Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Eigene Anzucht

Nächste BM-Generation aus Kreuzberg

<< < (9/11) > >>

DerAchim:
Meine Wachsen fast wie Kresse. Naja eigentlich auch kein Wunder bei den vorgespielten sommerlichen Temperaturen... 25° und ca 50 % Luftfeuchtigkeit

LG

gigantea freund:
Hast du die Samen den ganz frisch oder warum sind sie soooo gut am keimen?
Also so eine gute keimquote hatte ich bislang noch nicht, meine erfolgreichste war bei der ersten Anzucht und da lag sie bei knapp 33% !!

Grüße
Andrė

DerAchim:
Ja sie sind sehr frisch. Bin ehrlich gesagt auch sehr überrascht, sind auch Samen von Deutschen BMs, habe ich von einem sehr netten Forumskollegen erhalten. Also momentan sind es in etwa 12 bis 14 Keimlinge.

LG

gigantea freund:
Habe heute wieder etliche Samen von BM´s aus verschiedenen Herkünften in den Kühlschrank zur Stratifizierung gelegt. Waren so wenn ich grob schätze rund 300-350 Samen.

Meine letzten aus der Anzucht haben es leider nicht überlebt, keine ahnung was da passiert war.

Habe jetzt noch eine frage:

Habe ja die KM und jetzt auch die paar BM die überlebt haben unter der LSR stehen. Soweit.
Den KM gehts wunderbar, die bilden auch schon die nächsten blätter aus.
Aber bei den BM sind schon wieder 2 wie ausgetrocknet und umgekippt als ob sie kein Wasser hätten so sieht es für mich aus aber sie werden regelmäßig gegossen und ich achte auch darauf das keine Staunässe entsteht.
Könnt ihr mir da iwie behilflich sein??

Grüße
André

Bakersfield:
Hi André,

das ist wohl ganz normal. Manchmal soll es dann einfach nicht sein und sie kippen einfach so um oder vertrocknen stehend. Seit gestern vertrocknet bei mir ein BM-Sämling, der sich vorher monatelang geweigert hatte auch nur einen Millimeter zu wachsen geschweige denn erste Nadeln zu bilden. Stand einfach nur so da wie gerade gekeimt, hatte eine relativ kurze, aber gesund aussehende Wurzel. Und seit gestern krumpelt er zusammen. That's life as a BM-farmer... ;D

Einfach weitermachen, du machst nichts falsch... :)

LG
Frank

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln