An alle Freunde der Jahrhundertwenden-BMs,
wie ich schon häufiger erwähnt habe, bin ich geschäftlich viel in den NL unterwegs und verbinde viele der Touren mit kurzen Abstechern zu meinen Favoriten: den alten BMs in Schlossparks und Landschaftsgärten.
Ich versuche immer ein paar Hintergrundinfos miteinfließen zu lassen und möglichst viele Bilder einzustellen. Manchmal wird es auch mal weniger ausführlich sein, da auch mal wenig Infos zu finden sind und/oder meine Zeit vor Ort einfach zu knapp war.
Vor einigen Tagen war ich ja mit Jochen schon erfolgreich in und um Enschede unterwegs, vergangenen Montag war ich dann in Arnheim. Dieses Mal allein. Jochen, nächstes Mal biste wieda dabei, oda?
Die gelderländische Hauptstadt Arnheim liegt vom Ruhrgebiet sehr leicht erreichbar an der Grenzautobahn A3/A12, was man an Sommerwochenden schon mal am Strom der deutschen Autodachsurfbretter auf dem Weg zur Nordsee erkennen kann, die Arnheim aber auf dem Weg zur See einfach rechts liegen lassen.
Bestimmt auch gut so, denn wer möchte die schon alle dazwischen laufen haben, wenn man versucht einen majestätischen BM in Pixel zu bannen. Icke nich...
Mein erster Stopp, war ein echter Stadt-BM. Für mich ein echtes Novum, da ich den „Großen Alten“ bisher nur in Parks oder im Wald begegnet bin.
Leider war das Firmengelände – oder ist es irgendeine Behörde? - nicht frei zu betreten und so begeistert war ich auch nicht, dass ich groß klingeln wollte. Der Baum machte jedoch einen gesunden Eindruck und wird hoffentlich weitere 100 Jahre da stehen bleiben könne. Datiert wird er auf ca. 1900 mit einem BHD von etwa 1,45 m.
Es geht gleich noch weiter...