Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: BM gefährdet !? - Eure Meinungen dazu erwünscht - bitte !  (Gelesen 5642 mal)

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235

Ratgeber gesucht !

Habe vor einiger Zeit nachstehende Anfrage bekommen.

Ich möchte Euch bitten, mal Eure Ratschläge hier zu posten.
Bilder füge ich bei.

21.09.2011
Sehr geehrte Damen und Herren,
vor ca. 20 Jahren brachten wir einen Redwood-Steckling aus Californien mit nach Hause,
den mein Vater liebevoll aufzog und dann in seinem Garten einpflanzte.
Mittlerweile hat sich daraus ein wunderschöner Baum entwickelt,
den vor allem ich sehr liebe.
Mein Vater ist inzwischen verstorben und meine Mutter will den Baum nun schweren Herzens fällen lassen.
Er steht ziemlich nahe am Haus und meine Mutter befürchtet,
dass er durch die in den letzten Jahren sich häufenden schweren Stürme brechen und
auf ihr Dach fallen könnte oder die Wurzeln unter ihre Terrasse/Haus wachsen und
diese anheben oder Schäden verursachen.
Könnten sie uns weiterhelfen, um die Ängste meiner Mutter zu zerstreuen?
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein solcher gesunder Baum vom Sturm gefällt wird?
Vielen Dank im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen,
C........ W.......


16.10.2011
Hallo Herr Nieder,

bitte entschuldigen Sie die späte Antwort, aber wir waren ein paar Tage verreist.

Wie Sie auf den Bildern sehen können, steht der Baum sehr nah an der Terrasse meiner Mutter.
Die ersten 30 cm des Stammes umschliessen schon die Ecke der Mauer.
Die Angst meiner Mutter ist nun, dass die Wurzeln unter die Terrasse wachsen und
diese irgendwann anheben könnten.
Oder eben bei einem Sturm der Baum auf ihr Dach fallen könnte.
Oder die Drainage des Hauses zerstört wird usw.

Wir würden uns alle sehr freuen, wenn Sie unsere Bedenken zerstreuen könnten
- fällen möchte den Baum niemand.
Wenn es eine Möglichkeit gibt, soll er erhalten bleiben.

Viele Grüße,
C........ W.......


Ratschlägeerbittende Grüsse
Jochen
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: BM gefährdet !? - Eure Meinungen dazu erwünscht - bitte !
« Antwort #1 am: 18-Oktober-2011, 12:55 »

Hi Jochen,

ich kann wohl keine praktische Eigenerfahrung miteinbringen, aber ich würde die besondere Sturmfestigkeit der BMs betonen und evtl anschauliches Beweismaterial wie z.B. die Bilder hier anführen: http://www.redwoodworld.co.uk/thefallen.htm .

Was die Wurzeln angeht, kommen mir die Bedenken der Hauseigentümerin bekannt vor, da ich vor der Pflanzung unseres Baumes mit der gleichen Abwasserrohr-Problematik konfrontiert wurde. Meines Wissens weichen die BM-Wurzeln Hindernissen aus statt sie zu durchdringen und zu schädigen. Ob das auch ein Anheben einer Terasse ausschliesst kann ich nicht sagen. Ich würde die Wahrscheinlichkeit/Gefahr jedoch als äußerst gering einschätzen.

Bin gespannt, wie sich das weiterentwickelt.

Grüße

Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

RalfS

  • Gast
Re: BM gefährdet !? - Eure Meinungen dazu erwünscht - bitte !
« Antwort #2 am: 18-Oktober-2011, 15:12 »

Hallo

Baumwurzeln wachsen mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit in die Rohre ein, wenn sie tatsächlich im Bereich vom Baum verlaufen.
Wenn es allerdings wirklich Drainagerohre sind, ist das Wasser beim Baum gut aufgehoben.
Wenn es Abwasserrohre sind, sollten die Rohre, wenn es geht, an eine andere Stelle verlegt werden.
Alterativ müßte man die Rohre regelmäßig ausfräßen(ev. hilft ein Inliner).

Das mit der Terrasse muß man aussitzen; kann gut sei, daß nichts passiert.
Auf jeden Fall nicht plötzlich.

Die Astbruchgefahr von Bergmammuts ist bekannt, da weiß ich keine Lösung, außer einer regelmäßigen Kontrolle.

Grüße

Ralf
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: BM gefährdet !? - Eure Meinungen dazu erwünscht - bitte !
« Antwort #3 am: 18-Oktober-2011, 18:12 »

Hallo,

Alte Leute haben erfahrungsgemäß die Angst, dass ihnen der Himmel auf den Kopf fällt.

Ein wunderbarer, das Ortsbild prägender Mammutbaum in Maulbronn-Zaisersweiher hat fallen müssen, weil die Besitzerin ihre Jahre gehabt hat.

Da wird auch eine Baumschutz-Satzung nichts ändern. Denn wenn eine tatsächliche Gefahr für Leib und Leben gegeben ist, wird die Sicherheit der Menschen Vorrang haben (siehe Zell am Harmersbach).

Und ein Baum macht Dreck, er stört die kleinbürgerliche Ästhetik. Und wenn dann noch Existenz-Ängste dazu kommen, muss er weg. Gründe lassen sich (er-)finden.

Der Mammutbaum taugt eben nicht als Vorgarten-Baum – auch weil er eher Äste abwirft als selbst zu fallen.

Zwiespältige Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: BM gefährdet !? - Eure Meinungen dazu erwünscht - bitte !
« Antwort #4 am: 18-Oktober-2011, 18:49 »

Hallo Jochen,

ich kann Dir leider auch keinen besseren Rat geben, als schon genannt wurde.

Hierzu:

Und ein Baum macht Dreck, er stört die kleinbürgerliche Ästhetik. Und wenn dann noch Existenz-Ängste dazu kommen, muss er weg. Gründe lassen sich (er-)finden.


ist nichts mehr hinzuzufügen. Es lässt sich aus den (naturfernen) Köpfen leider nicht verdrängen.  >:(

In dieser Zeit sind es auch die bösen Alleebäume, welche die armen Raser und Chaoten am Steuer umbringen und eine Gefahr für den Straßenverkehr darstellen.
Wie ich immer gerne sage: Wer etwas nicht will, sucht Gründe.  :-\

Eine arme Zeit, in der wir leben ............  :(

Ratlose Grüße

Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

RalfS

  • Gast
Re: BM gefährdet !? - Eure Meinungen dazu erwünscht - bitte !
« Antwort #5 am: 18-Oktober-2011, 18:55 »

Mensch Berni

nicht übertreiben!
Das mit den Alleebäumen ist schon seit ein paar Jahrzehnten vorbei.
Ich habe zur Zeit ein Projekt, bei dem wir einen Radweg zurückbauen um einer
Platanenallee mehr Wurzelraum zu geben.

Positive Grüße

Ralf
Gespeichert

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: BM gefährdet !? - Eure Meinungen dazu erwünscht - bitte !
« Antwort #6 am: 18-Oktober-2011, 19:26 »

Liebe Diskutanten,

eigentlich wollte ich hier gerne Ideen lesen,
wie man dem Baum, der Terrasse und dem Haus selbst, incl. der Kanalisation,
künftig die bestmögliche Alternative zum Überleben geben.

Meine persönliche Einschätzung geht tatsächlich in die Richtung,
wie von Ralfs beschrieben.
Ggf. müßte man irgendwann mal was an der Terrasse ändern.
Ob dort überhaupt Rohre verlegt sind, müssten die Besitzer klären können.
 
Das der Baum bei Sturm umfällt, ist m.E. praktisch ausgeschlossen.
Dies zeigen auch die verlinkten Bilder von Bakersfield.

Dies nur als kurzer Zwischenruf vom
Jochen
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: BM gefährdet !? - Eure Meinungen dazu erwünscht - bitte !
« Antwort #7 am: 18-Oktober-2011, 19:50 »

Off topic:

Das mit den Alleebäumen ist schon seit ein paar Jahrzehnten vorbei.

Das stimmt nicht ! Ich sage nur B1 in Brandenburg.

Skeptische Grüße

Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

sequoiaundco

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 543
    • www.allerweltsgruen.de
Re: BM gefährdet !? - Eure Meinungen dazu erwünscht - bitte !
« Antwort #8 am: 18-Oktober-2011, 20:09 »

Zur Beruhigung:

1. Im Gegensatz zum sturmempfindlichen Redwood (Was ist es denn nun?)  ist ein Bm ist absolut sturmfest, also unkippbar. Außer natürlich durch Blitz oder wenn uns der Himmel auf den Kopf fällt.
2. Astbruch kommt äußerst selten vor zumindest bei dickeren Kalibern.
3. Wenn der Baum die stabil aussehende Terrasse in den letzten 20 Jahren nicht bewegt hat, hat er das wohl auch in den Folgejahren nicht nötig: Die Pfahlwurzel hat anscheinend einen freien Zugang nach unten gefunden. Natürlich wird der Baum dicker und am Stammfuß auch etwas höher - ob aber die Terrasse dann nicht längst dem Zahn der Zeit zum Opfer fiel oder anderwertig verändert wurde, bleibt als Frage.
4. Bei Kanalrohren kommt´s auf ihre Qualität an. Die früheren kurzen Tonrohre sind an den Dichtungen sehr empfindlich gegen Wurzeleindringen, da hilft auch Ausfräsen nix, da das Rohr auf jeden Fall undicht wird und das Grundwasser versaut wird. Die heute verlegten Kunststoffrohre sind länger und bieten den Wurzeln weniger Ansatzpunkte. Man müsste erstmal prüfen, ob die Rohre überhaupt im BM-Wurzelbereich liegen. Auch kann man durch eine Firma mittels Videokamera prüfen lassen, ob überhaupt schon Wurzeln eingedrungen sind. 
5. Bei Drainagerohren würde ich mir keine Sorgen machen. Die kann man tatsächlich immer mal wieder ausfräsen, wenn sie irgendwann mal verstopfen.

Gruß  chris
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: BM gefährdet !? - Eure Meinungen dazu erwünscht - bitte !
« Antwort #9 am: 18-Oktober-2011, 20:35 »

Hallo Jochen,

http://mbreg.de/forum/index.php?topic=2948.msg54851#msg54851

Im Reutlinger Ortsteil Bronnweiler steht ein Wilhelma-Baum in direktem Kontakt zur Kirche. Vielleicht helfen diese Bilder.

Zitat
wie man dem Baum, der Terrasse und dem Haus selbst, incl. der Kanalisation, künftig die bestmögliche Alternative zum Überleben geben
Es ist dann Zeit zum Handeln, wenn physische Probleme auftauchen. Im Augenblick kann ich davon noch nichts lesen.

Tipps zum Untersuchen der Drainage sind gegeben.

Änderungen an der Terrasse scheinen mir erst dann sinnvoll, wenn tatsächlich eine Gefahr vorhanden ist.

Im Augenblick lese ich nur von diffusen Ängsten. Und dagegen hilft kein Dendrologe.

Unfachliche Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Zinnauer

  • Gast
Re: BM gefährdet !? - Eure Meinungen dazu erwünscht - bitte !
« Antwort #10 am: 19-Oktober-2011, 00:49 »

Hallo,

hier wurde schon alles nötige gesagt, außer: die Terrasse kann doch nicht sooo wichtig sein und vom Haus ist der BM ja noch einige Meter entfernt.

Also für´s Haus besteht die nächsten Jahrzehnte absolut keine Gefahr und die Terrasse wird man - so der BM überhaupt Probleme macht - wohl anpassen bzw. neben dem Stamm entlasten können.

Entspannung ausrichtende Grüße
Michael
Gespeichert

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re: BM gefährdet !? - Eure Meinungen dazu erwünscht - bitte !
« Antwort #11 am: 19-Oktober-2011, 08:01 »

Guten Morgen Jochen, guten Morgen Herr/Frau C....W.....

Wie immer bei solchen Beurteilungen ein heikles Thema, die Bilder verschaffen zwar einen kleinen Überblick,
einen Blick unter die Erdoberfläche zu den Wurzeln verschaffen sie aber nicht.
Was der Familie letztendlich wichtiger ist, BM oder Terrasse kann ich nicht beurteilen, aus den Schreiben geht allerdings hervor, das man starkes Interesse an den Erhalt Baum hat.

Meine Einschätzung hier schreibe ich auf Grundlage meiner Ausbildung zum Maurermeister,
ich bin aber kein Baumgutachter oder Ähnliches.
Inwieweit der Baum die Terrasse zu beschädigen vermag hängt stark von der Fundamenttiefe und Stärke ab.
Bisher scheinen dort keine Schäden in Form von Rissen aufgetreten zu sein, sehr gut möglich das der Baum die Terrasse 'umwallt' und nicht anhebt. Darauf gibt es aber keine Garantie.
Wie das ganze denn mal aussieht wenn der Baum einen Durchmesser von 1,00mtr+ hat ???
Eher sehe ich in der Zukunft Probleme für die Terrasse durch eindringendes Wasser in den Baukörper aufgrund
unzureichender Bauausführung (fehlende Gleitschicht zwischen Mauerwerk und Beton, fehlende Drainschicht unter den Fliesen, falsche Geländermontage). Durch Wasser/Frost und Rost können  Risse entstehen, die den Beton/Mauerwerk zum platzen bringen können. (Aber das ist eine andere Geschichte).
Ältere Drainagen entsprechen nicht den heutigen DIN-Verordnungen und sind (auch wenn sie nach der alten DIN eingebaut wurden) in der Regel zu 100% verschlammt und verstopft und somit wirkungslos. Grade ein immergrüner Baum sorgt da prima für recht trockene Verhältnisse im Wuzelbereich.
Drainagen kann man übrigens nicht freifräsen, neuer Drainagen werden durch eingebaute Spülrohre regelmäßig gereinigt.
Kanalrohre verlaufen meist vom Revisionsschacht im Keller zum Hauptrohr unter der Straße, steht der Baum in diesem Bereich oder im Garten des Gebäudes?
Steht ein Baum (und das gilt für alle Baumarten) mit den Wurzeln im Rohrbereich, so dringt er früher oder später auch in die Rohre ein, meist durch die Dichtungen der Muffen. (das sagte mit Helge Breloer zu einem Freilandversuch zu den Auswirkungen von Baumwurzeln auf unterschiedliche Kanalrohre).
Ein Ausfräsen der Rohre, sowie der Einbau eines Kunststoffinlays (Rohr im Rohr), beheben bei Verstopfung durch Wurzeln
meist das Problem.

Meine Meinung dazu:
den Baum ohne größere Bedenken stehenlassen, in Bezug auf Sturm birgt er ein wesentlich geringeres Risiko als andere Baumarten. Eine regelmäßige Sichtkontrolle der Baumkrone (wie übrigens für alle Bäume anzuraten wäre) vorausgesetzt.
Sollten in Zukunft Schäden durch den Baum an der Terrasse auftreten, kann man dann immer noch handeln.

Ein vorsichtiges Aufasten (Absägen der unteren Äste) würde auch mehr Licht in die Kellerwohnung bringen.

Ich hoffe die Zweifel ein wenig ausräumen zu können

LG  vom Jürgen


Gespeichert

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: BM gefährdet !? - Eure Meinungen dazu erwünscht - bitte !
« Antwort #12 am: 19-Oktober-2011, 13:34 »

Beste Forumsgemeinde !  :)

Vielen Dank für die gute, überwiegend sachliche und vor allem konstruktive Diskussion hier !

Ich bekam vor ca. 20 Minuten den Anruf der Eigentümerin,
welche unsere Diskussion hier als Gastleser/in aufmerksam verfolgt hat.

Sie ist nun beruhigt und wird ihrer Mutter durch und mit unseren Argumenten "Entwarnung" geben.

Der Baum ist also definitiv gerettet !!!

Konnte auch während des Telefonates noch zusätzliche Infos bekommen:

- Der Baum wurde 1986 als ca. 30cm-Pflänzchen in den USA gekauft und importiert,
  d.h., der Baum steht dort also schon seit 25 Jahren.
- Kanalisationsrohre befinden sich nur auf der Straßenseite,
  der Baum befindet sich aber auf der Rückseite des Hauses.
- Die Entwicklung der Terrasse wird einfach abgewartet,
   was den Baum aber auch künftig nicht gefährden würde.
- Wir erhalten noch ein Gesamtbild des Baumes,
   um eine komplette Eintragung für unser Register vornehmen zu können.
- Die Höhe wird vorläufig zwischen 15-20m geschätzt.
- Den BHD wird die freundliche - und inzwischen nicht mehr besorgte - Dame noch für uns vermessen.
- Der BM steht übrigens in 61184 Karben/Hessen
- Ein "Mammutbaum-Tourismus" ist natürlich nicht gewünscht !

Ab sofort hört der BM schon auf die ID 14352. ;D

Geretteter Gruss an alle aktiven Mitdiskutanten :D
Jochen
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: BM gefährdet !? - Eure Meinungen dazu erwünscht - bitte !
« Antwort #13 am: 19-Oktober-2011, 13:53 »

Hallo zusammen,

@Jochen und alle Zulieferer:

Klasse Leistung, einen sehr schönen Baum erhalten und das auch noch im schönen Hessen ... :D :D :D

Vielen Dank dafür!

hessischer Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!
 

Seite erstellt in 0.053 Sekunden mit 20 Abfragen.