Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

Grillhütten-BM bei Hirsau

(1/2) > >>

xandru:
Liebe Freunde des Schwarzwald-Mammuts,

Heute möchte ich ein Bäumchen mit einer kleine Geschichte melden. Sicher ist mancher schon von Hirsau hinauf zur Klinik gefahren, um dort die ID 55 anzusehen, der auf der deutschen Dicke-Skala den dritten oder vierten Platz einnimmt. Auch wir waren dort schon zwei Mal.

Gestern waren wir wieder dort. An der letzten Abzweigung habe ich bei einer Hütte einen Stamm gesehen, der mir von der Farbe und Form her verdächtig vorkam. Em Ra’ – wie man auf schwäbisch sagt – (im Hinuntergehen) haben wir dort angehalten und der Baum hat inzwischen die ID 14395.


xandru:


Hirsau stand seit Anfang Juli auf unserer to-do-Liste. Denn da hatten wir von einem Baum-Experten gehört, dass am Hang zwischen Würm und Pforzheim eine ganze Menge Küstenmammutbäume stehen sollen, ebenso auf dem Weg vom Hirsauer Parkplatz zur Lichtung mit den Giganten.

Den ersten Hang hatte ich zufällig erst im April durchstreift und zwar jede Menge BMs gefunden, aber keine KMs. Da war ich sicher.

Auch auf den zweihundert Metern vom Parkplatz in Hirsau zur Lichtung waren uns bei unseren gemeinsamen Besuchen nicht einmal BMs aufgefallen. Was konnte der Autor meinen? Wir mussten nachsehen.

xandru:


Nun erinnerte sich Tina daran, dass sie dort schon einige Thujen gesehen hatte. Könnte sein. Glaubten wir.

Andererseits: Küstenmammutbäume auf 600 Höhenmetern – das wäre schon eine Sensation. Vom bloßen Glauben ist es ein weiter Schritt hin zur Gewissheit.

Nach einer Runde um den eingezäunten Pflanzgarten und um die Lichtung mussten wir sagen: „Wir waren dort, haben aufmerksam gesucht und keinen KM gefunden.“

Nun gewisse Grüße,
Wolfgang

TaunusBonsai:
Moin Wolfgang,

interessanter Bericht, wenn auch mit "negativem" Erfolg. Manchmal ist es aber auch gut, ein Gerücht à la "da stehen eine Menge Küstenmammutbäume" auf seinen Wahrheitsgehalt zu überprüfen.

Der id 55 gefällt mir sehr gut! Habt ihr da mal neue Aufnahmen gemacht? Scheint mir ein lohnendes Objekt für den 2013er zu sein, mit der Hütte daneben und mit der Gesamterscheinung ::) ::) ::).

Auf der sehr gelungenen Dicksten-Liste-Seite verstehe ich nicht, warum da der Kleve-BM mit Jochen dabei als dickster Bergmammutbaum Deutschlands abgebildet ist.

dicker Gruß aus'm Taunus vom Ralf

JNieder:

--- Zitat von: TaunusBonsai am 06-November-2011, 10:31 ---Auf der sehr gelungenen Dicksten-Liste-Seite verstehe ich nicht, warum da der Kleve-BM mit Jochen dabei als dickster Bergmammutbaum Deutschlands abgebildet ist.

--- Ende Zitat ---

Habe ich jetzt erst gesehen. ???
Verstehe ich allerdings auch nicht.

Überraschter Gruss
Jochen

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln