Allgemeine Themen (öffentlicher Bereich) > Private Gärten

Projekt "Arboretum Lohner Warte"

<< < (16/92) > >>

denniz:
Hi Chris,
Den Tunnel beheize ich nicht, die Stecklinge kommen vorm ersten Frost ins
Wohnhaus auf die Fensterbank.
Die Langstecklinge stammen von der Martin-Selektion-Fläche im Burgholz,
dort wurden soweit ich weiss von allen drei Mutterbäumen Stecklinge gepflanzt.
Ich habe von drei verschiedenen geschnitten, die waren alle am Rand der Pflanzung
und relativ dick im Wuchs. Der dickste dort ist ein Zwiesel, weisst du ob auch vom
Zwieselbaum aus Kaldenkirchen (genetischer Zwiesel?)  Stecklinge verbreitet wurden?

Ich habe mich am Sonntag nochmal mit Herrn Pape getroffen, von dem ich die Metasequoia-Sämlinge habe,
dem hattest du doch das Saatgut besorgt, oder?
Ich bin definitiv überzeugt worden, dass aus Saatgut gewonnene Pflanzen vitaler sind.

UnterstützungzuschätzenwissendenGruß
Denniz

sequoiaundco:
Hallo Denniz,

die meisten Zwiesel entstehen durch Außeneinwirkung (Kälte, Sturm, Reibung, Verbiss o.ä.). Der Zwiesel in Kaldenkirchen allerdings ist nach Beschreibung von I. Martin ein genetischer Zwiesel: Schon im Sämlingsbeet wurde er wegen seiner nicht aufrechten, breiten Gestalt ausgesondert, hatte später nie Frostschäden, zeigte trotzdem in allen Seitentrieben einen ausgesprochenen Zwieselwuchs. Erfahrungen mit seiner Vermehrung habe ich nicht. Mein Schwerpunkt liegt bei eher forstlich Interessantem.

Der Soester Revierförster hat von mir nur Sequoiadendron-Saatgut mit Herkuntsangaben erhalten. Metasequoia meiner Erinnerung nach nicht. Deshalb kann ich nicht bestätigen, dass die Gene deiner Metasequoien direkt vom chinesischen Originalstandort kommen. 

liebergenvermehrend chris   (sequoiaundco)

denniz:
Hi Chris,

Ich dachte er hätte das Saatgut von dir, weil du hier mal welches angeboten hattest.
Für einjährige sind die schon sehr gross geworden wie ich finde.

--- Zitat --- Wahrscheinlich kommt es eher darauf an, sich beim Auspflanzen zu beschränken, da es sonst zu eng wird und die Vielfalt leidet.

--- Ende Zitat ---
Ja das ist wahr, oder ich muss noch Flächen dazukaufen.. Ich gebe viele Pflanzen ab, zB. bringe ich einmal im Jahr
Pflanzen zum Fusion-Gelände welches an der Müritz liegt . Auch sehr spannend zu sehen wie die gleichen Pflanzen sich auf sehr unterschiedlichen Standorten verhalten.

Die Anzucht ist einfach zu schön um damit aufzuhören... Ausserdem habe ich noch viele Freunde mit meiner Pflanzomanie
zu infizieren. :)   

Baumschulischen Gruß
Denniz

denniz:
Der bunte Tod....

denniz:
...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln