Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

Vielen Dank!

<< < (3/8) > >>

Andreas Roth:
Mir geht es da ähnlich wie Wolfgang, das Sammeln der Daten dauert eigentlich nicht lang, eher das Sichten, Auswählen und Bearbeiten eines geeigneten Fotos. Zum Glück kann man die Prozedur mit geeigneten Bildverwaltungsprogrammen auch recht schnell erledigen. Wenn möglich, mache ich vor Ort immer ein Bild von der Hausnummer des Grundstücks, auf dem der Baum steht, und ggf. vom Straßenschild (kann man sich natürlich auch einfach notieren), zu Hause lokalisiere ich dann die Stelle in Google Maps, mache einen Rechtsklick auf den hoffentlich einigermaßen erkennbaren Baum und wähle "Was ist hier?" aus. Dann habe ich schon einmal Adresse und Koordinaten zusammen. Die Höhe über NN ermittele ich in Google Earth, die wird praktischerweise eingeblendet, wenn man mit der Maus über die Karte fährt.

Für die Meldung öffne ich dann mehrere Tabs mit Register-Eingabemaske, Wiki-Bilderupload und Forum, trage zunächst die Standortdaten sowie die Credits ein, ermittele dann die ID, benenne das ausgewählte Bild passend um und lade es hoch, editiere dann die Beschreibung und füge den Registerlink hinzu, und ergänze schließlich die URLs zu Wiki und Forum im Register. Das ist zugegebenermaßen etwas kompliziert und unübersichtlich, aber selbst inkl. Bildbearbeitung sollte es nicht mehr als zehn Minuten in Anspruch nehmen, was sich durch eine veränderte Eingabemaske zwar vereinfachen, aber wohl nicht wesentlich verkürzen läßt.

TaunusBonsai:
Hallo zusammen,

die angedachte Lösung wird -wie schon bereits zuvor in diesem Thread ausgeführt- es nicht vermeiden lassen, dass die erforderlichen Grunddaten händisch eingegeben (oder aus Quellen wie Guggel Örs etc. kopiert und eingefügt) werden.
Die großen Vorteile der kommenden Lösung sehe ich in der Benutzerführung und insbesondere darin, die Bildbezeichnungs- und Hochladeprozedur erheblich zu vereinfachen (Entwürfe findet ihr hier und hier).

Davor steht aber für unser Technik-Team noch die "Renovierung" der beiden Register...

planender Gruß aus'm Taunus vom Ralf

Rainer:
Hallo Wolfgang,

--- Zitat von: xandru am 01-November-2011, 22:24 ---Was wirklich Zeit kostet, ist die Nachbearbeitung der Fotos.

--- Ende Zitat ---

ich weiß ja nicht, wie du die Bilder bearbeitest, aber bei mir dauert das maximal eine Minute. Natürlich können sich auch meine Bilder nicht mit euren Profibilder messen. Ich verfahre da ganz nach dem Motto, lieber ein schlechtes Bild als gar keines ;D

Hallo Andreas,

--- Zitat von: Andreas Roth am 02-November-2011, 09:23 ---Wenn möglich, mache ich vor Ort immer ein Bild von der Hausnummer des Grundstücks, auf dem der Baum steht, und ggf. vom Straßenschild (kann man sich natürlich auch einfach notieren), zu Hause lokalisiere ich dann die Stelle in Google Maps, mache einen Rechtsklick auf den hoffentlich einigermaßen erkennbaren Baum und wähle "Was ist hier?" aus. Dann habe ich schon einmal Adresse und Koordinaten zusammen. Die Höhe über NN ermittele ich in Google Earth, die wird praktischerweise eingeblendet, wenn man mit der Maus über die Karte fährt.

Für die Meldung öffne ich dann mehrere Tabs mit Register-Eingabemaske, Wiki-Bilderupload und Forum, trage zunächst die Standortdaten sowie die Credits ein, ermittele dann die ID, benenne das ausgewählte Bild passend um und lade es hoch, editiere dann die Beschreibung und füge den Registerlink hinzu, und ergänze schließlich die URLs zu Wiki und Forum im Register. Das ist zugegebenermaßen etwas kompliziert und unübersichtlich, aber selbst inkl. Bildbearbeitung sollte es nicht mehr als zehn Minuten in Anspruch nehmen, was sich durch eine veränderte Eingabemaske zwar vereinfachen, aber wohl nicht wesentlich verkürzen läßt.

--- Ende Zitat ---

ich mache es eigentlich genauso. Die Adresse schreibe ich mir derzeit noch vor Ort auf. Meine neue Kamera ist schon geordert, dauert aber noch ein paar Wochen bis ich die habe. Die hat dann GPS-Funktion. Da fällt dann zumindest das Zettelaufschreiben schonmal weg :P Auch mit dem registrieren mache ich es so. Das ist eben das, was mich etwas nervt. Diese vielen Tabs offen haben und überall muss was eingetragen werden, und das in der richtigen Reifenfolge :o

Hallo Ralf,

--- Zitat von: TaunusBonsai am 02-November-2011, 12:05 ---Die großen Vorteile der kommenden Lösung sehe ich in der Benutzerführung und insbesondere darin, die Bildbezeichnungs- und Hochladeprozedur erheblich zu vereinfachen (Entwürfe findet ihr hier und hier).

--- Ende Zitat ---

dass ist genau das, was ich mir ja wünsche ;) Das Daten zusammensuchen geht ja noch, aber die ganze Klickerei in den verschiedenen Tabs stört mich.

Wann denkst du denn, wann es soweit ist ::)

Viele Grüße,

Rainer

xandru:
Hallo Rainer,

--- Zitat ---lieber ein schlechtes Bild als gar keines
--- Ende Zitat ---
Also ich brauch für ein Bild etwa zehn Minuten. Aber das ist meine freiwillige Entscheidung und ich beklage mich auch nicht.

Mein Parade-Beispiel für eine unbrauchbare Meldung ist die ID 396. Der Melder hat sich ein paar Minuten bei der Dokumentation erspart. Wir waren jetzt in den vergangenen Monaten dreimal dort, um ein überschaubares Dreieck von 1×1 Kilometern abzusuchen – vergeblich. Was sich der eine an Mühe spart, bleibt am anderen mit Faktor Zehn hängen.

Um ein zuverlässiges Register nutzen zu können, muss man auch bereit sein, zuverlässige Beiträge zu liefern. Es ist ein Geben und ein Nehmen. Und ich denke, du hast von den Ranglisten des Registers (und der Zuverlässigkeit der Meldungen) auch schon ganz schön profitiert.

Ganz anders ist die Datenqualität in unserem Europa-Register. So gehen die die Werte der französischen Riesen bei uns und bei sequoias.eu weit auseinander. Mal abgesehen davon, dass die Hälfte jener Bäume bei uns gar nicht verzeichnet ist, klaffen bei einigen Bäumen die Messwerte in beiden Registern weit auseinander. Von diesen beiden Listen könntest du keine einzige guten Gewissens in der Wikipedia verwenden – auch die unsere nicht. Und das liegt an der hohen Hürde – also der Mühe und Sorgfalt der Melder –, die wir seit zwei oder drei Jahren bei einer Meldung verlangen.

Das Hohe Lied der Qualität singende Grüße,
Wolfgang

Rainer:
Hallo Wolfgang,

--- Zitat von: xandru am 02-November-2011, 19:11 ---Also ich brauch für ein Bild etwa zehn Minuten. Aber das ist meine freiwillige Entscheidung und ich beklage mich auch nicht.

--- Ende Zitat ---

und was machst du da alles am Bild, wenn ich Fragen darf? Die paar Tage hast du ein Handybild hier gehabt. Hast du da auch zehn Minuten investiert gehabt? Ich habe das Bild damals probehalber mal bearbeitet gehabt, und bilde mir ein, dass es bei mir nach drei klicks besser ausgesehen hat. Ich führe bei meinen Bilder eine Auto-Korrektur durch, eventuell noch Schattenaufhellung. Dann skalieren und schärfen, das war es. Bei mir sind das also drei bis vier klicks. Wüsste aber ehrlich gesagt auch nicht, was ich dann noch daran machen sollte? Vieles hängt halt auch vom Ausgangsmaterial ab.

Viele Grüße,

Rainer

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln