Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Seiten: 1 ... 22 23 [24] 25 26 ... 31   Nach unten

Autor Thema: Projekt "Arboretum Lohner Warte"  (Gelesen 146038 mal)

denniz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1576
Re: Projekt "Arboretum Lohner Warte"
« Antwort #345 am: 24-August-2015, 15:36 »

Die Bergmammutbäume haben die krasse Hitzephase, die bei uns kurzzeitig für 39° gesorgt hatte,
ohne irgendwelche Schäden überstanden, nur die jungen Metasequoien hatten abgestorbene Triebspitzen.

denniz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1576
Re: Projekt "Arboretum Lohner Warte"
« Antwort #346 am: 24-August-2015, 15:39 »

Hier noch ein sehr interessanter Farn den ich kürzlich aufgetrieben hatte.
Der chinesische Sichelfarn ist wohl im Handel relativ einfach zu bekommen,
war mir aber noch nicht bekannt.

denniz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1576
Re: Projekt "Arboretum Lohner Warte"
« Antwort #347 am: 24-August-2015, 17:11 »

...

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Projekt "Arboretum Lohner Warte"
« Antwort #348 am: 24-August-2015, 23:30 »

Hi Dennis,

Schöne Fotos ! Ich glaube Dein Arboretum geht jetzt stellenweise in die schöne Phase, wenn die Bäume groß genug werden, daß es sich nach Wald anfühlt !

Jetzt kommen die Fragen :)

Das Gingkoblatt sieht aber nicht typisch aus, finde ich.

Hast Du von der S. adpressa mal eine Gesamtschau ?

Was ist denn das für eine "Eische" ... ist nicht zufällig eine Schwarzeiche oder ?

Woher sind die Taxodium (dsitichum nehme ich mal an) ?

Wieso hast Du (noch) keine Araukarie :)

Mehr fällt mir erstmal nicht ein.

Gespeichert

denniz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1576
Re: Projekt "Arboretum Lohner Warte"
« Antwort #349 am: 25-August-2015, 12:35 »

Hi Tuff,
Das stimmt, langsam aber sicher bekommt man stellenweise dieses Waldgefühl,
bei den KM ist selbst in der trockenen Frühjahrsphase der Boden nicht abgetrocknet.

Der Gingko ist ein Sämling den ich von Johannes geschenkt bekam, war zu schade den in den
Wald zu pflanzen, bei seinen ungewöhnlich tief geschnittenen Blättern.

Der Adpressa ist knapp 130cm , habe auch einen ersten Steckling davon erfolgreich bewurzelt.
Besonders hübsch ist er noch nicht, nur hat jetzt endlich soetwas wie eine Triebspitze... (Foto folgt)

Die Eiche wurde vom Eichelhäher gepflanzt, da muss ich ihn mal fragen wo er die Eichel her hat..

Die Taxodien bekam ich vom Tobias hier aus dem Forum, waren 100 stk. bis die Schnecken auf den Geschmack kamen,
aktuell nur noch 27 stk.

Araucarien sind in Planung, muss erst Südamerika fertig bauen.. ;)

schönen Gruß
Denniz

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Projekt "Arboretum Lohner Warte"
« Antwort #350 am: 25-August-2015, 16:51 »


Das Gingkoblatt sieht aber nicht typisch aus, finde ich.

Mehr fällt mir erstmal nicht ein.


Hi,Tuff !

...Kommt darauf an,welche Sorte das ist.Auch bei Ginkgo gibt es etliche Sorten.
Jetzt frag´bitte bloß nicht welche ;)...

Ginkgoale Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

denniz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1576
Re: Projekt "Arboretum Lohner Warte"
« Antwort #351 am: 26-August-2015, 07:59 »

Hallo Michael,

Das ist keine Sorte sondern ein Sämling.
Sieht allerdings der Sorte 'Mephisto' ähnlich, bei jungen Ginkgos sind solche
signifikanten Blätter häufiger, wenn das stabil bliebe wäre das sehr schön.
Ich finde das ähnelt den Ginkgo-Fossilien mit den mehrfach tief eingeschnittenen Blättern.
Dem Gingko den ich von dir bekam geht es übrigens prächtig. Leider habe ich hier
ein Wühlmausproblem und bisher 10 gepflanzte Ginkgos mit Wurzelrübe auf den Kompost
verfrachten müssen. Selbst ein 5m Exemplar, der bisher einzige der es "geschafft" hatte
stand vor ein par Wochen plötzlich schräg... >:( >:( >:(

fossilen Gruß
Denniz

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Projekt "Arboretum Lohner Warte"
« Antwort #352 am: 26-August-2015, 18:07 »

Hallo Michael,

Das ist keine Sorte sondern ein Sämling.

fossilen Gruß
Denniz


Hi,Denniz !

Häh ??? ? Was is´das denn für ´ne Feststellung ? Muß ich nicht unbedingt verstehen.Ist dann z.B. ein Sämling von S.g."Hazel Smith"o.Ä. keine Sorte ?
Oder bist du der Meinung,daß sich Sorten nicht über Samen vermehren ?

Freut mich,daß es dem Sämling gutgeht :) !


Sortierte Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

denniz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1576
Re: Projekt "Arboretum Lohner Warte"
« Antwort #353 am: 28-August-2015, 09:28 »

Hallo Michael,
In der Tat werden Sorten geklont (Stecklinge oder Veredlungen) weil sie aus einem Individuum bestehen.
Sorten sind insofern genetisch nachprüfbar. Sämlinge von Sorten wären dann
entweder neue Sorten oder wieder normale Vetreter der Art, je nach Kreuzungspartner... ;)

sortierten Gruß
Denniz






Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Projekt "Arboretum Lohner Warte"
« Antwort #354 am: 28-August-2015, 10:16 »

Moin,Denniz !

Das ist soweit richtig ! Bei Aussaat einer Sorte kann es aber 3 verschiedene Resultate geben,je nachdem,welche Bäume in der Umgebung stehen.

a) es kommt die Sorte dabei heraus
b) es bricht der Standard durch ( am wahrscheinlichsten )
c) es entsteht etwas Neues

Ich sehe dies gerade bei einer Blutahorn - Aussaat :
Hier hatte ein Berufskollege behauptet,daß dies nicht ginge,es kämen nur grüne,bzw. leicht rötliche Exemplare heraus.Mein Konter war,daß es bei Blutbuche ja auch funktioniert.Ich hatte Saatgut aus Bad Hersfeld,wo 26 Blutahorne ( -ahörner,ahorns  :D ) beieinanander stehen,ausgesät.

Das Ergebnis wahr sehr unterschiedlich :
Es gingen 7 rein grüne Ahorne auf, 8 blutrote Sortenexemplare und 2 Bäumchen,die Anfangs leuchtend rote Blätter haben,die sich während des Ausreifens grün färben.

Gerade wegen der Letzteren finde ich es spannend,es nicht nur über Stecklinge zu versuchen,sondern auch über Aussaat.


Durchmischte Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

denniz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1576
Re: Projekt "Arboretum Lohner Warte"
« Antwort #355 am: 31-August-2015, 07:43 »

Moin Michael,
Das hat dann aber auch durchaus verschiedene Warscheinlichkeiten
zu tun. Blutbuchen und Blut-Ahörner sind relativ häufig im Gegensatz
zu den Mammutbaum-Sorten oder anderen Spielarten bei Koniferen.
Zumal man bei manchen "Abweichungen" auch von beeinträchtigter Vitalität
sprechen muss. Habe mehrere panaschierte Juglans mandschurica von
einer Einzel-Baumbeerntung erhalten (Championtree B.G.Jena),
die sind deutlich schwachwüchsiger, eine von dreien lebt noch.

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Projekt "Arboretum Lohner Warte"
« Antwort #356 am: 13-September-2015, 12:39 »

Dennis, hoffentlich ist dein Chinesischer Farn nicht 'invasiv' ... ?
Gespeichert

denniz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1576
Re: Projekt "Arboretum Lohner Warte"
« Antwort #357 am: 13-September-2015, 16:37 »

Ich bin invasiv.. ;)


denniz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1576
Re: Projekt "Arboretum Lohner Warte"
« Antwort #358 am: 13-September-2015, 17:13 »

Weiss jemand wie die Pflanze mit den violetten Blüten heisst?
Ist so eine leicht verholzende Staude.

Steffen

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1147
  • Panta Rhei
Re: Projekt "Arboretum Lohner Warte"
« Antwort #359 am: 13-September-2015, 18:49 »

Kann es sein, dass die Pflanze ziemlich streng riecht, wenn man sie zwischen den Fingern zerreibt? fast benzinartig? Falls ja, dann kenne ich sie von steinigen Seeufern, weiß aber leider nicht wie sie heisst.
Gespeichert
all animals are equal but some animals are more equal than others
Seiten: 1 ... 22 23 [24] 25 26 ... 31   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.048 Sekunden mit 20 Abfragen.