Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Inzwischen bereits der optische Mittelpunkt unseres Gartens  (Gelesen 29864 mal)

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Inzwischen bereits der optische Mittelpunkt unseres Gartens
« Antwort #45 am: 28-Juni-2016, 22:39 »

Und noch ein Bild aus der Jahre zuvor gewählten Richtung. Dem gesetzten Rahmen ist der Baum schon lange entwachsen.

Und noch ein Bild von der Brusthöhenmarkierung (unter dem unteren Ast beim Kuli). Hier wachsen Stamm und Äste am schnellsten
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Inzwischen bereits der optische Mittelpunkt unseres Gartens
« Antwort #46 am: 28-Juni-2016, 22:57 »

Am spannendsten ist momentan jedoch die Entwicklung bei der Spitze. Hier zwieselt der Baum gerade ganz deutlich. Und nach nur mäßigem Höhenwachstum letztes Jahr, dürfte das in diesem Jahr auch nicht so sehr viel werden. Ich glaube ja, dass es an der völlig fehlenden Lichtkonkurrenz in Höhe der Spitze liegt, doch warten wir mal ab.

Mir ist es recht. Schließlich ist mir die Wucht des Baumes sympathischer als seine Höhe... 8)

Berichterstattende Grüße aus'm Westmünsterland,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Inzwischen bereits der optische Mittelpunkt unseres Gartens
« Antwort #47 am: 29-Juni-2016, 08:02 »

Moin,Frank !

Wow,die "Madame" hat sich ja super entwickelt :) ! Ich finde es immer wieder beeindruckend,Aufnahmen von zeitlich größerem Abstand von MB´s zu sehen.
Auch mir ist die Wuchtigkeit wichtiger als die Höhe eines Baumes.

Ausgewuchtete Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Udo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1784
  • Grünen Button klicken für mein Pflanzevent 2016
    • https://www.youtube.com/watch?v=4eIXfQ_R5HY
Re: Inzwischen bereits der optische Mittelpunkt unseres Gartens
« Antwort #48 am: 29-Juni-2016, 08:59 »

Hallo Frank,

herzlichen Glückwunsch zur wuchtigen Ellie. Das Mädel hat sich wirklich prima entwickelt. :) Da wurde die letzten Jahre bestimmt ab und zu gewässert. Zumindest war der viele Regen in diesem Jahr nicht von Nachteil.

Beeindruckte Grüße
Udo
Gespeichert
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt.

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Inzwischen bereits der optische Mittelpunkt unseres Gartens
« Antwort #49 am: 29-Juni-2016, 09:42 »

Zitat
Schließlich ist mir die Wucht des Baumes sympathischer als seine Höhe... 8)

Bei mir ist das eher umgekehrt, denn ich möchte die Bäumchen gern irgendwann von weit weg sehen. 25-30m wären dafür durchaus angebracht... möglichst zeitig.  ::) Der dicke Stamm kommt zwangsläufig mit.  :)

Frank, mir drängt sich die Frage auf, ist es bei dir immer "schlecht" Wetter? Außer bei der Pflanzung der Elli gibt es auf keinem Bild Sonne, dafür Blitze.  ;D Ich finde diese Bäumchen bei Sonne einfach schöner, besonders mit dem leuchtenden Frühjahrsaustrieb. Vielleicht klappt es beim nächsten Update mit etwas Sonne?  ;)
Ansonsten, Zwieselschnitt ja/nein?

Was mich interessieren würde, wurde mit dem Wurzelballen zur Pflanzung etwas gemacht? Es wäre toll, wenn man durchsichtiges Substrat hätte. Ich glaube, dass ich irgendwo gelesen habe, bei dir stünde das Grundwasser recht weit oben an? (1-2m?) Wenn ja, was für (ca.) Bodenarten liegen darüber?

Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Inzwischen bereits der optische Mittelpunkt unseres Gartens
« Antwort #50 am: 29-Juni-2016, 10:20 »

Hallo Frank,

herzlichen Glückwunsch zur wuchtigen Ellie. Das Mädel hat sich wirklich prima entwickelt. :) Da wurde die letzten Jahre bestimmt ab und zu gewässert. Zumindest war der viele Regen in diesem Jahr nicht von Nachteil.

Beeindruckte Grüße
Udo
Nee, Udo, das Wässern habe ich schon vor knapp 3 Jahren aufgegeben. Auch gedüngt habe ich nur im ersten Jahr. Sie bekommt genug Wasser, da der Grundwasserspiegel bei ca. 1,8-2m steht. Sonst nähme die Botrytis überhand.

Von daher kann es mit dem Regen jetzt auch zu viel werden. Wobei die Spitze jetzt deutlich langsamer wächst, was dicheteres und weniger pilzanfälliges Zellgewebe bedeutet. Außerdem steht die Spitze jetzt ziemlich und auch voll im Wind, wodurch sie nach Regen schneller trocknet. Ich wage mal die Prognose, dass dies das erste komplett Botrytis-freie Jahr werden könnte. Wobei es bisher auch immer nur leichter Pilzbefall war, nix schlimmes.
Merken
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Inzwischen bereits der optische Mittelpunkt unseres Gartens
« Antwort #51 am: 29-Juni-2016, 10:39 »

Zitat
Schließlich ist mir die Wucht des Baumes sympathischer als seine Höhe... 8)

Bei mir ist das eher umgekehrt, denn ich möchte die Bäumchen gern irgendwann von weit weg sehen. 25-30m wären dafür durchaus angebracht... möglichst zeitig.  ::) Der dicke Stamm kommt zwangsläufig mit.  :)

Frank, mir drängt sich die Frage auf, ist es bei dir immer "schlecht" Wetter? Außer bei der Pflanzung der Elli gibt es auf keinem Bild Sonne, dafür Blitze.  ;D Ich finde diese Bäumchen bei Sonne einfach schöner, besonders mit dem leuchtenden Frühjahrsaustrieb. Vielleicht klappt es beim nächsten Update mit etwas Sonne?  ;)
Ansonsten, Zwieselschnitt ja/nein?

Was mich interessieren würde, wurde mit dem Wurzelballen zur Pflanzung etwas gemacht? Es wäre toll, wenn man durchsichtiges Substrat hätte. Ich glaube, dass ich irgendwo gelesen habe, bei dir stünde das Grundwasser recht weit oben an? (1-2m?) Wenn ja, was für (ca.) Bodenarten liegen darüber?

Gruß
Tom

Tom, 20-25 Meter schaffen sie ja immer. Und du bist ja auch noch ein Stück jünger... :)

Das mit dem Wetter ist Zufall. Es mussten halt dringend mal wieder Fotos her. Ich hatte es ja schon seit Monaten vor. Doch seit es günstige Tablets gibt, ist man soo faul und sitzt im Grunde nie mehr am PC. Nur ist die Tabletkamera eher bescheiden und die Editiermöglichkeiten für Fotos auf Android sind es auch. Gewesen. Denn jetzt habe ich ein etwas aktuelleres Handy mit besserer Kamera und auch eine bessere Foto-App gefunden. Also gestern schnell die Bilder geschossen. Heute ist das Wetter noch schlechter, aber es wird auch mal wieder blauen Himmel über Ellie geben... 8)

Den Zwiesel abschneiden werde ich definitiv nicht. Entweder sie entscheidet selbst. Jetzt oder später. Oder sie wird noch schneller breit... ;) Und einen Zwiesel ab 4 Metern kann man immer noch weit genug aufasten, dass es im Garten nicht zu eng wird.

Zum Wurzelballen, der war gar kein Problem. Es waren eher zu wenig Wurzeln da, da die Ellie ja aus der MB-Baumschule vom Matze (Baumhirte) kam und wir sie direkt aus der Erde ausgegraben hatten.

Meine einzige Sorge war anfangs, dass sie die Senkwurzeln, die ihr bereits mehrfach abgestochen wurden, nicht mehr neu bilden würde. Doch bis zum hoch stehenden Grundwasser wird sie es schon schaffen. Bzw. hat sie es schon geschafft. Und weiter ginge es dann ja eh nicht. Sie kann sich also komplett ungestört entfalten. Ist schon ein gutes Gefühl, wenn man sieht was in den Töpfen so abgeht... ;)

Welche Bodenschichten wir genau bis zum Grundwasser haben, kann ich dir nicht sagen. Eigentlich herrscht im Münsterland sandiger Boden vor, doch unser Oberboden ist deutlich lehmiger und schwerer, wobei das ganz früher alles Ackerland gewesen sein müsste, trotzdem wir sehr nahe am alten Stadt-/Dorfkern wohnen.
Merken
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Udo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1784
  • Grünen Button klicken für mein Pflanzevent 2016
    • https://www.youtube.com/watch?v=4eIXfQ_R5HY
Re: Inzwischen bereits der optische Mittelpunkt unseres Gartens
« Antwort #52 am: 29-Juni-2016, 11:09 »

da der Grundwasserspiegel bei ca. 1,8-2m steht.

... ist natürlich die Erklärung. Habe ich es mir doch gedacht.
Gespeichert
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt.

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Inzwischen bereits der optische Mittelpunkt unseres Gartens
« Antwort #53 am: 29-Juni-2016, 12:15 »

Moin Fränk!

Zitat
Merken

hast wohl gedacht, das merkt keiner ...  ;) :D ;D


gemerkter Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Inzwischen bereits der optische Mittelpunkt unseres Gartens
« Antwort #54 am: 29-Juni-2016, 12:24 »

Dees

Zitat
Merken

kommt net von mir, gell?... :P :-[ ;)

Aber ich merke traditionell nicht soo viel... ;D

Stoische Grüße,
Fränk
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Inzwischen bereits der optische Mittelpunkt unseres Gartens
« Antwort #55 am: 29-Juni-2016, 15:46 »

Hallo Frank,
Elli ist also gar kein echter Topfbaum, das ist doch mal schön.  :)

Der Aufwand um ein Bild zu machen ist doch eher gering? Man muss wegen einem Foto auch nicht gleich an den PC und bearbeiten muss man es auch nicht. Du läufst ja sowieso an der Elli vorbei, vermutlich jeden Tag?

Beim Zwiesel meinte ich gar nicht die Wuchsbreite etc. sondern mehr die potentielle Bruchgefahr in der Zukunft. Aber gut, ich würde das Wagnis auch eingehen.  ;)

Die Chancen auf eine mehr oder weniger gesicherte Wasserversorgung stehen also gar nicht schlecht, sehr schön.

Zitat
Tom, 20-25 Meter schaffen sie ja immer. Und du bist ja auch noch ein Stück jünger... :)
Die Frage ist nur wann, ich will ja nicht in 50+ Jahren einen 30m Baum im Garten haben, sondern lieber in 30 Jahren.  ::) Diesen Wunsch kann ich aber wohl vergessen, zumindest bei 2 von 3 entwickelt es sich nicht in diese Richtung.
Vorhin habe ich als Vergleich mal kurz das Fichtlein vermessen, 4,72m Höhe bei gigantischen 7,5cm BHD.  8) Bisher immerhin ein 81cm Jahrestrieb, der noch nicht am Ende ist, wenn die Bergmammuts nur ähnlich gut wachsen würden... aber nein, die fallen immer weiter zurück. Auch in trockenen Jahren profitieren sie nicht, die Fichte wächst immer deutlich mehr als die beiden unwüchsigen Bergmammutbäume. Aber noch habe ich die Hoffnung, dass die Dame unter den Mammuts langfristig etwas mehr zeigt und mir meine Wünsche erfüllt.  ??? :-[

