Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Am Friedensbaum bei Baiersbronn  (Gelesen 8676 mal)

xandru

  • Gast
Am Friedensbaum bei Baiersbronn
« am: 06-November-2011, 12:10 »

Liebe Freunde der Alten Roten,

Das oberhalb von Baiersbronn mit der ID 3954 ein Baum von 1871 steht, ist im Register schon lange bekannt. Was uns bisher immer ein wenig abgeschreckt hat, ist der immense Höhenunterschied zur Gemeinde Baiersbronn selber. Nicht umsonst heißt der Weg dort „Panoramaweg“.

Doch ein Blick auf die topografische Karte zeigt, dass man hier parken kann und dann nur etwa zwei Kilometer ebenerdig nach Westen gehen muss.

Das haben wir gestern getan.

Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Am Friedensbaum bei Baiersbronn
« Antwort #1 am: 06-November-2011, 12:28 »



Der Baum hat einen ziemlichen Kronenschaden und wurde behandelt. Die Spitze wurde offenbar abgesägt und Eisenringe stabilisieren den Stamm. Dennoch wäre es kein Mammutbaum, wenn er nicht schon wieder neue Triebe nach oben schicken würde.

Der auffälligste Ast zeigt etwa nach Süden; so lässt sich nachvollziehen, aus welcher Richtung die drei Bilder den Baum zeigen. Leider war auch gestern nach einem viel versprechenden Vormittag in Stuttgart das Wetter am Nachmittag im Schwarzwald  – wie auch am Freitag in Hirsau – dann doch ziemlich trübe. War da nicht was mit Lee und Luv?

Für die Messung war das alles jedoch kein Hindernis; wir kamen auf 1,66 Meter (11-2011) Durchmesser in Brusthöhe.

Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Am Friedensbaum bei Baiersbronn
« Antwort #2 am: 06-November-2011, 12:40 »



Hier kommt die „Spitze“ im Detail; gesehen von Westen.

Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Am Friedensbaum bei Baiersbronn
« Antwort #3 am: 06-November-2011, 13:59 »



Der Baum scheint immer noch in Pflege zu sein, denn am Waldrand oberhalb des Weges lagen einige lange Äste, die man hier offensichtlich abgesägt hat.

Nun ist Baiersbronn aber ein Kurort und der Baum steht auf einer Wiese inmitten eines Wege-Dreiecks; man könnte auch von einer Wander-Autobahn reden. Also ist das regelmäßige Ausputzen auch eine gute Idee.

Nicht besonders zuversichtlich stimmt allerdings eine riesige Beschädigung im unteren Bereich des Stammes. Die Frage ist nur, ob diese Stelle einen Ansatzpunkt für Pilze oder Fäulnis bildet oder ob sich dieser Prozess aufhalten lässt. Keiner wird wollen, dass am Ende ein Wanderer oder ein spielendes Kind vom Mammutstamm erschlagen wird.

Zwiespältige Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Am Friedensbaum bei Baiersbronn
« Antwort #4 am: 06-November-2011, 14:49 »

Hallo nochmal,

Auf der gleichen Wiese, dreißig Meter östlich des Veteranen, haben wir seit einiger Zeit die ID 7987.

Hundertfünfzig Meter nach Osten in den Wald hinein haben wir seit gestern unser Bonus-Bäumchen – die ID 14398.

Findige Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Am Friedensbaum bei Baiersbronn
« Antwort #5 am: 06-November-2011, 14:56 »

Hallo Wolfgang,

bei den "Eisenringen" dürfte es sich um Spanngurte aus dem Schwerlastbereich handeln. Hier habe ich so etwas in Geisenheim auch schon gesehen.
Die Spanngurte dürften den Vorteil bieten, dass man sie im Bedarfsfalle enger oder weiter stellen kann und sie im Idealfalle nach dem "Verheilen" leichter entfernt werden können.


spannender Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Am Friedensbaum bei Baiersbronn
« Antwort #6 am: 06-November-2011, 15:05 »

Hallo Wolfgang,

oben und unten sieht dieser BM nicht gerade aus, als würde er noch lange leben.  :-\

Erfreulich ist, daß man sich um ihn kümmert und den Wert dieser Baumart erkannt hat.

Was steht auf dem Stein am Fuße des Baumes geschrieben ?

Viele Grüße

Bernhard
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Rainer

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
    • Monumentale Eichen
Re: Am Friedensbaum bei Baiersbronn
« Antwort #7 am: 06-November-2011, 18:17 »

Hallo Wolfgang,

Doch ein Blick auf die topografische Karte zeigt, dass man hier parken kann und dann nur etwa zwei Kilometer ebenerdig nach Westen gehen muss.

bei Bild 691 sieht mir das aber nicht nach zwei Kiometer aus ;D ::) ;D

Viele Grüße,

Rainer
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Am Friedensbaum bei Baiersbronn
« Antwort #8 am: 06-November-2011, 19:15 »

Hallo Rainer,

Die Perspektive täuscht… ;)

Das geteerte Sträßchen vom Ort unten herauf geht an dieser Wiese in geschotterte Waldwege über. Es waren dort mehrere Eingeborene mit ihren Fahrzeugen unterwegs, die Tannenreisig schnitten oder mit der Motorsäge an Douglasien werkelten. Wahrscheinlich haben diese Banausen die Bäume mit Hilfe von Projekt Tannenbaum oder monumental-dougfirs.komm geortet ;)

Das heißt, die Mammutfreunde sind unschuldig.

Unschuldige Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re: Am Friedensbaum bei Baiersbronn
« Antwort #9 am: 06-November-2011, 19:16 »

Hallo Wolfgang
Danke für dein ausführliches Update dieses BM.
Allerdings befürchte ich, dass er nicht mehr allzu lange durchhält.
Die Wasser- und Nährstoffführenden Schichten des Kambium im unteren Stammbereich, sowie die großflächig fehlende Borke sind doch sehr starke Schädigungen die der Baum wohl nicht überleben wird.
Die rasterhaften Risse im Holz zeigen bereits den Pilzbefall an.
Die spärlich belaubte Krone verrät deutlich das es dem Baum sehr schlecht geht.
Zudem ist der Stamm im oberen Berich hohl/gespalten, man kann bereits duchschauen.
Der sich dort bildende Wipfeltrieb hat bei zunehmendem Gewicht keine lange Überlebenschance, trotz des zusammengeschnürten Stammes.
Regine zeigte mir letzte Woche ein ähnliches Schadensbild bei einer riesigen Lärche, dort löst sich im unteren Stammbereich ebenfalls die Borke.
Helge Breloer hatte den Baum letztes Jahr mal begutachtet und sagte darüber zur Regine sinngemäß:
''Der Baum hat bereits aufgegeben und lebt noch aus den Kraftreserven seines Stammes''.

Vielleicht kann Wolfgang uns gelegentlich über den Baum auf dem Laufenden halten.

Nichtaufgebende Grüße vom Jürgen

Schade um den
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Am Friedensbaum bei Baiersbronn
« Antwort #10 am: 06-November-2011, 21:06 »

Noch ein Versuch:

Hallo Wolfgang,

Was steht auf dem Stein am Fuße des Baumes geschrieben ?

Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

xandru

  • Gast
Re: Am Friedensbaum bei Baiersbronn
« Antwort #11 am: 06-November-2011, 21:19 »

Hallo,

Ups Bernhard, überlesen; entschuldige bitte. Da steht wahrscheinlich „Grünthal ➳”. Solche historischen Wegweiser haben wir auf dem Weg mehrere gesehen.

So kurz nach Halloween darf man vielleicht noch ein paar Gruselbilder einstellen. Sie sind alle an diesem lebenden Baum aufgenommen.

Nicht gut aussehende Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Am Friedensbaum bei Baiersbronn
« Antwort #12 am: 06-November-2011, 21:30 »

Hallo Bernhard,

Alles kann ich nicht lesen. Aber „Freudenstadt“ und „Baiersbronn“ sind klar, sowie ein Pfeil.

Detaillierte Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Am Friedensbaum bei Baiersbronn
« Antwort #13 am: 06-November-2011, 21:37 »

Hallo Wolfgang,

also ein Wegweiser !

Ich vermutete, daß dort Angaben über den Baum selbst geschrieben seien.
Ein erbärmlicher Anblick; könnte Frevel die Ursache sein ? Vermutlich alles: Schändung, Trockenheit, Blitzschlag, Pilzbefall ...

Hoffnungsloser Gruß

Bernhard
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

xandru

  • Gast
Re: Am Friedensbaum bei Baiersbronn
« Antwort #14 am: 12-Dezember-2011, 23:23 »

Hallo,

Gerade entdecke ich auf dem Server noch ein altes Bild von diesem Baum, das ich dann zeigen möchte. Allerdings ist mir nicht klar, wer dieses Bild wann gemacht hat.

Ferner hat dieser Baum in einem verborgenen Feld den Wilhelma-Hinweis, ohne dass dies bisher im Eintrag sichtbar gewesen wäre. Einen entsprechenden Hinweis bei den „Bemerkungen“ habe ich eben ergänzt.

Der Baby-Baum daneben hatte den gleichen verborgenen Hinweis, den ich allerdings eben entfernt habe.

Zeigende Grüße,
Wolfgang
   
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.04 Sekunden mit 19 Abfragen.