Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Seiten: 1 ... 25 26 [27] 28 29 ... 31   Nach unten

Autor Thema: Projekt "Arboretum Lohner Warte"  (Gelesen 145663 mal)

denniz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1576
Re: Projekt "Arboretum Lohner Warte"
« Antwort #390 am: 09-Oktober-2016, 20:20 »

Vielen Dank für das Kompliment Dietmar! :)

@Tuff: Schilder sind in Arbeit, bin ich aaber natürlicherweise äusserst anspruchsvoll
und oft zu selbstkritisch.. (Habe schon mindestens 5 Entwürfe verworfen..)

@lexander: Ist ein Test, vielleicht schafft die Pflanze das ja. Habe sie sehr geschützt gepflanzt.
Wenn nicht gibts natürlich Kullertränen-...
Magnolia insignis und Podocarpus macrophyllus sowie Nandina domenstica sind weitere extrem
empfindliche Gehölze bei uns im Garten. Bei der Taiwanie hat man auch gedacht es würde nichts im Freiland.
Also ein Experiment.

sonnigen Gruß
Dennis

« Letzte Änderung: 11-Oktober-2016, 17:35 von denniz »
Gespeichert

Kiefernspezi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 777
    • Zapfensammlung
Re: Projekt "Arboretum Lohner Warte"
« Antwort #391 am: 09-Oktober-2016, 22:15 »

Hallo Denniz,

lass uns bei Gelegenheit über die Schilder sprechen. Brauche diesbezüglich Anregungen.  Darf in Düsseldorf einen bestimmten Baum beschildert. Mit dem Layout tue ich mich da schwer.

Viele Grüße

denniz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1576
Re: Projekt "Arboretum Lohner Warte"
« Antwort #392 am: 10-Oktober-2016, 10:13 »

Das hier war mein letzter Entwurf, ne Karte wäre auch noch schick..

Kiefernspezi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 777
    • Zapfensammlung
Re: Projekt "Arboretum Lohner Warte"
« Antwort #393 am: 11-Oktober-2016, 22:54 »

Hallo, also das mit dem Zweig im Hintergrund finde ich schick. Mit dem QR-code wird er dann leider zu sehr verdeckt.
QR-code ist aber wichtig.  Ich mache am WE mal ne Demo-Seite fertig.

Viele Grüße

denniz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1576
Re: Projekt "Arboretum Lohner Warte"
« Antwort #394 am: 12-Oktober-2016, 14:27 »

Hallo André,
Ja, der QR-Code ist leider überhaupt nicht schique.
Meine Idee war, die jeweilig zu beschreibende Pflanze im Design zu verwenden
damit das Schild weniger wie ein Fremdkörper wirkt. Das grosse Glasschild mit dem weissen Text
vor dem BM-Stamm in der Sequoiafarm wäre auch ein Schritt in diese Richtung, ist leider aber noch aufwendiger,
ergo kostenintensiver.

grübelnden Gruß

Kiefernspezi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 777
    • Zapfensammlung
Re: Projekt "Arboretum Lohner Warte"
« Antwort #395 am: 12-Oktober-2016, 21:36 »

Hallo,

ich finde: ein guter Plan. Und ja, die Kosten müssen sich in Grenzen halten, sonst stirbt so ein Projekt auf halbem Wege.
Vielleicht sollte man, um das Design kleinstmöglich zu schädigen, den QR-code unter den Schildtext anbringen. Da muss aber ein Hinweis stehen, sowas wie: Weitere Informationen finden Sie hier:...
Da viele Leute noch immer keine QR-Code-App installiert haben, sollte hilfsweise noch die Unterseite vermerkt sein. Dann müssen sie diese halt ins Handy eingeben.

Viele Grüße

denniz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1576
Re: Projekt "Arboretum Lohner Warte"
« Antwort #396 am: 13-Oktober-2016, 08:45 »

Moin André, leider hinkt die QR-Code-Idee an der geringen Deckungsgleichheit der
Kreise der Baumfreunde mit dem der "Handyfetischisten/QR-Code-Benutzer".
Will sagen, analoge Informationsübertragungssysteme wie bspw. ein Notizbuch/Bleistift haben
einfach doch mehr Stil... ;) Oder anders, um dem digitalen Wahnsinn zu entkommen sind botanische Gärten
schöne Fluchtorte, warum also auch dort Smombies züchten/füttern?
Ich finde die Etikettierung eines Gartens ist schon Fremdkörper genug.

analogen Gruß
Dennis

Kiefernspezi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 777
    • Zapfensammlung
Re: Projekt "Arboretum Lohner Warte"
« Antwort #397 am: 13-Oktober-2016, 10:35 »

Ich verstehe, was Du meinst. Du warst lange Zeit auch Auto-Verweigerer, und warst/bist(?) Smartphone-Verweigerer. ABER: Kaum ein anderes Produkt wie das Smartphone hat eine so schnelle Akzeptanz durch alle Altersklassen gehabt wie das Smartphone. Und daher ist s nur eine Frage der Zeit, wann jeder damit entsprechend gut umgehen kann, um sich "mal eben ne App" runterladen zu können.
Die digitale Erweiterung wird in Zukunft selbstverständlich sein und lässt sich nicht aufhalten. Und sie hat auch viele Vorteile. Denn sie ermöglicht das Abrufen von Informationen über die Informationen auf dem Schild hinaus in dem Moment, an dem der Bedarf am größten ist: beim Betrachten der Pflanze....
Vielleicht wollen die Besucher sich eine Verbreitungskarte anschauen, eine Frucht, die gerade nicht am Baum zu sehen ist oder eine Blüte?
Vielleicht gibt es auch interessante Geschichten rund um den Baum zu erzählen, besondere Eigenschaften oder Nutzungsmöglichkeiten (z.B. der Mastbau mit Thuja durch schöne Geschichten und Bilder dokumentiert), Geschichten über den Entdecker oder die Historie (zum Beispiel Bilder über die Wahnsinnigen Fällaktionen der KM´s, die Verstümmelungen zu Attraktionsbäumen etc.). Und bestimmt vieles mehr, wenn man genauer darüber nachdenken würde.
Zum Beispiel erinnere ich an den kleinen Film, wie Du mit Araukarien-Stämmen Schlagzeug spielst. Der Sound ist doch recht überraschend. So etwas kann man unter Araukaria ansehen und staunen. Und es macht die Pflanzen interessant. Die digitale Welt schlägt den Bogen von einem reinen Anschauungsobjekt hin zu einem persönlichen Erlebnis.
Mir persönlich war die Ausschilderung schon immer zu mager und die Suche nach Informationen in unvollständigen Büchern zu mühsehlig. Mich hat der Zugang zum Internet nicht nur nicht davon abgehalten, sondern es gefördert zu reisen, mir die Dinge selbst vor Ort anzuschauen und mich tiefer mit der Materie zu beschäftigen.

Viele Grüße
« Letzte Änderung: 13-Oktober-2016, 10:37 von Kiefernspezi »
Gespeichert

denniz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1576
Re: Projekt "Arboretum Lohner Warte"
« Antwort #398 am: 26-Oktober-2016, 12:17 »

Hallo André,
Natürlich hast du recht. Deshalb fand ich die Idee bisher auch ganz gut, lediglich mit der Optik habe ich so meine Probleme.
Da kann man bestimmt noch etwas entwickeln.

Hier noch ein Blick in einen ganz jungen Fichten-Bestand...

denniz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1576
Re: Projekt "Arboretum Lohner Warte"
« Antwort #399 am: 29-November-2016, 12:12 »

Habe vorgestern ein bisschen Bergmammutbaumholz bekommen.
Der Baum stand hier in der Nähe und ist mit 40 Jahren abgestorben.
Er hatte eine kandelaberartige Spitze.

denniz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1576
Re: Projekt "Arboretum Lohner Warte"
« Antwort #400 am: 29-November-2016, 12:26 »

Hier ein Bild von dem Baum als er "noch" lebte.
Die Jahresringe sind teilweise 4cm auf Stammfusshöhe.

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Projekt "Arboretum Lohner Warte"
« Antwort #401 am: 29-November-2016, 13:41 »

Schönes Holz !!

Mir scheint, als hätte der Baum mal einen Blitzschlag bekommen oder sonstige Wetterunbilden erlitten !!??
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

denniz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1576
Re: Projekt "Arboretum Lohner Warte"
« Antwort #402 am: 29-November-2016, 18:54 »

Ich schätze er ist an seinem trockenen Standort einfach eingegangen.
Das Bedürfniss nach Wasser steigt ja beträchlich mit zunehmendem Alter.
Die Stammscheibe ist 1,7m dick, musste mit einer 880er Stihl mit 90er Schwert anrücken.. :P

denniz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1576
Re: Projekt "Arboretum Lohner Warte"
« Antwort #403 am: 29-November-2016, 18:58 »

Nach zwei Nächten mit -5° hat ein 3jähriger KM-Sämling diese Verfärbungen
und Nekrosen gezeigt, gehört wohl zu den Weicheiern...

denniz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1576
Re: Projekt "Arboretum Lohner Warte"
« Antwort #404 am: 29-November-2016, 19:01 »

Der Nebel hat einen Eishauch auf alle Pflanzen gelegt.
Seiten: 1 ... 25 26 [27] 28 29 ... 31   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.061 Sekunden mit 20 Abfragen.