Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 31   Nach unten

Autor Thema: Projekt "Arboretum Lohner Warte"  (Gelesen 142303 mal)

denniz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1576
Re: Projekt "Arboretum Lohner Warte"
« Antwort #60 am: 24-September-2012, 19:21 »

Hallo Chris,
In erster Linie praktische, bisher habe ich erst die Stecklingsvermehrung betrieben.
Metasequoiasämlinge die ich von Herrn Pape bekam haben mich überzeugt.
Sämlinge sind vitaler und vor Allem auch genetisch gesünder.
Ich habe auch schon eine Menge Pflanzen aus Samen gezogen, bei einigen
geht es aber nur mit Stecklingen (Leylandii, BM glaucum).

Was KM angeht war ich bisher davon ausgegangen, die härteren KMs durch
Stecklinge von hier etablierten Pflanzen zu gewinnen sei der Weg.
Naturverjüngung von hiesigen Bäumen oder Saatgut unbekannter Herkunft
habe ich noch nicht ausprobiert. Der Sämling aus Tervuren ist mein
erster KM-Sämling, gegen "nachbessern" habe ich absolut nicht einzuwenden..  8)

schönen Abend
Denniz

denniz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1576
Re: Projekt "Arboretum Lohner Warte"
« Antwort #61 am: 26-September-2012, 11:17 »

Hallo Chris,

Habe mir nochmal einige Gedanken gemacht und auch einige Fragen im Kopf.
Ich hatte den Plan KM-Stecklinge der verschiedenen Selektionen zusammenzupflanzen,
damit irgendwann eine generative Vermehrung aus einem möglichst großen Genpool
möglich ist. Das die Winterhärte über die generative Vermehrung weitergegeben wird
vorausgesetzt. Wenn du mir nun Sämlinge vorschlägst, woher stammen diese, wenn nicht
aus Kreuzungen der Herkünfte die ich als Stecklinge gesetzt habe, und warum ist das besser?

Die einzige mir bekannten Selektionen die mir fehlen sind "Oregon" und Loire-Tal, wobei
die Baumschulherkünfte nach Infos der Baumschule aus Frankreich stammen (Sämlinge)
und eine Anzahl Stecklinge die ich aus dem Burgholz habe aus der "Klongemisch-Anpflanzung"
stammen.

Welche Herkünfte kannst du mir weiterhin empfehlen?

gespannten Gruß
Denniz

sequoiaundco

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 543
    • www.allerweltsgruen.de
Re: Projekt "Arboretum Lohner Warte"
« Antwort #62 am: 26-September-2012, 12:20 »

Hallo Dennis,

da hast du dir viel vorgenommen und das ausgerechnet bei Sequoia sempervirens, die zu den Koniferen mit der höchsten genetischen Diversität gehört. Die Genomgröße der hexaploiden Sequoia liegt mit 31.000 MB dreimal so hoch wie bei BM und UM (ca. 10.000 MB).
Schon meine Sämlinge aus Tervuren und Bonn passen da tatsächlich nicht mehr ins Programm, haben sie sich doch genmäßig wahrscheinlich schon mächtig abgesetzt von den Eltern. Wie die Folgegeneration deiner Stecklingsmütter das handhabt ...   ::)

Wie heute professionell Bäume in Provenienzversuchen selektiert und vermehrt werden, ist im folgenden Lehrfilm anschaulich beschrieben:
 
http://www.youtube.com/watch?v=DlEOEpCtMnQ&feature=youtu.be

liebergenvermehrend chris  (sequoiaundco)



Gespeichert

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
Re: Projekt "Arboretum Lohner Warte"
« Antwort #63 am: 26-September-2012, 13:22 »


Ich habe auch schon eine Menge Pflanzen aus Samen gezogen, bei einigen
geht es aber nur mit Stecklingen (Leylandii, BM glaucum).

schönen Abend
Denniz

Hi Denniz,
vielleicht ne dumme Frage, aber warum kann BM Glaucum nicht aus Samen ziehen? Meine irgendwo im Forum solche Versuche schon gesehen zu haben. Gibt es keine Glaucum-veränderten Samenkörner, gehts nur über  nur Stecklingsklone?
Grad aktuell, weil ich "Glaucum-Samen" aus KS-Wilhelmshöhe in der Anzuchterde hab.

Grüße, Heiko
Gespeichert

denniz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1576
Re: Projekt "Arboretum Lohner Warte"
« Antwort #64 am: 26-September-2012, 13:42 »

hallo Heiko,
Da bin ich aber gespannt, ob da auch nur glaucum rauskommt!
Bisher hatte ich diese Sorte als Mutant verstanden.
Einzelbaum, oder im Bestand mit anderen BMs?

gespannten Gruß
Denniz

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
Re: Projekt "Arboretum Lohner Warte"
« Antwort #65 am: 26-September-2012, 14:56 »

Dort stehen 2 Baumgruppen:
Die Rechte:  ca. 10 Glaucums + 1 normaler BM
Die Linke (140m gegenüber): meines Erachtens ca. 5 BM´s, ALLES Glaucum und daher habe ich den Samen.
Siehe Bild: pano1
http://mbreg.de/forum/index.php?topic=1983.0

Die Glaucums ( steht nicht zu 100% fest laut älteren Threads) haben einen tollen schmalen Wuchs und auch diese hellen Knospenspitzen im Vergleich zum Rest, sehen aus wie "LED´s". ;)

Grüße, Heiko

PS: Der Erste ist schon aufgegangen
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Projekt "Arboretum Lohner Warte"
« Antwort #66 am: 26-September-2012, 15:42 »

Hi Glaucaner,

ich gehe davon aus, dass der Glaucum eine genetische Mutation ist, die theoretisch in jeder Aussaat auftauchen kann, scheinbar geben manche Bäume diese Gene aber in größerer Häufigkeit weiter als andere.

Momentan habe ich einige Sämlinge von Aachener Bäumen (Von-Halfern-Park, ID2129/2130), deren Nachwuchs sich laut Andreas, der mir das Saatgut geschickt hatte, Richtung Glaucum zu entwickeln scheint. Gewissheit gibt es aber sicherlich erst nach dem Auspflanzen.

Und auch bei mir ist es, wenn überhaupt, nur ansatzweise zu erkennen.

Da wir bei den Kasseler Pflanzungen von Stecklingsvermehrung eines Mutterbaums ausgehen können, ist die Bestäubung innerhalb der eigenen Gruppe mit Selbstbestäubung gleichzusetzen. Von daher dürfte die Keimquote eher gering, die Sämlingsvitalität eher unterdurchschnittlich, die Wahrscheinlichkeit einen Glaucumsämling zu erhalten dafür aber wohl überdurchschnittlich sein. Ob dieser dann jedoch lange überlebt... :-\

Bin jedenfalls gespannt, was aus den community-weiten Versuchen wird... :) Only time will tell... ;)

Dennis, dein Arboretum ist jedenfalls ein hochspannendes Projekt. Weiter viel Erfolg und Durchhaltevermögen dabei... :)

Glaucanische Grüße,
Frank

Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Waldläufer

  • Gast
Re: Projekt "Arboretum Lohner Warte"
« Antwort #67 am: 26-September-2012, 20:17 »

Hallo,
diesen Ansatz, vegetativ vermehrte ausgelesene Redwoods auf einer Fläche zusammenzupflanzen habe ich
in Unterensingen auf einem von mir als Arboretum betiteltem Forstgelände ebenfalls verfolgt.
Welche Pflanzen man auswählt und in welcher Stückzahl kombiniert wird jeder individuell handhaben.
Bedeutend ist sicherlich die Größe der Fläche und die Kanditaten, die man zur Verfügung hat.
Halte dies für einen sehr guten Weg. Ungeprüfte Sämlinge passen eigentlich nicht so richtig in dieses Konzept,
aber wenn es eine interessante Herkunft ist warum nicht. Hat ja die Chance sich rechtzeitig zu verabschieden.

Grundsätzlich würde ich die Genvariabilität von Redwood aber nicht zu hoch hängen.
Redwood besiedelt ein klimatisch sehr einheitlichen Gebiet was durch den schmalen Saum entlang der küste augenfällig ist.
Andere Arten wie Douglasie, Hemlock oder Thuja besiedeln sowohl meernahe wie inländische Gebiete mit stark abweichenden
Umweltbedingungen.

Bei Sequoia gig. Glaucum würde ich mich Frank anschließen.
Aussichtsreicher wäre es wenn neben Glauca andere im Aussehen nahe kommende Exemplare stünden.
Möchte aber nicht ausschließen, daß was ähnliches rauskommt das nicht gleich tot umfällt.
Aber über den Zufall läßt sich schlecht spekulieren.

                                            VG               Bernt
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Projekt "Arboretum Lohner Warte"
« Antwort #68 am: 27-September-2012, 12:57 »

Hallo,Denniz ;hallo,Heiko !

Da bin ich aber gespannt, ob da auch nur glaucum rauskommt!
Bisher hatte ich diese Sorte als Mutant verstanden.

"Glaucum"kann man sehr wohl über Samen vermehren,ich hatte es vor 3 Jahren schon versucht,nur sind mir die 3 Sämlinge leider erfroren (wie viele andere in dem Winter auch :().Das wenige Saatgut hatte ich aus Ebsdorfergrund-Rauischholzhausen,wo der größte Glaucum steht,der mir bekannt ist (ID 5356,BHD 1,27 m)

Die Natur experimentiert,um das Optimum zu erreichen,und dabei kommen auch Formen wie "Glaucum" heraus.Die blaue Farbe kommt von einer Schicht,die die Bäume widerstandsfähiger gegen Hitze und Sonne macht,ähnlich ist das bei "Hazel Smith".Man wird blaunadelige Formen hauptsächlich in südlich gelegenen Beständen vorfinden.Ähnliche blaue Varianten findet man auch bei Kakteen und Sukkulenten.

Blaue Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
Re: Projekt "Arboretum Lohner Warte"
« Antwort #69 am: 27-September-2012, 21:02 »

Na dann bin ich auch mal gespannt was rauskommt, ob vital oder nicht, ob blau ob normal...Werden mit Glaucum gekennzeichnet und dann lass ich die Zeit mal ihr übriges tun. Vielen Dank für die tollen Infos!
 :)
Gespeichert

denniz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1576
Re: Projekt "Arboretum Lohner Warte"
« Antwort #70 am: 13-Oktober-2012, 22:16 »

Nabend,

Weiss jemand etwas über die Mutterpflanzen des BM glaucum?

jespannten Gruß in die Runde
Denniz

Wayne

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1625
    • die Mammutbaumschule
Re: Projekt "Arboretum Lohner Warte"
« Antwort #71 am: 14-Oktober-2012, 10:36 »

Meines Wissens wurde glaucum um 1870 in einer französischen Baumschule aus einer Aussaat selektiert.....

Gruß Wayne
Gespeichert
die Väter des Waldes sterben stehend

denniz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1576
Re: Projekt "Arboretum Lohner Warte"
« Antwort #72 am: 16-Oktober-2012, 11:59 »

Danke Wayne! ..die Franzosen also wieder...

Hier noch ein par aktuelle Bilder aus dem Garten:

denniz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1576
Re: Projekt "Arboretum Lohner Warte"
« Antwort #73 am: 16-Oktober-2012, 12:02 »

...

sequoiaundco

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 543
    • www.allerweltsgruen.de
Re: Projekt "Arboretum Lohner Warte"
« Antwort #74 am: 16-Oktober-2012, 12:32 »

Hi Denniz,

die Zukunft deiner Fläche ist gesichert, wie ich an deiner Anzucht sehe. Wahrscheinlich kommt es eher darauf an, sich beim Auspflanzen zu beschränken, da es sonst zu eng wird und die Vielfalt leidet.

Zwei Fragen:
Sind die gezeigten Kaldenkirchener "Langholzstecklinge" vom "Mutterbaum 2" ?
Beheizt du den Folientunnel, wenn richtig kalt wird ?; das Ofenrohrloch lässt den Schluss zu.

mit unterstützendem Gruß    chris
Gespeichert
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 31   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.07 Sekunden mit 20 Abfragen.