Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
KMs in Pau (Pyrénées-Atlantiques)
xandru:
Liebe Freunde des Pyrenäen-Mammuts,
Auf monumentaltrees.com habe ich einen „Küstenmammutbaum in der Nähe der funiculaire de Pau in Pau“ gefunden.
Diese etwa 4 Bäume sind auch auf der StreetView zu sehen (von oben / von unten).
Auf dem zweiten Bild sind ungefähr 7 rote Stämme zu sehen. Allerdings ist es ja bei Sequoia sempervirens recht häufig, dass eine Pflanze mehrere Stämme hervorbringt.
Die Höhe ist vielleicht von dieser Seite her besser zu schätzen; sie liegt wahrscheinlich bei mehr als 20 Metern. Hier ist auch der KM-Habitus am besten zu sehen.
Ferner gibt es in Panoramio ein Bild aus der Nähe.
Küstenmammuts dieser Größe sind selten – oder wären es in Deutschland. Aber eine Sache haben wir in Deutschland gelernt: Die dicksten Stämme gehören nicht unbedingt den ältesten Bäumen. So lässt sich aus der Höhe und der Dicke auch hier wahrscheinlich nicht auf das Alter schließen. Mehrstämmigkeit hingegen – das zeigt die Situation auf der Insel Mainau – geht jedenfalls in frostgefährdeten Lagen eher mit hohem Alter einher.
Ob auch im äußersten Süden Frankreichs ähnliche Indizien gelten, kann ich nicht beurteilen. Auch deshalb lohnt es sich, diese Bäume ins Register aufzunehmen.
Aufnehmende Grüße,
Wolfgang
PS: Diese Baumgruppe bekommt die EU-ID 3071.
edit 2013-12-30: Titel des Threads geändert – wolf
xandru:
Hallo nochmal,
Die hundert Meter lange Standseilbahn wurde 1908 eröffnet. Daher ist die Zeit der Erbauung (1905 ff.) wahrscheinlich der terminus post quem – also der früheste Zeitpunkt für die Pflanzung dieser Baumgruppe.
Hier ein weiteres Foto.
Nachreichende Grüße,
Wolfgang
TaunusBonsai:
Moin Wolfgang,
sauber recherchiert und hier dargestellt. Hut ab!
Zum Glück hast du eine recht glückliche Überschrift für den Thread gewählt - KM's in Pau hätte sich doch etwas komisch angehört ... ;) :D ;D
salut francais de la Taunus par Ralphe
frangsösischer Gruß aus'm Taunus vom Ralf
xandru:
Hallo mal wieder,
Ganz gegen meine sonstige Gewohnheit schaue ich mir gerade mal den Parc Beaumont in Pau an und finde diese struppige Baumgruppe am Teich. Dieses Bild bei Panoramio ist zwar sehr unscharf, bestätigt in meinen Augen aber den Befund. Diese beiden kann ich wohl getrost als EU-ID 4233 melden. Bei bing.com ist der Park im Schrägbild zu sehen; ein Foto in guter Auflösung ist in diesem Blog anklickbar.
Nicht ganz sicher bin ich mir bei diesem Gewächs auf der anderen Seite des Weihers, ebenfalls im Parc Beaumont. Hier bringt ein Übersichtsbild bei Panoramio leider nicht die gewünschte Klärung, weil auch dieses gegen das Licht aufgenommen ist.
Wiederum ein klarer KM steht hier. Das wird die EU-ID 4234.
Wahrscheinlich nur eine Douglasie im Abendlicht dürfte der ausladende Nachbarbaum sein.
Lichtige Grüße,
Wolfgang
Waldläufer:
Hallo Wolfgang,
der ausladende Nachbarbaum im Abendlicht ist noch mehr ein Redwood als dieser etwas schmalbrüstige daneben.
VG Bernt
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln