Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Eigene Anzucht
Neu hier
tsittich:
Hallo
Als "neuer" hier möchte ich kurz meinen Bestand kundtun: ;)
Ich habe einen Metaseqoia glypto; eine Wollemi, 2 Sumpfzypressen, 2 Bergmammuts und frisch ausgesäht Küstenmammuts.
Wurden in Rinteln und Bückeburg die Mammuts schon gezählt? Hier gibt es sehr viele. Vor allem Metas stehen hier überall rum.
Schönes Wochenende wünscht
Torsten
isbg33:
Hallo Torsten!
Willkommen bei den Mammut-Freaks!
Was ist denn eine Wollemi?
Was in Rinteln und Bückeburg schon erfaßt ist, kannst Du prüfen, wenn Du oben unter "Projekt Mammutbaum" das "Register Deutschland" anwählst. Neue Bäume kannst Du dann hier melden - wir freuen uns auf die Fotos!
Bernhard:
Hallo Ingolf! Hallo Torsten!
Ich denke er meint eine Wollmispel (Eriobotrya japonica)! Stimmts Torsten?
tsittich:
Hallo
Ich meine die Wollemi Pine. Eine 1994 in Australien entdeckte Art. Sie ist ca 90 000 000 Millionen Jahre alt und wird zu den Araucariaceae gezählt. Bis zu dem Fund im Jahre 1994 ist man davon ausgegangen, das sie seid 2 000 000 Jahren ausgestorben ist. Am Heimatstandort stehen ca 100 Bäume ihrer Art. Seid ca 2003 oder 2004 werden nun aus Samen gezogene Wollemi`s abgegeben.
Mick Rodella:
Hallo Torsten!
Gratuliere zu Deinen tollen Bäumen. Hast Du vielleicht ein paar Bilder davon?
Die Wollemis habe ich auch schon in einem Kölner Gartencenter gesehen. Die Bäumchen sehen schon ganz interessant aus, aber 499 Euro für ein halbmeterhohes Pflänzchen war mir definitiv zu kostspielig. Aber wenn man gesehen hat, wie die Samen in der abgelegenen Schlucht aus dem Hubschrauber eingesammelt werden, kann man sich schon vorstellen, wie die Endsumme zustande kommt.
Trotzdem interessant, die ersten Exemplare hierzulande wachsen zu sehen, in ein paar Jahren gibts dafür sicher ein eigenes Forum...
http://germany.wollemipine.com/
liebe Grüße,
Michael
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln