Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Die verrückte Welt der Koniferen - Reise zu den BM Kaliforniens 16.11.11  (Gelesen 6374 mal)

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Die verrückte Welt der Koniferen - Reise zu den BM Kaliforniens
« Antwort #15 am: 30-November-2011, 22:30 »

Hi Jürschn!

Was für ein großer Zapfen ist denn das auf dem Foto ?

Unwissender Gruß

Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3341
Re: Die verrückte Welt der Koniferen - Reise zu den BM Kaliforniens
« Antwort #16 am: 01-Dezember-2011, 00:46 »


Was für ein großer Zapfen ist denn das auf dem Foto ?

Das ist doch die Sugar Pine/Zuckerkiefer, oder?

Da ich bei unserem ersten USA-Urlaub in Begleitung einer Floristin war, habe ich auch direkt die “richtigen“ BM-Zapfen eingesammelt... ;) Die waren auch viel handlicher als diese Monstergeschosse... ;D
 
Grüsse aus'm WML

Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re: Die verrückte Welt der Koniferen - Reise zu den BM Kaliforniens
« Antwort #17 am: 01-Dezember-2011, 07:22 »

Was für ein großer Zapfen ist denn das auf dem Foto ?

Moin Berni
So genau weiß ich das auch nicht mehr, das Wort 'sugar-pine' ist auf jeden Fall gefallen.
Diese Baumart mit den riesigen Zapfen, und daran erinner ich mich genau, wird auch Witwenmacherbaum genannt.
Es hat wohl so einige Todesfälle gegeben, nachdem Waldarbeitern so ein Geschoß, das einige Kilos wiegen kann, auf dem Kopfgefallen ist. Wenn sowas aus 30 mtr runterfällt,- viel nutzt dann ein Helm auch nicht.

Wäldermeidende Grüße vom Jürgen
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6462
  • Did you hug your tree today?
Re: Die verrückte Welt der Koniferen - Reise zu den BM Kaliforniens
« Antwort #18 am: 01-Dezember-2011, 07:38 »

Moin Jürgen,

als Witwenmacher werden eher Äste oder ganze Wipfel von den Holzfällern bezeichnet, welche im Kronenbereich aufliegen oder ohne erkennbaren Anlass aus große Höhe herunterstürzen.

unverwitweter Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Kiefernspezi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 778
    • Zapfensammlung
Re: Die verrückte Welt der Koniferen - Reise zu den BM Kaliforniens
« Antwort #19 am: 01-Dezember-2011, 10:23 »

Hallo,

es handelt sich nicht um einen Zapfen der sugar pine bzw. Zuckerkiefer (Pinus lambertiana), sondern um einen Zapfen der Coulter Kiefer (Pinus coulteri).
Auch diese Zapfen können, wie in diesem Fall, ca. 40 cm lang werden. Im Gegensatz zur Zuckerkiefer wiegen die Zapfen nicht wenige hundert Gramm, sondern gleich einige Kilos! Zudem besitzen die massiven Zapfenschuppen Dornen, die schon beim Anfassen Verletzungen verursachen können.
Tatsächlich werden diese Zapfen deshalb umgangssprachlich auch "widow maker", also Witwenmacher genannt, da bereits ein solcher Zapfen einen Menschen töten kann.
Anbei die Bilder eines noch grünlichen, in dieser Phase besonders schweren Zapfens, Detailbild der Dornen und ein Baumbeispiel mit großen Zapfen.

Viele Grüße

Kiefernspezi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 778
    • Zapfensammlung
Re: Die verrückte Welt der Koniferen - Reise zu den BM Kaliforniens
« Antwort #20 am: 02-Dezember-2011, 23:07 »

Als Vergleich hier noch mal ein Zuckerkiefer-Zapfen.

Viele Grüße

Kiefernspezi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 778
    • Zapfensammlung
Re: Die verrückte Welt der Koniferen - Reise zu den BM Kaliforniens
« Antwort #21 am: 22-Januar-2012, 15:19 »

Hallo,

der Vortrag in der bewährten Kombination von spektakulären Bildern, Naturmaterialien und Präsentation findet am 16.02. um 19:15 statt. (siehe http://www.botanischer-garten-wuppertal.de/veranstaltungen/vortraege/index.php)
Einer der Höhepunkte im Vortrag ist der Besuch des mächtigsten Mammutbaums der Welt.
Eintritt ist frei.

Viele Grüße

Kiefernspezi
 

Chris1983

  • Gast

Hallo,

sehr beeindruckende Zapfen... echt irre, also ich fände es nicht so toll,
wenn mir der Zapfen der Coulter Kiefer auf den Kopf fliegt...

Aber sind nicht auch die Zapfen der Gelbkiefer (Pinus Ponderosa) oder vor allem der Jeffrey-Kiefer (Pinus jeffreyi)
Da hab ich noch was mit bis zu 30cm und mehr in Erinnerung zumindest beim Letzteren Baum.

Gelbkiefern habe ich selbst im Garten aber noch ohne Zapfen und Jeffreyi wächst nicht bei mir...


Gruß

Chris
Gespeichert

Kiefernspezi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 778
    • Zapfensammlung

Natürlich, auch Zapfen der Jeffrey-Kiefer können sehr groß werden, bleiben aber im Verhältnis dazu recht leicht.
Die Zapfen der Gelbkiefer erreichen Längen um 15-17 cm, dann ist Ende.
Auf die Jeffrey-Kiefer bin ich nicht eingegangen, weil sie in den Gegenden meines Besuches keine Rolle gespielt hat.

Viele Grüße

Chris1983

  • Gast

Würde denn rein theoretisch eine Zuckerhutkiefer bei uns wachsen?

Schon vor Jahren habe ich angefangen div. Kiefernarten in meinen Garten zu pflanzen.
Im moment habe ich leucodermis, ponderosa, sylvestris, nigra, mugo

Naja warscheinlich hat das nur damit was zu tun, dass diese normal auch gut in unser Klima passen...


Grüße

Chris
Gespeichert

Kiefernspezi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 778
    • Zapfensammlung

Hallo,

die Zuckerkiefer ist hier kritisch, da sie extrem anfällig auf Blasenrost ist.

Viele Grüße

Clatonius

  • Gast

Hallo Kiefernspezi,

die Coulter Kiefern-Zapfen sind ja schon richtige Brummer, und dann noch diese Dornen dran! :o

Ist das ein Überbleibsel aus vergangenen Tagen, als noch etwas größere Tierchen den Bäumen an die Zapfen wollten?

beeindruckter Gruß Stefan
« Letzte Änderung: 08-Februar-2012, 16:43 von Clatonius »
Gespeichert

Kiefernspezi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 778
    • Zapfensammlung

Hallo,

tatsächlich gibt es keine genauen Erklärungen dafür. Es ist eine der Monströsitäten in der Natur, die man nicht versteht, denn auch Arten mit kleinen Zapfen und Dornen verstehen sich in ähnlichen Verbreitungsgebieten zu behaupten.
Eigenartig ist zudem, dass der geschlossene Zapfen relativ problemlos angefasst werden kann, weil die Dornen nach innen weisen. Schwierig wird es bei einem geöffneten Zapfen. Da kann man sich leicht verletzen. Aber gerade dann ist es für die Verbreitung durchaus nicht schlecht, dass auch Tiere ihr Interesse zeigen. Es gibt Mäuse, Spechte und Eichhörnchen, die sich von den Samen ernähren. Diese Tiere scheinen keinen großen Respekt vor den Dornen zu haben.
Im Unterschied zur Graunadeligen Kiefer (Pinus sabiniana) können die Samen aber auch dank der langen Flügel gut durch Wind transportiert werden. Obwohl es diese Unterschiede in der Funktionalität der Flügel gibt, sind bei den Zapfen keine größeren Unterschiede festzustellen - außer, dass die Zapfen der Graunadeligen Kiefer wegen Ihrer größeren und leckeren Samen noch beliebter sind.

Viele Grüße
« Letzte Änderung: 08-Februar-2012, 20:54 von Kiefernspezi »
Gespeichert

Kiefernspezi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 778
    • Zapfensammlung

Um einen kleinen Vorgeschmack zu bekommen, bitte einfach mal hier nachschauen:

http://kiefernspezi.npage.de/aktuelle-veranstaltung.html

Viele Grüße
 

Seite erstellt in 0.041 Sekunden mit 22 Abfragen.