Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Kreisverkehr in Birkenfeld  (Gelesen 4082 mal)

xandru

  • Gast
Kreisverkehr in Birkenfeld
« am: 29-Oktober-2011, 22:05 »

Liebe Freunde des Enzkreis-Mammuts,

Auf dem Weg zu unserer Lieblings-Forelle sind wir oft durch diesen Kreisverkehr in Birkenfeld gefahren. Zwei Mammutbäume sind dort verzeichnet, zwei Mammutbäume stehen dort. Aber das Ganze wollte nicht zueinander passen; daher stand eine Untersuchung seit langem auf meiner Liste.

Heute habe ich auf dem Weg nach Herrenalb die Situation endgültig aufgeklärt.

Zuerst die ID 2336:

Dieser Baum wurde vor langer Zeit von Meathas gemeldet; wahrscheinlich ist das Bild auch von ihm/ihr. Dieser Baum steht auch heute noch an diesem Platz. Dies ist die Konstante in diesem Zweisummenspiel ;) Dennoch bekommt er jetzt ein aktuelles Bild.



PS: Auch auf dem alten Bild (spätestens April 2007) war der Baum keine 7 Meter hoch, sondern m.E. mindestens 8 Meter. Heute ist er unten abgeastet, aber nicht nennenswert höher.

   
« Letzte Änderung: 29-Oktober-2011, 22:13 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Kreisverkehr in Birkenfeld
« Antwort #1 am: 29-Oktober-2011, 22:41 »



Sehr viel rätselhafter ist der Befund auf dem Bild zur ID 967. Der Baum auf dem Bild steht offenbar etwa hier, östlich der Alten Pforzheimer Straße, und sieht nicht gut aus.

Heute war ich zu Fuß dort unterwegs und habe ihn nicht gesehen. Das gegenwärtige Google-Bild dokumentiert übrigens den Umbau der „Kreuzung“ (wie Meathas noch schreibt) zum Kreisverkehr. Offenbar ein Verlust…

Dafür steht schräg gegenüber auf der anderen Straßenseite der wohl auffälligste Mammutbaum dieses Kreisverkehrs – künftig die ID 14365. Mein unten angehängtes Bild schließt praktisch an: die gleiche Mauer, die gleiche Fichte und der gleiche Mammutbaum (auf dem alten Bild nur angeschnitten).

Dass das Wohngebiet um die Dresdner Straße sich als eine wahre Fundgrube erweisen sollte, steht auf einem anderen Blatt. Ganz offensichtlich ist Birkenfeld – wie bekanntlich auch Pforzheim – voll von bisher noch nicht registrierten Mammutbäumen.

Zu Besuchen animierende Grüße,
Wolfgang
   
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Kreisverkehr in Birkenfeld
« Antwort #2 am: 30-Oktober-2011, 08:03 »

Hallo nochmal,

Gerade entdecke ich, dass ich auf einem Bild von Ende September dieses Bäumchen bereits im Hintergrund erwischt hatte.

Auf diesem Bild (das eigentlich der ID 14259 galt) sind sowohl die schlanke Form als auch die prägende Wirkung für das Ortsbild ganz gut zu erkennen.

Nachschiebende Grüße,
Wolfgang
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.04 Sekunden mit 21 Abfragen.