Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Am Friedensbaum bei Baiersbronn  (Gelesen 8686 mal)

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Am Friedensbaum bei Baiersbronn
« Antwort #15 am: 12-Dezember-2011, 23:41 »

Hallo Wolfgang !

Wie alt könnte das Foto sein ? Der Baum sieht zwar wesentlich gesünder aus, aber der Kronenschaden scheint seitdem unverändert; sollte ich mich irren ?

Nostalgischer Gruß

Bernhard
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

xandru

  • Gast
Re: Am Friedensbaum bei Baiersbronn
« Antwort #16 am: 13-Dezember-2011, 00:04 »

Hallo Bernhard,

Die EXIF-Daten besagen:
  • Kamera: Supra DC-6900
  • Datum: 22.03.2008, 14:25
Die Eigenschaften der Server-Datei melden:
  • Datei vom: 11. April 2008
Damit ist die Frage nach dem Zeitpunkt der Aufnahme glaubwürdig beantwortet.

Viel wichtiger ist aber die Frage:
  • Auf Grund welcher Informationen wird der Baum als Wilhelma-Baum geführt?
  • Wenn ja: Wieso steht er hier so untypisch allein an einer Wegegabelung herum? Wenn Wilhelma-Bäume im Wald stehen, dann meist in Reihe oder Reihen auf hoch gelegenen Ebenen, oft in Pflanzschulen.
Noch unschlüssige Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Klaus

  • Gast
Re: Am Friedensbaum bei Baiersbronn
« Antwort #17 am: 18-Mai-2016, 14:44 »

Hallo zusammen,


ein Besuch beim Friedensbaum in Baiersbronn war überfällig.
ID 3954
Gespeichert

Klaus

  • Gast
Re: Am Friedensbaum bei Baiersbronn
« Antwort #18 am: 18-Mai-2016, 14:45 »

Ich kann alle Pessimisten beruhigen der BM lebt noch. Einen neuen Haupttrieb hat er noch
nicht gebildet. Der Schaden am 26m hohen Stamm ist vielleicht doch größer als angenommen.
ID 7987
« Letzte Änderung: 18-Mai-2016, 14:47 von Klaus »
Gespeichert

Klaus

  • Gast
Re: Am Friedensbaum bei Baiersbronn
« Antwort #19 am: 18-Mai-2016, 14:46 »


Hier gibt es  jetzt neue aktuelle Bilder des Veteranen und seinen zwei Jüngelchen.
ID 14398

VG
Klaus
Gespeichert

PaddyPatrone

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 570
Re: Am Friedensbaum bei Baiersbronn
« Antwort #20 am: 18-Mai-2016, 15:17 »

Na das ist ja mal ein super interessanter Baum!
Hatte den Thread hier noch gar nicht bemerkt, danke für die neuen Fotos.
Wenn ich mir die Fotos (auch die älteren) so anschaue würde ich stark auf Blitzschlag setzen. Das würde zu dem Verlust der Krone, dem Riss oben und dieser einseitigen Schadstelle am Stamm passen. Ist schon interessant wie schnell solche Bäume dann doch abgeschrieben werden. Wenn man sie allerdings mal stehen lässt kann doch noch was dabei heraus kommen. Gerade Sequoiadendron lebt doch natürlicherweise mit permanent neuen Beschädigungen. Wenn man sich die alten Mammuts in Kalifornien anschaut, dann ist eine tote Krone, Löcher, Narben und Höhlungen über den gesamten Baum keine Seltenheit. Und auch diese Bäume stehen an Wegen mit hohem Verkehrsaufkommen (Nationalparks). Ich bin wirklich gespannt ob der Baum hier langfristig überleben kann, ich würde schätzen ja, solange keine Angstfällung verhängt wird.

Gruß
Patrick
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Am Friedensbaum bei Baiersbronn
« Antwort #21 am: 18-Mai-2016, 15:35 »


Hier gibt es  jetzt neue aktuelle Bilder des Veteranen und seinen zwei Jüngelchen.
ID 14398
VG Klaus

So,und woran hast du das erkannt ;) ;D ?

Bei dem nicht allzu großen Schaden dürfte es kein Problem sein,daß der Baum das auswächst.Da gibt es deutlich heftigere Beispiele ( siehe Großbritannien ! )

Hessische Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Klaus

  • Gast
Re: Am Friedensbaum bei Baiersbronn
« Antwort #22 am: 18-Mai-2016, 17:09 »

Es ist ja allgemein bekannt dass bisher in Deutschland keine Nuturverjüngungen bekannt sind.
Auf dem Fensterbrett gelingt dies prima wo auch immer der Samen her ist.
Dies habe ich im Sinne von Adoption gemeint.

VG
Klaus
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Am Friedensbaum bei Baiersbronn
« Antwort #23 am: 18-Mai-2016, 17:57 »

Hallo Klaus,

ich denke, Michael wunderte sich, woran du das Geschlecht der Nachwuchsbäume erkannt hast... ;D

Zu dem Friedensbaum würden mich auch einige aktuelle Bilder der Schadensstelle am Stamm interessieren. Wahrscheinlich ist sie jedoch weitgehend unverändert.

Hier haben wir wahrscheinlich einen Baum, der in den kommenden Jahrzehnten voerst nur seinen momentanen status quo wird erhalten können. So wie er es nach dem Schaden vor vielleicht 10-12 Jahren (wahrscheinlich wurde der Nachwuchsbaum anlässlich des Schadens gesetzt) auch schon getan hat. Eingehen wird er wohl vorerst nicht. Doch bevor er sich an eine neue Krone machen kann, muss er zuerst den Schaden am Stamm und vor allem den Schaden unter der Erde beheben. Denn dort sind sicherlich ca. 30% seiner Wurzeln durch den Blitztreffer und die darauf folgende Einwirkung vom Wurzelschwamm zerstört worden.

Wenn man das von der Seite betrachtet, dann hält er sich wirklich sehr gut und wird es allen später danken, dass sie ihm die Zeit gelassen haben... ;)

Viele Grüße aus'm Westmünsterland,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
Re: Am Friedensbaum bei Baiersbronn - Friedensbaum 1871 wird gefällt
« Antwort #24 am: 14-Oktober-2020, 11:11 »

Hallo,

der schöne alte Wilhelma Baum oben auf der Lichtung wird nun doch gefällt (Schaden von 2005).
https://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.baiersbronn-friedensbaum-muss-gefaellt-werden.f61e33f9-d927-4dee-9320-8b6628c86820.html

Der Stamm soll dort liegen bleiben.

Gruß Heiko
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.053 Sekunden mit 23 Abfragen.