Gruß
Tom
« Letzte Änderung: 29-Juni-2016, 15:48 von Tom E »
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Inzwischen bereits der optische Mittelpunkt unseres Gartens
« Antwort #56 am: 29-Juni-2016, 16:48 »

Hi Tom,

ja , eigentlich liegt es nicht an den Fotos an sich. Ich habe sicherlich auch schon einige mehr auf der Speicherkarte. Doch bei uns steht der PC samt Monitor versteckt in einem Schrank im Wohnzimmer. Und den packe ich immer seltener aus, seit ich ein Tablet zum Surfen habe. Das plus "Kamera anstecken, Bilder übertragen, etc." ist verglichen mit dem "Foto machen und posten mit einem Gerät" einfach viel aufwändiger.

Der Zwiesel von heute muss ja nicht zu einer dicken Stimmgabel in 10 Jahren führen. Ich kann's mir jedenfalls kaum vorstellen, wenn's auch möglich wäre. Time will tell.

Ich drücke dir natürlich die Daumen mit deinem 30m-BM. Auch das kann man jetzt noch nicht abschreiben. Die Bäume haben immer genug Potenzial einen zu überraschen... 8)

Viele Grüße,
Frank
Merken
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Inzwischen bereits der optische Mittelpunkt unseres Gartens
« Antwort #57 am: 30-Juni-2016, 09:37 »

Zitat
Schließlich ist mir die Wucht des Baumes sympathischer als seine Höhe... 8)

Bei mir ist das eher umgekehrt, denn ich möchte die Bäumchen gern irgendwann von weit weg sehen. 25-30m wären dafür durchaus angebracht... möglichst zeitig. ::) Der dicke Stamm kommt zwangsläufig mit.  :)

GrußTom


Moin,Tom !


Wenn ich das so lese,kann ich dir nur Eines empfehlen : Pflanz´einen "Hazel Smith",dann geht es richtig hammermäßig vorwärts.Als vor ein paar Jahren ein Kollege schrieb,daß es "H.S." auf bis zu 1,60 m Zuwachs im Jahr schaffen kann,bin ich dieser Behauptung sehr skeptisch gegenübergestanden.
Dann habe ich das Trio in Fulda ( ID 6005 ) entdeckt,und ich muß sagen : es stimmt durchaus :o :).

Zuwachsreiche Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Inzwischen bereits der optische Mittelpunkt unseres Gartens
« Antwort #58 am: 09-August-2016, 21:17 »

Sooo, heute musste mal wieder Maß genommen werden. Aus relativ aktuellem Anlass. Die Ellie hat nämlich ihren zwischenzeitlichen Zwieselhang überwunden und hat in den letzten Wochen ordentlich Gas gegeben. Ehrlich gesagt, bin ich schon ganz froh drüber...  ;)

Die aktuellen Messwerte (Werte vom 28.06. in Klammern):

Höhe: 5,04m (4,56m)
Breite: 3,14m (2,92m)
BHU: 55cm (50,5cm) = BHD: 17,5cm (16,1cm)
null-U: 98cm (90cm) = null-D: 31,2cm (28,7 cm)

Leider gibt's wieder nur ein Handybild und der Himmel ist wieder dunkel, aber was soll's... :P ;D

Edit: Das Bild ist doch etwas sehr schlecht. Ich ersetze es demnächst durch ein besseres.
« Letzte Änderung: 10-August-2016, 13:27 von Bakersfield »
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

frechdachs612

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2238
Re: Inzwischen bereits der optische Mittelpunkt unseres Gartens
« Antwort #59 am: 09-August-2016, 21:51 »

Hi,
na das nenn ich nen Sprung!!
Tolles Ergebnis,
für nächstes Jahr besorg ich mir Dünger!! ;D ;D

staunende Grüsse,
Dietmar
Gespeichert
Hütet die Bäume! Auf ihnen lebten unsere Ahnen.
© Michail Genin (1927 - 2003)
 

Seite erstellt in 0.07 Sekunden mit 19 Abfragen.