Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Neue Funde in Nagold...heimliche UM Stadt des Nordschwarzwaldes..?  (Gelesen 5856 mal)

xandru

  • Gast
Re:Neue Funde in Nagold...heimliche UM Stadt des Nordschwarzwaldes..?
« Antwort #15 am: 12-Februar-2011, 22:13 »

Hallo Thilo,

Du hattest in der Emminger Straße 3 UM und 1 BM gemeldet, die dicht beieinander stehen. Die 3 Metasequoien habe ich eben in drei einzelne Einträge aufgeteilt.

Somit stehen dort von Ost nach West (auf den Bildern: von links nach rechts):Und genau so werden sie künftig auch auf unserer Karte angezeigt.

Beim mittleren Urweltmammutbaum wurde übrigens die Spitze gekappt; bei allen dreien wurden auf der Haus-Seite einige starke Äste abgesägt.

Die Höhen der Bäume sind übrigens nur sehr schlechte Schätzungen.

Geschätzte Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re:Neue Funde in Nagold...heimliche UM Stadt des Nordschwarzwaldes..?
« Antwort #16 am: 12-Februar-2011, 23:09 »

Hallo Thilo und Ralf,

Bei eurer Diskussion um die Höhe des Bergmammutbaums von ID 11721 in der Schönblickstraße können euch vielleicht zwei Bilder helfen, die ich am vergangenen Wochenende im Vorbeifahren aufgenommen habe.

Das erste ist zwar unscharf, zeigt aber den Baum und auch das Auto darunter. Wenn ich die Höhe des Wagens mit 1,40 ansetze, komme ich rechnerisch auf ziemlich genau die 23 Meter Baumhöhe, die im Eintrag stehen. Auf Thilos Bild wirkt er für mich im Vergleich mit den Personen kleiner.

Das zweite lässt weitere braune Stellen erahnen. Insgesamt wirkt der Baum recht schütter und nicht wirklich gesund.

Leicht besorgte Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5236
Re:Neue Funde in Nagold...heimliche UM Stadt des Nordschwarzwaldes..?
« Antwort #17 am: 12-Februar-2011, 23:12 »

...d.h. ich habe gut geschätzt, wa..?  ;D

Zitat
Insgesamt wirkt der Baum recht schütter und nicht wirklich gesund
...was jetzt eher eine nicht so gute Neuigkeit ist... :P
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

xandru

  • Gast
Re:Neue Funde in Nagold...heimliche UM Stadt des Nordschwarzwaldes..?
« Antwort #18 am: 12-Februar-2011, 23:22 »

Hallo Thilo,

Du hast auch gut fotografiert ;D ;D

Denn mein heutiges Bild von der ID 11723 zeigt eigentlich auch nicht mehr als deines vom vergangenen Oktober.

Wiederholende Grüße,
Wolfgang

edit 2011-11-07: Bild-Link angepasst – wolf
« Letzte Änderung: 07-November-2011, 22:38 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re:Neue Funde in Nagold...heimliche UM Stadt des Nordschwarzwaldes..?
« Antwort #19 am: 17-Februar-2011, 23:18 »

Hallo Thilo,

Ich habe gerade noch ein Bild von Mitte Juli 2009 gefunden, auf dem die drei Urweltmammutbäume in der Calwer Straße / Emminger Straße unter sommerlichen Bedingungen zu sehen sind. Der zierliche Bergmammutbaum dazwischen ist auf dem Bild vor lauter Bäumen nicht zu sehen ;)

Ausmistende Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Neue Funde in Nagold...heimliche UM Stadt des Nordschwarzwaldes..?
« Antwort #20 am: 07-November-2011, 23:45 »

Hallo Thilo,

In der vergangenen Woche haben wir es endlich einmal geschafft, die Ruine zu besuchen. Die ID 11723 steht im Vorhof der Burg oder in der Vorburg oder wie man das nennt.

Für ein Bild des Baumes hat es heute noch gereicht; weitere kommen später. Der Baum dürfte so um die 24 oder 25 Meter hoch sein; eine Messung der Dicke lohnt sich nicht.

Viele Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Neue Funde in Nagold...heimliche UM Stadt des Nordschwarzwaldes..?
« Antwort #21 am: 08-November-2011, 23:19 »

Hallo nochmal,

Hier kommt ein Bild dieses Baumes, das ich von Westen her aufgenommen habe, aus der Vorburg.

Die beiden anderen Bilder sind entstanden, als wir einen Teil der Anlage über Treppen bestiegen haben (jedenfalls bis zur Eingangstür des betreffenden Turmes).

Aufsteigende Grüße,
Wolfgang
« Letzte Änderung: 09-November-2011, 07:48 von xandru »
Gespeichert

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5236
Re: Neue Funde in Nagold...heimliche UM Stadt des Nordschwarzwaldes..?
« Antwort #22 am: 09-November-2011, 15:56 »

...ohne ihn je vorher gesehen zu haben, aber genau so stellte ich ihn mir vor....passt gut dort hin, schöner Platz... ::)
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

xandru

  • Gast
Re: Neue Funde in Nagold...heimliche UM Stadt des Nordschwarzwaldes..?
« Antwort #23 am: 09-November-2011, 19:57 »


Hallo Thilo,

Ja, das ist ein wunderbarer Hinkelstein. Er beherrscht schon jetzt das Ortsbild, obwohl er noch ein „Jungspund“ ist.

Lass ihn aber mal ein wenig wachsen: Dann überragt er alles andere dort auf dem Burgberg. Früher oder später trifft ihn der Blitz. Früher oder später wird man sich nach den Blitzschäden dann fragen, ob er an so einem Anziehungspunkt für Wanderer und Touristen bedenkenlos stehen bleiben kann.

Keine gute Prognose erstellende Grüße,
Wolfgang
« Letzte Änderung: 09-November-2011, 20:21 von xandru »
Gespeichert

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5236
Re: Neue Funde in Nagold...heimliche UM Stadt des Nordschwarzwaldes..?
« Antwort #24 am: 09-November-2011, 20:27 »

Zitat
Früher oder später trifft ihn der Blitz
.
...davor haut der Blitz aber erst noch das ein oder andere Mal in den Turmfahnenmast rein...
und dann, irgendwann mal...auch in den BM....desshalb müssen wir ihn jetzt noch geniessen... ::)
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..
 

Seite erstellt in 0.061 Sekunden mit 23 Abfragen.