Hi zusammen,
da habe ich diesen Thread gestartet und dann seitdem gar nichts mehr beigetragen...
Das lag auch daran, dass ich den geplanten Besuch bei dem (vermeintlichen) Glaucum-BM in Venray verschieben musste. Aber heute habe ich es dann geschafft...
Zuerst muss ich aber noch sagen, dass ich die Kiste mit den ganzen Sorten auch ganz schön unübersichtlich finde. Zum Teil äußert sich der Unterschied zwischen zwei Sorten ja nur in leichten Farbnuancen und bei unserem Fernvergleich mit der Abweichung durch Kamera, Monitor und Bildbearbeitung kann man da ja kaum etwas ableiten.
Mir gefallen die BMs in Ebsdorfergrund, Kronberg und Heerlen jedenfalls sehr gut, Micha, Ralf und Andreas!! Durch die pyramidale Form wirken die sehr hoch und dynamisch. Und der Stamm ist doch auch bei denen schlanker als beim Normal-BM, oder? Nur nicht so schlank wie beim Hazel Smith...
...oder wie?
Na ja, demnach ist der BM, den ich heute gesehen habe, wohl eher ein Blaugrün-Normalo...
Er ist nur so knapp 20 Meter hoch, dafür aber recht kräftig. Messen konnte ich heute nicht, da der Stamm eingezäunt ist. Der BHD dürfte bei etwa 1,20 m liegen. Der Baum steht im Innenhof eines ehemaligen Klosters aus dem 19. Jahrhundert, welches 1915 zum ersten Mädchengymnasium der Niederlande wurde. Denkbar, dass der Baum aus diesem Zeitraum stammt. Heute ist in dem Gebäude das Rathaus untergebracht.
In dem Zusammenhang ist kurios, dass es in NL ein Gesetz gibt, welches "Mammoetwet" (Mammutgesetz) genannt wird. Darauf stieß ich gerade bei der Recherche nach dem Kloster. 1968 gab es eine Schulreform, die im Vorfeld von einem Abgeordneten als "aus einer Fabel-/Urwelt enstprungen" kritisiert wurde. Er wollte das "Mammut" nicht wieder zum Leben erwecken und der Name haftet dem Gesetz seitdem an....
Aus dem Jahr 1968 stammt der Baum meiner Meinung nach aber nicht.
Ich habe mal zwei grüne Zapfen mitgenommen und werde probieren, ob die etwas "blaugrünes" hervorbringen...
Jetzt noch die Bilders. Eine Totale gibt es leider nicht, da meine Autofocuseinstellung in letzter Zeit etwas herumzickt: Laubbaum im Vordergrund scharf, BM im Hintergrund unscharf...
...und das dreimal!!!
Blaugrüne Grüße,
Frank