
    • die Mammutbaumschule
Re: Hermann-Sielcken-Straße in Baden-Baden
« Antwort #3 am: 21-November-2011, 11:52 »

hallo Wolfgang, der Dicke steht einzeln am Hang ca. 50m unterhalb der Villa, 48.748192,8.231469
ich war bei der Messung dabei 9,18m UBH waren das damals, allerdings Pflanzpunktmessung.....gruß Wayne

Bei der Messung der Bäume um die Villa war ich nicht dabei, meine mich aber zu erinnern das die so ca. 2m DBH und zwischen 30 und 35m hoch waren.....

Gruß Wayne
Gespeichert
die Väter des Waldes sterben stehend

xandru

  • Gast
Re: Hermann-Sielcken-Straße in Baden-Baden
« Antwort #4 am: 03-Dezember-2011, 16:25 »

Hallo,

Hier kommt das Bild, das bisher mit dem Sammel-Eintrag verbunden war. Der Fotograf ist mir nicht bekannt; möglicherweise war es meathas, von dem die Meldung ursprünglich stammt.

Bei den Bäume handelt es sich um die künftigen Nummern:
   
Gespeichert

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: Hermann-Sielcken-Straße in Baden-Baden
« Antwort #5 am: 03-Dezember-2011, 16:45 »

Hallo Wolfgang,

da (wenn es denn Maria-Halden ist) durften wir 2008 vereinsmäßig rumlaufen.
Hier ein internes Bild von dieser Gruppe:
http://mbreg.de/forum/index.php?action=dlattach;topic=2397.0;attach=17650;image

Bilder aus diesem Thread:
http://mbreg.de/forum/index.php?topic=2397.165

LG
Jochen
Gespeichert

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: Hermann-Sielcken-Straße in Baden-Baden
« Antwort #6 am: 03-Dezember-2011, 17:22 »

Zitat
wenn es denn Maria-Halden ist
...ist es, Jochen...102% ig....
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

xandru

  • Gast
Re: Hermann-Sielcken-Straße in Baden-Baden
« Antwort #7 am: 03-Dezember-2011, 19:04 »

Hallo Jochen,

Ja, das ist in der Tag die Villa Grundig, das kann ich bestätigen. Ich bin gerade dabei den Standort aufzuspalten.

Anbei ein erstes Bild der drei Bäume vor der Villa; östlich und westlich neben der Villa stehen jeweils noch zwei.

Das Wetter war wie gesagt nebelig, so dass das Foto ziemlich schlecht ist. Aber ich habe mit der Bildbearbeitung versucht, noch was daraus zu machen.

Bestätigende Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Hermann-Sielcken-Straße in Baden-Baden
« Antwort #8 am: 03-Dezember-2011, 22:31 »



Bei einem der Bäumchen auf der Wiese sind die dicken Äste ganz gut zu sehen. Das ist die ID 14482.

So; das muss für heute reichen.

Photoshoppende Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re: Hermann-Sielcken-Straße in Baden-Baden
« Antwort #9 am: 04-Dezember-2011, 20:48 »

Hallo Wolfgang
Wir hatten damals alle Bäume vermessen, ich selbst hatte eine Skizze des Grundstückes mit den einzelnen Bäumen angefertigt und die dazugehörenden Maße eingetragen.
Wer dann diese Skizze bekommen hat weiß ich jetzt nicht mehr so genau
Lutz oder Wayne evtl.?

Vergessliche Grüße vom Jürgen
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Hermann-Sielcken-Straße in Baden-Baden
« Antwort #10 am: 08-Dezember-2011, 22:21 »

Hallo,

Endlich komme ich mit der Bildbearbeitung etwas weiter.

Ein weiterer Baum auf der Wiese ist die ID 14483. Bei bing.com ist er ganz gut zu sehen.

Sichtbare Grüße,
Wolfgang
« Letzte Änderung: 08-Dezember-2011, 22:35 von xandru »
Gespeichert

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: Hermann-Sielcken-Straße in Baden-Baden
« Antwort #11 am: 09-Dezember-2011, 02:32 »

.... und so sahen ID 14482 und ID 14483 am 18.10.2008 aus der Nähe aus:

Retroperspektivische Grüsse
Jochen
 :)

« Letzte Änderung: 09-Dezember-2011, 09:53 von JNieder »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Hermann-Sielcken-Straße in Baden-Baden
« Antwort #12 am: 09-Dezember-2011, 23:24 »

Hallo,

Im Wald habe ich zwei Bergmammutbäume erkannt:Mir sind sie zuerst als dunkle Massen im lichten Wald aufgefallen. Die Bilder bei den Einträgen zeigen zwar den ganzen Baum, aber so eindeutig zu erkennen ist die Spezies dort nicht.

Hier kommen aber zwei Bilder von den Stämmen, die eine sehr deutliche Sprache sprechen.

Sprechende Grüße,
Wolfgang


PS: Der Baum unterhalb der Villa behält die alte ID 2653. Das ist anscheinend der mächtigste Mammutbaum des ganzen Grundstücks; der ist uns aber bei unserem Rundgang nicht aufgefallen. Denn der betreffende Teil des Gartens ist von der Hermann-Sielcken-Straße aus nicht einzusehen.

Vielleicht wäre bei einem zweiten Besuch ein gezielter Blick möglich; vielleicht ist es von der gegenüberliegenden Seite besser oder von der nahe gelegenen Batschari-Hütte aus. Die Bilder aus dem Grundstück selber vom Treffen im Jahre 2008 sind aus den bekannten Gründen für den Gebrauch in unserem Wiki nicht geeignet.
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Hermann-Sielcken-Straße in Baden-Baden
« Antwort #13 am: 29-Dezember-2011, 12:32 »

Hallo nochmal,

Hier kommt noch ein Detail-Bild, das ganz sicher zur ID 2653 gehört, sowie ein Bild, bei dem ich mir nicht ganz sicher bin.

Bildende Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Wayne

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1625
    • die Mammutbaumschule
Re: Hermann-Sielcken-Straße in Baden-Baden
« Antwort #14 am: 29-Dezember-2011, 22:59 »

ID 14482 ist der Dicke mit 2.92m.....Jochen hat uns beim Messen fotografiert....

gruß Wayne
Gespeichert
die Väter des Waldes sterben stehend
 

Seite erstellt in 0.046 Sekunden mit 22 Abfragen.