Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

BM-Veteranen in Guebwiller (Haut-Rhin)

<< < (6/7) > >>

xandru:
Hallo Maurice,

Das ist wahrscheinlich von den hier vorgestellten Bäumen gar nicht der älteste. Er hat auf der einen Seite einen knubbeligen Burl und auf der anderen Seite schickt er eine dicke Wurzel rund zwanzig Meter direkt unter der Grasnarbe den Hang hinaus. Er hat Defekte, ist aber in meinen Augen nicht übermäßig alt. Plusminus Erster Weltkrieg? Ich weiß es nicht.

Die Funde am Fabrikgelände (EU-ID 3894) und quer über den Parkplatz (EU-ID 3896) scheinen mir älter. Ich mache es daran fest, dass die Krone nicht mehr die symmetrische Form hat, sondern einzelne Äste weit ausgreifen.

Ich brauche allerdings noch ein paar Tage, bis ich zum Bearbeiten der vielen Fotos vom Wochenende komme. Am Sonntag habe ich sie erst einmal benannt und ein gutes Dutzend neue Funde gemeldet…

Benannte Grüße,
Wolfgang

xandru:
Hallo,

Jetzt beginne ich einfach mit diesem Baum, der wahrscheinlich in Europa nur wenige ähnlich skurrile Kollegen hat. Ein Stück weit ist er vergleichbar mit dem Baum in Neuweiler (ID 57); allerdings wäre jener auch ohne den Burl ein Gigant von über 3 Metern Durchmesser. Dieser hier bringt keine Rekordmaße zu Stande.

Auf jeden Fall ist er im Web gut dokumentiert. Doch für das Mammutbaumregister verwenden wir ja ganz gerne eigene Bilder. Und die soll er jetzt bekommen.

xandru:


Hier kommen nun noch ein paar Ansichten des Stamms, wie man sie auf dem Weg und dann von der Wiese aus hat. Das soll für heute genügen.

Genügende Grüße,
Wolfgang

xandru:
Hallo nochmal,

Hier habe ich nochmal drei Bilder im Querformat von diesem ungewöhnlichen Baum am Stadtrand von Guebwiller mit der EU-ID 1374.

Verquere Grüße,
Wolfgang

xandru:
Hallo,

Ein recht kleiner Nachwuchsbaum steht in der Allée des Tilleuls unter einem der ganz großen Bergmammutbäumen. Das ist jetzt die EU-ID 3897. In der StreetView ist er noch nicht zu sehen.

Ansonsten füge ich die neuen Bilder soweit möglich nachträglich bei den alten Beiträgen ein.

Nachträgliche Grüße,
Wolfgang   

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln