Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Stolzer BM gefällt in Raesfeld /Erle Rhader Straße  (Gelesen 3926 mal)

bitcasi

  • Gast
Stolzer BM gefällt in Raesfeld /Erle Rhader Straße
« am: 29-Oktober-2011, 14:48 »

Vor einer Woche fuhr ich von Dorsten nach Raesfeld NRW .Erschrocken musste ich zusehen wie Männer und Maschinen
den BM mit der ID 2031 zerlegten. Ich werde demnächst dort anschellen und fragen was der Grund war. Ich liefere das hier nach.
Der BM stand allerdings direkt neben der Hauswand wie auf dem Foto im Register zu sehen.
Sehr schade.
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Stolzer BM gefällt in Raesfeld /Erle Rhader Straße
« Antwort #1 am: 29-Oktober-2011, 15:34 »

Hallo Carsten,

danke für die traurige Info ...  :(
Ich habe den Baum im Register gerade deaktiviert. Wer das Registerbild trotzdem noch sehen möchte, findet es hier.

traurigepflichterfüllender Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: Stolzer BM gefällt in Raesfeld /Erle Rhader Straße
« Antwort #2 am: 29-Oktober-2011, 17:58 »

Der BM stand allerdings direkt neben der Hauswand wie auf dem Foto im Register zu sehen.

Das ist auf einem Foto vom 11.11.2006 noch deutlicher zu sehen.
Ich bin da sehr oft vorbeigefahren.  :(
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Stolzer BM gefällt in Raesfeld /Erle Rhader Straße
« Antwort #3 am: 29-Oktober-2011, 20:09 »

Hallo bitcasi,

Ich weiß nicht, ob es unsere Aufgabe sein sollte, Menschen vorzuschreiben, was sie in ihrem Privatgarten anstellen – jedenfalls nicht bei einem jederzeit reproduzierbaren Vorgartenmammut.

Wie alt war das Bäumchen? Höchstens 30 Jahre. Der Platz war d**m „mutig“ ;) gewählt; keiner wird wollen, dass Haus, Garten und Straße sich die nächtsten dreitausend Jahre nach einem Baum richten, der laut Beipackzettel maximal 8–20 Meter hoch werden kann. (Eben weil er dann meistens stört. Eben weil der gemeine Vorgarten normalerweise alle zwölf bis fünfzehn Jahre neu gemacht wird.)

Lediglich wenn offensichtlich eine Baumschutz-Satzung verletzt worden sein sollte, schiene mir ein Nachhaken legitim. Wären dann aber nicht die Ämter die bessere Anlaufstelle?

Anders ist es bei den seltenen, großen, historischen Exemplaren. Die sind ja immer auch historische Denkmale – selbst diejenigen, die nicht amtlich als Naturdenkmal geschützt sind.

Skeptische Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Stolzer BM gefällt in Raesfeld /Erle Rhader Straße
« Antwort #4 am: 31-Oktober-2011, 23:42 »

Hallo,

bin heute am Stumpf dieses Baumes vorbeigefahren. Es fiel mir auf, dass das Dach des zugehörigen Hauses mit Sonnenkollektoren bedeckt war und ich könnte mir vorstellen, dass dies eine Rolle bei der Fällung des Baumes gespielt hat. Auf Jochens Bild war davon jedenfalls noch nichts zu sehen.

Sowohl befürchtete Schäden an der sensiblen und kostspieligen Technik als auch Sorge wegen des Baumschattens werden evtl. den Ausschlag gegeben haben.

That's Life. Ich denke, da können wir uns ein Nachhaken sparen... :(

Grüße,

Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)
 

Seite erstellt in 0.061 Sekunden mit 20 Abfragen.