Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 31   Nach unten

Autor Thema: Projekt "Arboretum Lohner Warte"  (Gelesen 145583 mal)

denniz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1576
Re: Projekt "Arboretum Lohner Warte"
« Antwort #75 am: 16-Oktober-2012, 13:05 »

Hi Chris,
Den Tunnel beheize ich nicht, die Stecklinge kommen vorm ersten Frost ins
Wohnhaus auf die Fensterbank.
Die Langstecklinge stammen von der Martin-Selektion-Fläche im Burgholz,
dort wurden soweit ich weiss von allen drei Mutterbäumen Stecklinge gepflanzt.
Ich habe von drei verschiedenen geschnitten, die waren alle am Rand der Pflanzung
und relativ dick im Wuchs. Der dickste dort ist ein Zwiesel, weisst du ob auch vom
Zwieselbaum aus Kaldenkirchen (genetischer Zwiesel?)  Stecklinge verbreitet wurden?

Ich habe mich am Sonntag nochmal mit Herrn Pape getroffen, von dem ich die Metasequoia-Sämlinge habe,
dem hattest du doch das Saatgut besorgt, oder?
Ich bin definitiv überzeugt worden, dass aus Saatgut gewonnene Pflanzen vitaler sind.

UnterstützungzuschätzenwissendenGruß
Denniz

« Letzte Änderung: 16-Oktober-2012, 21:58 von denniz »
Gespeichert

sequoiaundco

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 543
    • www.allerweltsgruen.de
Re: Projekt "Arboretum Lohner Warte"
« Antwort #76 am: 17-Oktober-2012, 16:47 »

Hallo Denniz,

die meisten Zwiesel entstehen durch Außeneinwirkung (Kälte, Sturm, Reibung, Verbiss o.ä.). Der Zwiesel in Kaldenkirchen allerdings ist nach Beschreibung von I. Martin ein genetischer Zwiesel: Schon im Sämlingsbeet wurde er wegen seiner nicht aufrechten, breiten Gestalt ausgesondert, hatte später nie Frostschäden, zeigte trotzdem in allen Seitentrieben einen ausgesprochenen Zwieselwuchs. Erfahrungen mit seiner Vermehrung habe ich nicht. Mein Schwerpunkt liegt bei eher forstlich Interessantem.

Der Soester Revierförster hat von mir nur Sequoiadendron-Saatgut mit Herkuntsangaben erhalten. Metasequoia meiner Erinnerung nach nicht. Deshalb kann ich nicht bestätigen, dass die Gene deiner Metasequoien direkt vom chinesischen Originalstandort kommen. 

liebergenvermehrend chris   (sequoiaundco)

Gespeichert

denniz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1576
Re: Projekt "Arboretum Lohner Warte"
« Antwort #77 am: 17-Oktober-2012, 18:19 »

Hi Chris,

Ich dachte er hätte das Saatgut von dir, weil du hier mal welches angeboten hattest.
Für einjährige sind die schon sehr gross geworden wie ich finde.

Zitat
Wahrscheinlich kommt es eher darauf an, sich beim Auspflanzen zu beschränken, da es sonst zu eng wird und die Vielfalt leidet.
Ja das ist wahr, oder ich muss noch Flächen dazukaufen.. Ich gebe viele Pflanzen ab, zB. bringe ich einmal im Jahr
Pflanzen zum Fusion-Gelände welches an der Müritz liegt . Auch sehr spannend zu sehen wie die gleichen Pflanzen sich auf sehr unterschiedlichen Standorten verhalten.

Die Anzucht ist einfach zu schön um damit aufzuhören... Ausserdem habe ich noch viele Freunde mit meiner Pflanzomanie
zu infizieren. :)   

Baumschulischen Gruß
Denniz




« Letzte Änderung: 21-Oktober-2012, 21:48 von denniz »
Gespeichert

denniz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1576
Re: Projekt "Arboretum Lohner Warte"
« Antwort #78 am: 22-Oktober-2012, 18:24 »

Der bunte Tod....

denniz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1576
Re: Projekt "Arboretum Lohner Warte"
« Antwort #79 am: 22-Oktober-2012, 18:31 »

...

denniz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1576
Re: Projekt "Arboretum Lohner Warte"
« Antwort #80 am: 22-Oktober-2012, 18:34 »

...

denniz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1576
Re: Projekt "Arboretum Lohner Warte"
« Antwort #81 am: 22-Oktober-2012, 18:37 »

...

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Projekt "Arboretum Lohner Warte"
« Antwort #82 am: 22-Oktober-2012, 20:01 »

Der bunte Tod....

Traurige, aber treffende Worte !

Sieht schön aus !

Gruß
Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

denniz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1576
Re: Projekt "Arboretum Lohner Warte"
« Antwort #83 am: 22-Oktober-2012, 20:08 »

... gilt latürnich nich für die Immergrünen ;)..

Diesen Herbst hat das Wetter wohl besonders tief in den Farbkasten gegriffen,
eine Augenweide..

Zitat
日本の夏って海外と比べるとそんないいもんじゃないよ。ジメジメ­するし。
ただ、ガキの頃から夏休みだの田舎に帰省だの夏祭りだの海水浴だ­の経験すると宝物になるってだけ
Heisst das : Das Gelb der Gingkos vor Bergmammuts bei warmer Herbstsonne gegen 16 Uhr??  ;)

bunten Gruß
Denniz

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Projekt "Arboretum Lohner Warte"
« Antwort #84 am: 22-Oktober-2012, 20:15 »

Stimmt, mit der Farbe. Leider hat in vielen Jahren zuvor der ein oder andere Frühfrost das Laub früher fallen lassen.

Diesmal macht der milde Herbst richtig mit.

Zitat
日本の夏って海外と比べるとそんないいもんじゃないよ。ジメジメ­するし。
ただ、ガキの頃から夏休みだの田舎に帰省だの夏祭りだの海水浴だ­の経験すると宝物になるってだけ
Heisst das : Das Gelb der Gingkos vor Bergmammuts bei warmer Herbstsonne gegen 16 Uhr??  ;)

Nee, nich ganz. Kommt zwar aus dem Land wo es die schönsten Ginkgos gibt, hat aber nichts mit denen zu tun.

Gruß
Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

denniz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1576
Re: Projekt "Arboretum Lohner Warte"
« Antwort #85 am: 22-Oktober-2012, 20:34 »

Wat heisstes denn nun? ::)

Bin schon gespannt auf den Winter, es gab sehr viel Nüsse dieses Jahr.
Das kündet nach altem Wissen von einem strengen Winter.

schöne Grüsse ausm Norden
Denniz

sequoiaundco

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 543
    • www.allerweltsgruen.de
Re: Projekt "Arboretum Lohner Warte"
« Antwort #86 am: 22-Oktober-2012, 22:05 »

Hi Denniz,

schöne, stimmungmachende Bilder!

Gilt deine Wetterprognose auch überregional ? Bei mir am Niederrhein auf zwei großen Nussbäumen gab´s maximal 10 Nüsse, die wir den Eichhörnchen gegönnt haben. Andererseits war die Juglans nigra-Ernte heute in Köln sehr ergiebig. Was schließen die Bauernschlauen denn daraus ? Und haben eigentlich die schlausten Bauern die kleinsten Kartoffeln ?

chris  (sequoiaundco)
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Projekt "Arboretum Lohner Warte"
« Antwort #87 am: 22-Oktober-2012, 22:15 »

Hallo Chris,

Zitat
haben eigentlich die schlausten Bauern die kleinsten Kartoffeln?

Nein, die haben gar kein so Veggie-Zeug. Die züchten Fleisch-Rinder. Limousin oder Galloway.

Beefige Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

denniz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1576
Re: Projekt "Arboretum Lohner Warte"
« Antwort #88 am: 23-Oktober-2012, 09:28 »

Hi Chris,

Deine Prognose zu diesem Winter war, soweit ich mich recht erinnere,
dass es wegen des Auftretens des Il Nino-Effektes sehr kalt werden würde.
Ich lese die Bauernregeln und schaue die Wettervorhersage.
Wie das Wetter aber tatsächlich werden wird, weiss keiner, das ist ja klar, oder?
Wir Menschen krallen uns an vermeintliche Konstanten oder Regeln, weil wir
offensichtlich mit chaotischen Strukturen überfordert sind..   ;) ;)

Ich habe mich schon oft gefragt warum die Bäume schon wissen können ob es einen
harten oder milden Winter geben wird.. genetisches Gedächtniss ?
Unser Wetter unterliegt gewissermassen sehr komplexen Zyklen, Überlebensstrategie
kann also nur auf Erfahrung und Anpassung basieren.
Wir könnten ja Wetten abschliessen.

sichtrotzdemüberBergevonWalnüssenfreuend
Denniz

sequoiaundco

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 543
    • www.allerweltsgruen.de
Re: Projekt "Arboretum Lohner Warte"
« Antwort #89 am: 23-Oktober-2012, 09:35 »

Hi Denniz,

die alten bauernschlauen Weisheiten sind meist etwas kurzsichtig und - schlüssig. Die Blütenanlagen, wichtige Voraussetzung für den Fruchtbehang, werden bei den meisten Bäumen schon im Vorgängerjahr gebildet. Ob das bei der Nusstheorie berücksichtigt wurde ? Ob das die Bäume vorausschauend einkalkuliert haben ?

chris  (sequoiaundco)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 31   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.053 Sekunden mit 20 Abfragen.