Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Seiten: 1 ... 19 20 [21] 22 23 ... 31   Nach unten

Autor Thema: Projekt "Arboretum Lohner Warte"  (Gelesen 146063 mal)

denniz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1576
Re: Projekt "Arboretum Lohner Warte"
« Antwort #300 am: 24-September-2014, 16:31 »

So, zum Schluss noch zwei Mammutbäume.
Ein Sequoia semp. Sämling des Mönchengladbacher"Superbaumes" den der Farmvogt Micha
in seinem früheren Leben auf seinem Balkon großgezogen hat und mir dann bei unserem ersten Treffen
im Burgholz schenkte. Angeblich soll er aus "Inzucht" stammen, aber so genau weiss man das dann doch nicht.
Sieht jedenfalls sehr gesund und blau aus.
Der Andere ist ebenfalls ein Steckling von einem Sämling den Herr Allgöwer (Waldläufer) mir
vor ein par Jahren in einem Maxi-Brief wurzelnackt zuschieckte. Hat sich ebenfalls toll entwickelt,
hat dieses Jahr trotz milden Winters einen Zwiesel ausgebildet. Den schwächeren Trieb habe ich dann entfernt.

Baumhirte

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 237
  • Mein Freund der Baum !
Re: Projekt "Arboretum Lohner Warte"
« Antwort #301 am: 24-September-2014, 18:37 »

Moin Denniz,

wieder mal farbenfrohe Bilder. Echt schön.

Freut mich das das mit den Stecklingen bei dir geklappt hat. Meine größere Taiwanie, von dem Dein Steckling war, ist seit diesem Sommer nicht mehr. Innerhalb von 2 Wochen komplett  braun geworden. Da war leider nix zu retten. Ich glaube ich hätte die früher auspflanzen müssen. Ich habe z.B. bei Hr. Jost Wallis  ( = der Cathaya Papst) im "Garten "mehrere  ausgepflanzte Taiwanien gleicher Größe gesehen. Umso besser passe ich jetzt auf die verbliebene kleine Pflanze, die ich von Chris erhalten habe, auf. Mein Korbel KT nimmt jetzt tatsächlich die Form eines Weihnachtsbaumes an. Für einen KM ein echt "merkwürdiger" Anblick. Mal sehen wie der sich in den nächsten Jahren entwickelt.

Jetzt mal ne Frage zum Mönchengladbacher Superbaum. Ich hatte das so verstanden das der als "Mutterbaum" für die "Les Barres Selektion" durch Hr. Diamand hergehalten hat. Wenn ich aber Deinen Baum richtig in Erinnerung habe und auch die Bilder hier im Forum immer sehe sind die alten Nadeln bläulich und der Neuaustrieb immer schön hellgrün. Eine echt klasse Farbkombination, die ich natürlich auch gern hier hätte. Ich hatte das Glück einen Les Barres zu ergattern. Die Farbe passt aber nicht zu den Bildern die hier gezeigt werden. Gibt es da doch Unterschiede bei der Herkunft? Hast Du oder Micha da eventuell genauere Infos?

Helft doch bitte einmal einem unwissenden und suchenden. :o

blaugrüne KM Grüße,
Matze
Gespeichert
A tree is a wonderful living organism which gives shelter,
food, warmth and protection to all living things. It even
give shade to those who wield an axe to cut it down.
- Buddha -

denniz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1576
Re: Projekt "Arboretum Lohner Warte"
« Antwort #302 am: 24-September-2014, 20:38 »

Hi Matze!
Also der Mönchengladbacher KM selbst ist schon anders als dieser Sämling von dem Baum.
(Von dem ich einige Stecklinge gemacht habe, kannste gerne einen haben :) )
Das Individuum "Les Barres" die auch Teil der Kuser-Selektion ist, hat wesentlich kleinere Nadeln.
Ich glaube nicht das der vom Mönchengladbacher abstammt. Les Barres hört sich irgendwie nach Frankreich
an, oder?

Das mit der Taiwanie ist ja nicht so schön.  :(
Ist der Steckling hier dann sozusagen der überlebende Zweig....
Die Wurzeln sind schon sehr massiv, hatte ich nicht mit gerechnet.


Baumhirte

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 237
  • Mein Freund der Baum !
Re: Projekt "Arboretum Lohner Warte"
« Antwort #303 am: 25-September-2014, 05:16 »

Moin Denniz,

Das mit dem Zusammenhang Mönchengladbach <_> Les Barres entnehme ich der info vom Chris
(Antwort 117) hier http://mbreg.de/forum/index.php/topic,1787.msg81802.html#msg81802

(Von dem ich einige Stecklinge gemacht habe, kannste gerne einen haben :) )
Das wäre super  :D

Morgendliche Grüße,
Matze
Gespeichert
A tree is a wonderful living organism which gives shelter,
food, warmth and protection to all living things. It even
give shade to those who wield an axe to cut it down.
- Buddha -

Justin

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 172
Re: Projekt "Arboretum Lohner Warte"
« Antwort #304 am: 25-September-2014, 17:54 »

Da kann ich mich nur anschließen sehr schöne Bilder neben den echt schönen KM's sind deine Paulownien ein echter Hingucker. Habe in diesem Jahr im April eine ca 1m. große Paulownia gepflanzt und nun ist sie ein stattlicher 4m Baum  :D

LG
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Projekt "Arboretum Lohner Warte"
« Antwort #305 am: 26-September-2014, 10:04 »

Moin,Denniz !

Bei euch treibt sich ein bärtiges Individuum im Garten herum :o ;) ;D ...
 
Scherz beiseite,bin wieder begeistert von deinen Bildern !
Das Paula - Blatt ist echt ein Brenner :o.Ich habe jetzt allerdings bei unserer auf dem Sandberg feststellen müßen,daß der Baum durch das große Laub etwas anfällig wird für stärkere Sommerwinde,d.h.,ich mußte den noch nicht so kräftigen Stamm sicherheitshalber mit Pflöcken verstärken.

Paulonische Grüße ! Michael

Pee Ess : Die beiden Cunninghamia´s entwickeln sich unterschiedlich : Die Doppelstämmige lungert so in der Gegend herum,und weiß nicht so recht,wo sie hinwachsen soll,während die Größere schon ordentlich gewachsen ist.
In rund 3 Wochen gehen die Maggi´s auf die Reise zur Sequoia Farm,dort kannst du sie dann nach dem 19.10. abholen,wenn du in die Gegend kommst :).

Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

denniz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1576
Re: Projekt "Arboretum Lohner Warte"
« Antwort #306 am: 26-September-2014, 15:10 »

Hallo Michael,
Der Wind hat hier unsere Paulownien auch gut gefetzt. Die stehen zwar schon im Windschatten
der Scheune, dafür haben wir hier echt fast nie Windstille.
Die Cunnighamias muss man dann auch stäben wenn die nicht nach oben wollen, so wie bei den KM.
Auf die Magnolia hypoleuca freue ich mich schon. :)  Das waren doch Sämlinge, oder?
Wo hattest du die geerntet?

Bär-Tiger-Gruß
Denniz

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Projekt "Arboretum Lohner Warte"
« Antwort #307 am: 27-September-2014, 11:18 »

Hallo,Denniz !

Das Saatgut von M.hypoleuca hatte ich in Kassel im Bergpark gewonnen,die Samen von M.tripetala in Bad Hersfeld auf dem Friedhof "Hohe Luft",auf dem auch etliche MB´s stehen.Da sich die Jungpflanzen sehr ähneln,habe ich sie entsprechend beschriftet.

Beschriftete Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

denniz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1576
Re: Projekt "Arboretum Lohner Warte"
« Antwort #308 am: 30-September-2014, 13:25 »

Hallo Register-Füchse,
Zu meinen drei Wartelisteneinträgen hier die Bilder:
ID 15440 KM / BHD 35 / H 2500
ID 15439 UM / BHD 240 / H 7300
ID 15438 BM / BHD 320 / H 7100

Zur Zeit stehen hier 20 BM, 7 UM und 10 KM die über 2m hoch sind.
Tendenz steigend. Die IDs sind sozusagen jeweils Gruppeneinträge.

meldenden Gruß
Denniz (Edith)

  • todotom
« Letzte Änderung: 01-Oktober-2014, 09:48 von TaunusBonsai »
Gespeichert

denniz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1576
Re: Projekt "Arboretum Lohner Warte"
« Antwort #309 am: 01-Oktober-2014, 13:58 »

Weitere Arbeiten am Lageplan erweisen sich als zeitraubender Freizeitspass... ;)

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Projekt "Arboretum Lohner Warte"
« Antwort #310 am: 01-Oktober-2014, 14:40 »

Toll gemacht, der Lageplan !  8)

Ein Maßstab in der Legende wäre aber aufschlußreich .....  ;)
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Projekt "Arboretum Lohner Warte"
« Antwort #311 am: 01-Oktober-2014, 17:09 »

Moin Denniz,

sieht klasse aus! So was schwebt uns ja auch noch für die Farm vor, als Flyer oder auch als eingeschweisste (laminierte) Blätter, die nach dem Rundgang über die Farm wieder abgegeben werden.

Welches Programm hast du da zur Erstellung genutzt? Kostet das was oder ist es Friewähr? Könntest du sowas für die Farm auch erstellen (ggf. mit Zulieferungen von Messteams...)?

lageplanender Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

denniz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1576
Re: Projekt "Arboretum Lohner Warte"
« Antwort #312 am: 02-Oktober-2014, 08:15 »

Hallo Ralf,
Den Plan von der Sequoiafarm gibt es ebenfalls schon als eine solche Datei.
Drei weitere Tage Aufnahme in der Farm und 5 Tage am Compi und der Plan ist fertig.
Bisher an Terminfindung meinerseits gescheitert.

@Berni: Der Plan ist erst zu 1/4 mit Pflanzen gefüllt, und natürlich ohne jegliche
Maßangabe, Legende oder sonstige Erläuterung. Eine Momentaufnahme des Prozesses.
(Für Neugierige und Zahlenfetischisten: Die untere Kante ist ca. 140m lang.. ;)  )

verplanten Gruß
Denniz

 

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Projekt "Arboretum Lohner Warte"
« Antwort #313 am: 02-Oktober-2014, 09:17 »

Moin Denniz,

das freut mich sehr zu hören! :) :) :)  Kannst du mir den Status Quo mal per Mail zukommen lassen?   ::) ::)


neugieriger Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

denniz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1576
Re: Projekt "Arboretum Lohner Warte"
« Antwort #314 am: 27-Oktober-2014, 09:15 »

Es gibt einen neuen Zuwachs-Rekord zu vermelden:
Dieser KM hat dieses Jahr einen 1,4m langen Trieb hingelegt, der an der Basis
einen Durchmesser von 2,5cm hat und dort auch schon verholzt.
(2m Gliedermaßstab im Bild)
Seiten: 1 ... 19 20 [21] 22 23 ... 31   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.06 Sekunden mit 20 Abfragen.