Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

2 Neue aus Österreich

<< < (2/3) > >>

Rainer:

--- Zitat von: piju am 22-Oktober-2011, 18:14 ---Ich will nur für mich vermeiden, daß mich die Polizei besucht, weil ich Photos mache.

--- Ende Zitat ---

Hallo Judith,

also die Polizei wird dich nicht besuchen, denke ich. In den letzten zehn Jahren habe ich so einige hundert Bäume fotografiert. Viele davon auch in Ortschaften, beispielsweise BMs ;) Dreimal hat mich bisher deswegen die Polizei kontaktiert. Von verunsicherte Bewohner, die sich meine Autonummer notiert haben, informiert. Die Polizei hat mich aber jedesmal angerufen und nicht besucht. Sie wollten nur wissen, was ich dort konkret gemacht/fotografiert habe. Nachdem ich erklärt habe, dass ich von öffentlichen Grund aus einen Baum fotografiert habe, war das Thema jeweils erledigt. Was will die Polizei denn auch anderes machen, wenn man selbst nichts verbotenes gemacht hat?

Beruhigende Grüße,

Rainer

JNieder:
Hallo Judith, hallo Rainer,

da fällt mir wieder mein - hier auf das schon eine oder andere Mal hingewiesene - Erlebnis aus dem Jahr 2007 ein. ;D
Look you here!

Hingewiesener Gruss
Jochen

Ach übrigens,
der Parkplatz damals war zwar öffentlich, aber Privatbesitz.
Wat nu ?  :-\
 ???  ???  ???

Clatonius:
Hallo zusammen,

da hätte ich nun auch eine Frage zu der Thematik! Ich war heute in der Wilhelma in Stuttgart und habe mir natürlich auch zum Leidwesen meiner Freundin relativ lang die dortigen BMs angeschaut und fotografiert. ;) Da ich ja somit auf dem Wilhelmagelände auf Privatgrund mich befunden habe, darf ich diese Bilder also nirgends ohne Genehmigung hochladen und im Internet posten!?!

Rätselnde Grüße

Stefan

p.s. Judith, ich hoffe es geht i.O. dass ich jetzt dass in diesem Thema hier frage, weil ja eigentlich offtopic!

xandru:
Hallo Jochen,

Ich redete hier nicht vom Aufnehmen von Fotos. Ob du Fotos mit oder ohne die Zustimmung der Baumbesitzer machst, ist deine Privatsache. Ob du dann Besuch von der Polizei bekommst, ist eine Frage des Zufalls. Und ob du sie von deiner Unschuld überzeugen kannst, hängt von deinem Geschick ab.

Ich habe auch schon mehrfach Besitzern, die meinten mir das Fotografieren verbieten zu dürfen, sehr deutlich sagen müssen, dass ich hier auf öffentlich zugänglichem Grund das Recht zum Fotografieren habe. Da wir in einem freien Land leben, gehört auch das dazu!

Ich redete hier nur von der Veröffentlichung der Bilder. Da ist es garantiert keine „Angstmacherei“, wenn ich Judith auf ihr Recht hinweise, solche Bilder von Bäumen auch zu veröffentlichen (sofern keine Personenrechte dabei verletzt werden), die nur das zeigen, was ohnehin jeder Passant dort sehen kann.

--- Zitat ---der Parkplatz damals war zwar öffentlich, aber Privatbesitz.
--- Ende Zitat ---

Für unsere Zwecke genügt das Kriterium „öffentlich zugänglich“. Es geht nicht um Besitz oder Eigentum, sondern schlicht um die Frage der freien Zugänglichkeit. Wenn dort jedermann ohne Eintritt hingehen darf, ist die freie Zugänglichkeit gegeben. Selbst wenn ein öffentlicher Park nachts geschlossen wird, aber tagsüber ohne Eintritt offen, dürfen Bilder von dort problemlos veröffentlicht werden. Wenn dort ein Zaun, ein Tor oder ein Schild den Zugang verwehrt, ist das Gelände nicht frei zugänglich.

Sollte ein Fotograf im Einzelfall ohne böse Absicht ein Bild ins Wiki hochladen, zu dem ihm die Rechte fehlen, bekommt der Verein die Abmahnung und nicht der Fotograf. Sollten wir aber im Umgang mit Bildrechten immer wieder Sorglosigkeit an den Tag legen, steht die Polizei im schlimmsten Fall eines Tages bei unserem Vorsitzenden auf der Matte und verlangt die Herausgabe des Servers.

Es kann doch wirklich nicht so schwer zu verstehen sein, dass du einem Bild nur dann die freie Lizenz geben kannst, wenn du wirklich alle Rechte am Bild besitzt. Und wenn du diese Rechte nicht vollständig besitzt, dann legst du dem Verein beim Hochladen ins Wiki ein „faules Ei“ ins Nest.

Die Rechtslage ist nun einfach so und das haben wir zur Kenntnis zu nehmen.

Informierende Grüße,
Wolfgang

JNieder:
Hallo Wolfgang,

habe Dir an anderer Stelle geantwortet. ;)

LG
Jochen

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln