Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Grillhütten-BM bei Hirsau  (Gelesen 1397 mal)

xandru

  • Gast
Grillhütten-BM bei Hirsau
« am: 05-November-2011, 20:19 »

Liebe Freunde des Schwarzwald-Mammuts,

Heute möchte ich ein Bäumchen mit einer kleine Geschichte melden. Sicher ist mancher schon von Hirsau hinauf zur Klinik gefahren, um dort die ID 55 anzusehen, der auf der deutschen Dicke-Skala den dritten oder vierten Platz einnimmt. Auch wir waren dort schon zwei Mal.

Gestern waren wir wieder dort. An der letzten Abzweigung habe ich bei einer Hütte einen Stamm gesehen, der mir von der Farbe und Form her verdächtig vorkam. Em Ra’ – wie man auf schwäbisch sagt – (im Hinuntergehen) haben wir dort angehalten und der Baum hat inzwischen die ID 14395.


Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Grillhütten-BM bei Hirsau
« Antwort #1 am: 05-November-2011, 20:29 »



Hirsau stand seit Anfang Juli auf unserer to-do-Liste. Denn da hatten wir von einem Baum-Experten gehört, dass am Hang zwischen Würm und Pforzheim eine ganze Menge Küstenmammutbäume stehen sollen, ebenso auf dem Weg vom Hirsauer Parkplatz zur Lichtung mit den Giganten.

Den ersten Hang hatte ich zufällig erst im April durchstreift und zwar jede Menge BMs gefunden, aber keine KMs. Da war ich sicher.

Auch auf den zweihundert Metern vom Parkplatz in Hirsau zur Lichtung waren uns bei unseren gemeinsamen Besuchen nicht einmal BMs aufgefallen. Was konnte der Autor meinen? Wir mussten nachsehen.

« Letzte Änderung: 05-November-2011, 20:43 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Grillhütten-BM bei Hirsau
« Antwort #2 am: 05-November-2011, 20:42 »



Nun erinnerte sich Tina daran, dass sie dort schon einige Thujen gesehen hatte. Könnte sein. Glaubten wir.

Andererseits: Küstenmammutbäume auf 600 Höhenmetern – das wäre schon eine Sensation. Vom bloßen Glauben ist es ein weiter Schritt hin zur Gewissheit.

Nach einer Runde um den eingezäunten Pflanzgarten und um die Lichtung mussten wir sagen: „Wir waren dort, haben aufmerksam gesucht und keinen KM gefunden.“

Nun gewisse Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6473
  • Did you hug your tree today?
Re: Grillhütten-BM bei Hirsau
« Antwort #3 am: 06-November-2011, 10:31 »

Moin Wolfgang,

interessanter Bericht, wenn auch mit "negativem" Erfolg. Manchmal ist es aber auch gut, ein Gerücht à la "da stehen eine Menge Küstenmammutbäume" auf seinen Wahrheitsgehalt zu überprüfen.

Der id 55 gefällt mir sehr gut! Habt ihr da mal neue Aufnahmen gemacht? Scheint mir ein lohnendes Objekt für den 2013er zu sein, mit der Hütte daneben und mit der Gesamterscheinung ::) ::) ::).

Auf der sehr gelungenen Dicksten-Liste-Seite verstehe ich nicht, warum da der Kleve-BM mit Jochen dabei als dickster Bergmammutbaum Deutschlands abgebildet ist.

dicker Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7233
Re: Grillhütten-BM bei Hirsau
« Antwort #4 am: 06-November-2011, 10:52 »

Auf der sehr gelungenen Dicksten-Liste-Seite verstehe ich nicht, warum da der Kleve-BM mit Jochen dabei als dickster Bergmammutbaum Deutschlands abgebildet ist.

Habe ich jetzt erst gesehen. ???
Verstehe ich allerdings auch nicht.

Überraschter Gruss
Jochen
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Grillhütten-BM bei Hirsau
« Antwort #5 am: 06-November-2011, 10:55 »

Hallo Ralf,

Dass man sich täuscht, ist eine Sache. Dass man auf unsere überraschten Zweifel hin aber insistiert hat, ist eine andere Sache. Gut, aber wir haben ja auch keine Bilder mit grünen Metas im weißen Schnee… Muss ich mehr sagen?

Aus Hirsau habe ich neue Aufnahmen, auch mal aus einer anderen Perspektive. Allerdings war das Wetter leider etwas trübe. Aber die beiden Bäume dort stehen drei Meter hinter einem Zaun und eignen sich daher nicht als touristisches Ziel für eine Gruppe.

Wahrscheinlich war es ein Irrtum von mir; Kopieren und Einfügen und danach vergessen zu überprüfen. Die alten liluzinfode-Bilder lassen sich allerdings im Wiki auch nicht richtig einbinden, so dass ein aktuelles Bild nötig ist.

Aber vergangenen Samstag bin ich zufällig auch in Neuweiler vorbeigekommen (bzw. bin mit Absicht die zwanzig Kilometer Umweg gefahren). Da habe ich die ID 57 bei strahlendem Wetter erwischt und kann ein neues Bild im Wiki-Format einstellen.

Danke fürs Aufpassen,
Wolfgang
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6473
  • Did you hug your tree today?
Re: Grillhütten-BM bei Hirsau
« Antwort #6 am: 06-November-2011, 11:07 »

Moin Wolfgang,

mit "dem 2013er" meinte ich den Kalender, scheint mir tatsächlich ein lohnenswertes Objekt dafür!

Dass das Bild mit dem dicken Jochen ein Verwechsler war, hatte ich mir fast gedacht ...  ;) :D ;D. Wer so viel wie du für das Register und das Wiki macht, darf sich so einen "dicken Fehler" auch mal erlauben :).

Auf das Bild von dem id 57 bin ich schon gespannt, scheint auch ein interessanter Pursche zu sein ::).

zugestehender Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

xandru

  • Gast
Re: Grillhütten-BM bei Hirsau
« Antwort #7 am: 06-November-2011, 11:33 »

Hallo Ralf,

Zitat
Kalender
axo… Ich dachte, du meinst das Treffen. Die Bäume stehen nicht ganz frei; vielleicht gibt ein heller Sommerabend ohne direkte Sonne die beste Ausleuchtung.

Vor dem Rekordbaum in Neuweiler-Hofstett will ich aber noch was zum Friedensbaum bei Baiersbronn schreiben, den wir gestern besucht haben.

Ein wenig vertröstende Grüße,
Wolfgang

PS: Meinst du es ist möglich, aus dem gemeinsamen Thread die Beiträge speziell zur Hirsau und speziell zu Simmersfeld auseinanderzufitzeln? Es ist ja blöd, wenn zwei Top-Standorte auf immer und ewig gemeinsam behandelt werden, nur weil der Startbeitrag dies tat. Im Prinzip müsste der Start-Beitrag sich auf das Thema „Rotes Mehl“ beschränken und der Rest zwei neue Threads bilden.
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6473
  • Did you hug your tree today?
Re: Grillhütten-BM bei Hirsau
« Antwort #8 am: 06-November-2011, 11:53 »

Hallo Wolfgang,

das mit dem Auseinanderfieseln geht bestimmt, das würde ich an der Stelle lieber der Karo überlassen, sie hat da -glaube ich- mehr Erfahrung. Einen Thread teilen kriege ich mittlerweile hin, aber aus einem gleich drei machen ...  ??? :o



Kaaaaarroooooo, könntest du liebensgewürzigerweise mal fieseln *schleim*  :) :) :) ?


vorsichtiger Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!
 

Seite erstellt in 0.062 Sekunden mit 23 Abfragen.